Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Pollen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Pollen

Heuschnupfen
Heuschnupfen

Pollensaison kommt spät aber heftig

16.04.2013
Jena - Nach dem langen Winter droht vielen Pollenallergikern in den kommenden Wochen umso größeres Leiden. Archiv »
Fleißige Biene
Bienenhaltung

Zu wenig Bienen für die Bestäubung

15.04.2013
Schwarzach - Weil die Honigbienen wegen des langen Winters viel später ausfliegen, werden dieses Frühjahr deutlich weniger Bäume und Pflanzen bestäubt als normalerweise. Archiv »
Heuschnupfen
Allergien

Bisher keine Anzeichen für Pollenexplosion

10.04.2013
Mönchengladbach - Mit steigenden Außentemperaturen wächst das Heuschnupfenrisiko. Doch noch hält sich die Belastung mit Pollen in Grenzen. Archiv »
Heuschnupfen
Allergien

Heuschnupfensaison beginnt - Vorsorge kann helfen

26.03.2013
Mainz - Noch ist vom Frühling nicht viel zu spüren - aber bei Allergikern beginnt die Nase zu triefen: Die Heuschnupfensaison ist da. Archiv »
Honig
Kommissionsvorschlag zu Pollen

Pollen ist keine Honigzutat - Kennzeichnungspflicht wird entfallen

25.09.2012
Brüssel - Pollen ist ein natürlicher Bestandteil von Honig und keine Zutat, da die Biene diesen mitsammelt und der Imker darauf keinen Einfluss hat. Archiv »
Allergiker
Allergieprävention

Wirkungsvolle Allergieprävention kann nur gemeinsam gelingen

24.06.2012
Bonn - Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesernährungsministerin, Peter Bleser, zog auf dem Lebensmittel- und Allergietag des Deutschen Allergie- und Asthmabundes (DAAB) in Bonn eine positive Bilanz des Nationalen Aktionsplans gegen Allergien. Archiv »
Allergie
Allergie-Boom

Pollenbelastung für Allergiker wird zunehmen

12.05.2012
München - Wissenschaftler warnen vor einem Allergie-Boom in Deutschland und Europa. Archiv »
Biene
Bienenforschung

Neuer In-Vitro-Larventest: Bt-Maispollen ohne Wirkung auf Bienenlarven

14.01.2012
Darmstadt - Wissenschaftler vom Lehrstuhl für Tierökologie und Tropenbiologie der Universität Würzburg untersuchten erstmals die Verträglichkeit von Bt-Maispollen für Honigbienenlarven unter kontrollierten Laborbedingungen. Archiv »
Heuschnupfen
Pollenflug

Erste Pollen fliegen schon

04.01.2012
Essen - Die Heuschnupfenzeit beginnt in diesem Jahr schon sechs Wochen früher als in kalten Wintern. Archiv »
Heuschnupfen
Heuschnupfen

Heuschnupfen durch Hasel und Erle

16.03.2011
Mönchengladbach - Es ist Heuschnupfenzeit. «Hasel- und Erlenpollen fliegen schon», berichtet Anja Schwalfenberg, Biologin beim Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB), in Mönchengladbach. Archiv »
Honigbienen
Honigbiene

Vorbeugung ist die beste Medizin: EU-Maßnahmen zur Gesundheit der Honigbienen

15.01.2011
Bonn - Wie kam es zu dem rätselhaften Bienensterben der vergangenen Jahre? Welche Gegenmaßnahmen sind für die Zukunft denkbar? Archiv »  Kommentare ( 1 )
Pollenflug
Pollenflug

Bilanz: Stärkerer Pollenflug - Klimawandel Mitschuld

01.12.2010
Berlin - Allergiker hatten es in diesem Jahr noch schwerer als sonst: Laubbäume wie Erle und Birke sorgten in der jetzt beendeten Saison für mehr Pollen als im Jahr zuvor. Archiv »
Ambrosia
Beifußblättrige Ambrosie

Ambrosia-Pollen - Allergiker aufgepasst!

09.09.2010
Stuttgart/Hohenheim - Auslöser von allergischen Symptomen an Augen und Atemwegen beim Menschen um diese Jahreszeit ist häufig Ambrosia, eine Pflanzengattung, die einige Dutzend Arten umfasst, von denen eine Art, die Ambrosia artemisiifolia besonders allergiepotent ist und damit zu einer erheblichen Gesundheitsgefahr wird. Archiv »
Heuschnupfen
Luftverschmutzung erhöht Allergiebelastung deutlich

Ozon macht Pollen noch aggressiver

23.08.2010
Wien - Ein österreichisches Forscherteam hat entdeckt, dass sich bei Ozonkonzentrationen wie sie im Sommersmog üblich sind, in Pollen mehr Allergene entwickeln. Archiv »
Ein gedeckter Tisch für Bienen und Wildinsekten
Blumenfelder setzen bunte Akzente in der Landschaft

Ein gedeckter Tisch für Bienen und Wildinsekten

08.08.2010
Stuttgart - Wer zur Zeit aufmerksam durch die Natur geht, entdeckt vielerorts im Land bunt blühende Ackerflächen, verbunden mit einem geschäftigen Treiben und einem sanften Summen. Archiv »
Treffer: 69

 Weitere Suchkombinationen zu: Pollen

Beifußambrosie Pollen Pollenflug Gesundheit-Aktuell Klimawandel Medizin-Splitter Pollenforschung Hasel-Pollen Ambrosia-Scout Heuschnupfen Smog