Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.11.2021 | 01:16 | Aviäre Influenza 

Dritter Geflügelpest-Fall in Tierhaltung im Nordosten

Hohenkirchen - In Mecklenburg-Vorpommern ist der dritte Fall von Geflügelpest bei Vögeln in einer Haltung in diesem Herbst festgestellt worden.

Geflügelpest
Bild vergrößern
(c) proplanta
Betroffen sei eine Kleinsthaltung mit Hühnern, Enten und Gänsen in der Gemeinde Hohenkirchen (Landkreis Nordwestmecklenburg), wie das Schweriner Landwirtschaftsministerium und der Landkreis am Montag mitteilten. Hier seien zuvor Tiere verendet. Anhand von Proben sei schließlich das Virus des Subtyps H5 nachgewiesen worden.

Die Tötung der Tiere ist laut Landkreis bereits erfolgt. Zudem wurde ein Schutzzone und eine Überwachungszone um den Ausbruchsort herum festgelegt, in denen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen gelten. In der Schutzzone müssen Vögel mit Ausnahme von Tauben in Ställen untergebracht werden.

Bereits in der vergangenen Woche gab es laut Landwirtschaftsministerium einen Geflügelpest-Fall in einer Kleinsthaltung in Nordwestmecklenburg. Die Fälle machten deutlich, «dass das Geschehen mit Blick auf die bevorstehende kalte Jahreszeit weiter an Fahrt aufnimmt.

Wir können davon ausgehen, dass uns das Thema die kommenden Monate intensiv beschäftigen wird», wurde Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) zitiert. Zuvor war im Oktober im Tierpark Greifswald die Geflügelpest nachgewiesen worden.

Die Geflügelpest ist eine Infektionskrankheit, die vor allem bei Wasservögeln und anderen Vögeln vorkommt. Die Seuche grassiert insbesondere im Winterhalbjahr und steht somit im engen zeitlichen Zusammenhang mit dem Vogelzug.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Hepatitis-Todeszahlen steigen trotz sinkender Infektionen

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken