Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.09.2021 | 11:11 | Schweinehaltung in der Krise 

Krisen-Beratungen zur Situation der Schweinebauern in Niedersachsen

Hannover - Die angespannte Situation der Schweinebauern in Niedersachsen steht am Montag im Mittelpunkt bei einem Krisengespräch zwischen Landwirtschaftsministerium, Verbänden und dem Handel.

Schweinehaltung in der Krise
Millionen Schweine werden in Niedersachsen gehalten. Wegen der Afrikanischen Schweinepest und der Corona-Pandemie hat sich die Lage für viele Halter verschlechter. Entsprechend groß ist der Redebedarf bei einem Krisengespräch. (c) proplanta
Hintergrund ist laut Ministerium, dass die Betriebe mit niedrigen Preisen zu kämpfen haben. Ein Grund sei die Corona-Pandemie, viele Veranstaltungen fänden nicht statt und Gastronomen kauften weniger Fleisch ein.

Zudem hätten zahlreiche Länder wegen der Afrikanischen Schweinepest Handelsbeschränkungen für deutsches Schweinefleisch verhängt - somit fielen wichtige Absatzmärkte weg, etwa im asiatischen Raum. Laut Ministerium gibt es in Niedersachsen 5.300 schweinehaltende Betriebe mit rund 8,3 Millionen Tieren.

Nach Angaben des Bauernverbandes Landvolk wird pro Kilo Schwein derzeit 1,25 Euro gezahlt, 1,80 Euro sei jedoch mindestens notwendig, um kostendeckend arbeiten zu können. «Wir Landwirte brauchen jetzt verlässliche Aussagen; die Erzeuger stehen mit dem Rücken an der Wand, und immer mehr Berufskollegen denken ans Aufhören», sagte der Verbandspräsident Holger Hennies vor den Beratungen.

Der Vizepräsident des Verbandes, Jörn Ehlers, wies auch auf die deutlich gestiegenen Futterpreise hin, die die Landwirte nicht an die Schlachthöfe und den Einzelhandel weitergeben könnten. Das als Futtermittel benötigte Getreide sei aufgrund einer schlechteren Ernte wegen des Wetters extrem teuer geworden. Das freue natürlich Landwirte, die auch Getreide anbauen, verteuere aber letztlich für viele Bauern die Produktion enorm.

Bei den digitalen Beratungen am Montag sind auch mehrere Handelspartner vertreten, nach eigenen Angaben etwa Rewe oder die Schwarz-Gruppe, zu der Lidl oder Kaufland gehören. Angesichts der akuten Krise seien alle Marktakteure gefordert, teilte die Schwarz-Gruppe auf dpa-Anfrage mit. Die Politik müsse alles dafür tun, die Afrikanische Schweinepest einzudämmen und Exportmärkte wieder zugänglich zu machen, da deren Wegbrechen enorme Schwierigkeiten verursacht habe.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken