Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Pferd

Pferdefütterung
Pferdefütterung

Versorgungsempfehlungen für Pferde erscheinen erst am Jahresende

03.08.2014
Frankfurt/Main - Die Gesellschaft für Ernährungsphysiologie (GfE) und die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) weisen darauf hin, dass die neuen Versorgungsempfehlungen für Pferde noch nicht veröffentlicht sind. Archiv »
Keine Einzelhaltung von Eseln
Eselhaltung

Gericht ordnet Artgenossen für Esel an

23.07.2014
Trier - Ein Esel braucht Gesellschaft von Artgenossen und sollte grundsätzlich nicht alleine gehalten werden. Archiv »
Gesundes Fohlen
Impfversuch

Ausbreitung des Fohlen-Impfstoffs soll untersucht werden

14.04.2014
Grabow - Die Klägerin gegen den umstrittenen Impfversuch an Fohlen im Landkreis Ludwigslust-Parchim gibt sich mit dem Abbruch des Tests nicht zufrieden. Archiv »
Pferdezucht in Niedersachsen
Sportpferde aus Niedersachsen

Pferdzucht auf dem Rückzug

29.03.2014
Hannover - Die Sportpferde der Rassen Hannoveraner und Oldenburger sind weltbekannt. Doch die Zucht ist in den vergangenen Jahren ins Stocken geraten – auch im Pferdeland Niedersachsen. Archiv »
Pferde für die Waldarbeit
Unverzichtbare Waldarbeiter

Rückepferde in Gefahr

20.03.2014
Bantin - Im waldarmen Mecklenburg-Vorpommern sind nur noch sieben Rückepferde des Landesforstes im Einsatz. Archiv »
Komfortex-Elastikplatte überzeugte im DLG-FokusTest
DLG-FokusTest

Bodenbeläge für Pferdehaltung im Test

19.03.2014
Frankfurt/Main - Bodenbeläge in der Tierhaltung sollen die Gelenke und damit das Wohl der Tiere durch gute Dämpfungswirkung, Rutschfestigkeit und damit Trittsicherheit schonen. Archiv »
Pferdezucht
Kreuzung aus Voll- und Kaltblut

Interessante Mischung in der Pferdezucht

18.02.2014
Hannover - Das perfekte Pferd für sich und seine Kunden zu züchten – dieses Ziel verfolgt Onno Oltmanns aus Moormerland. Archiv »
Pferdesteuer
Reitpferde

Einführung einer Pferdesteuer - Pro und Contra

14.01.2014
Bad Sooden-Allendorf - Über die Einführung einer Steuer auf Reitpferde wird heftig gestritten. Ein Überblick über Argumente, die Verbände und Pferdehalter dagegen vorbringen, und wie die Erfinder die neue Abgabe verteidigen: Archiv »  Kommentare ( 11 )
Kaltblüter
Kaltblut vs. Traktor

Trecker und Pferd im Vergleich

12.01.2014
Hannover - Trecker oder Pferd: Wer von beiden hat in Sachen Effizienz die Nase oder den Kühler vorn? Archiv »  Kommentare ( 1 )
Pferdehaltung 2013
Pferdebestand

Mehr Pferde in der Schweiz

31.12.2013
Avenches - Die Anzahl Pferde, Ponys und Esel in der Schweiz steigt weiter an. Ende 2012 wurden 103.010 Equiden gezählt. Dabei werden 75 % des Gesamtbestandes der Equiden auf landwirtschaftlichen Betrieben gehalten. Archiv »
Pferdeherpes
Virusinfektion

Tödlicher Pferdeherpes auf Reiterhof ausgebrochen

17.12.2013
Gaggenau - Auf einem Reiterhof in Gaggenau ist der Pferdeherpes ausgebrochen - vier Tiere sind bereits verendet. Archiv »  Kommentare ( 5 )
Pferdefleischskandal 2013
Pferdefleischskandal

Pharma-Pferde endeten beim Metzger

17.12.2013
Paris - Von Pharmakonzernen zur Antikörperherstellung genutzte Pferde sollen in französischen Schlachthöfen illegal zu Lebensmitteln verarbeitet worden sein. Die Verbraucher sind geschockt. Frankreich hatte erst Anfang des Jahres im Mittelpunkt eines Skandals gestanden. Archiv »
Vergiftung auf der Weide?
Atypische-Weidemyopathie

Ahornsamen verantwortlich für Pferdesterben?

28.11.2013
Aachen / Düsseldorf - Eine für Pferde tödlich verlaufende Muskelkrankheit verbreitet bei Tierfreunden zunehmend Sorge. Archiv »
Pferde vor Bremsen schützen
Insektenschutz für Pferde

Bunte Streifen schützen vor Bremsenstichen

24.08.2013
Ludwigshafen - Mit Pinseln, Schwämmen und Handabdrücken verpassen die Mitglieder eines Tierschutzvereins in Rheinland-Pfalz dem Wallach Elmer einen neuen Anstrich. Archiv »
Pferdehaltung
Pferdehaltung

Keine Pferdesteuer in deutschen Städten und Gemeinden

20.07.2013
Berlin - Petition mit über 520.000 Unterschriften an Städte- und Gemeindebund übergeben. Archiv »
Treffer: 206
 Häufig gesuchte Begriffe:

Pferdesteuer Pferdefleisch Reitsport Pferdehaltung Pferdezüchter Brandzeichen Schenkelbrand Kaltblüter Impfversuch