Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Schenkelbrand

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Schenkelbrand

Brandzeichen Schenkel Pferd
Brandeisen-Kennzeichnung

Schenkelbrand ersetzt Mikrochip nicht

19.08.2015
Münster - Der traditionelle Schenkelbrand eines Pferdes ersetzt nicht die Pflicht, ein Fohlen mit einem Mikrochip zu kennzeichnen. Archiv »
Bundesrat
Tierschutzgesetz

Umstrittene Tierschutzreform passiert Bundesrat

01.02.2013
Berlin - Der Bundesrat hat die umstrittene Tierschutzreform passieren lassen. In der Länderkammer kam am Freitag keine Mehrheit für eine Anrufung des Vermittlungsausschusses von Bundestag und Bundesrat zustande. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Ferkel
Tierschutzreform

Neues Tierschutzgesetz stößt auf massive Kritik

14.12.2012
Bonn/Berlin - Tierschützer und auch Politiker laufen Sturm gegen das neue Tierschutzgesetz. Der Grund: Schmerzhafte Eingriffe und Tierversuche bleiben erlaubt. Die mit den Stimmen von CDU/CSU und FDP beschlossene Reform sei unzureichend, kritisierte der Deutsche Tierschutzbund am Freitag in Bonn. Archiv »
Bundestag
Tierschutzgesetz

Bundestag beschließt umstrittene Tierschutz-Reform

14.12.2012
Berlin - Gegen die Proteste von Tierschützern und Opposition hat der Bundestag ein neues Tierschutzgesetz verabschiedet, das an der Kastration von Ferkeln und den schmerzhaften Brandzeichen bei Pferden festhält. Archiv »
Ilse Aigner
Tierschutzreform

Kritik an Tierschutzgesetz dauert an

10.12.2012
Berlin - Mit einer Tierschutzreform wollte Ministerin Aigner umstrittenen Zuchtpraktiken bei Pferden und Ferkeln ein Ende setzen. Dann kam der Entwurf wie üblich ins Parlament - und Tierschützer sind entsetzt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Ferkel
Tierschutz

Agrarausschuss beschließt Reform des Tierschutzgesetzes

28.11.2012
Berlin - Der Bundestags-Agrarausschuss hat die umstrittene Reform des Tierschutzgesetzes mit den Stimmen der schwarz-gelben Koalition beschlossen. Archiv »
Pferd
Tierschutzgesetz

Grüne kritisieren geplante Tierschutzreform der Koalition

25.11.2012
Berlin - Die Grünen haben die von der schwarz-gelben Koalition geplante Tierschutzreform scharf kritisiert. Archiv »
Tierschutznovelle
Tierschutzpolitik

Tierschutznovelle steht auf der Kippe

11.11.2012
Berlin - Die Novelle des Tierschutzgesetzes steht auf der Kippe. Überraschend wurde die abschließende Beratung des Gesetzentwurfs der Bundesregierung diese Woche im Ernährungsausschuss abgesetzt. Archiv »
Pferde
Brandzeichen

CDU erfreut über Schenkelbrand-Beschluss

30.10.2012
Kiel / Berlin - Die schleswig-holsteinische CDU begrüßt, dass der von Tierschützern abgelehnte Schenkelbrand bei Pferden nun doch erlaubt bleiben soll. Archiv »  Kommentare ( 6 )
Pferd
Tierschutzgesetz

Brandzeichen bei Pferden werden nicht verboten

28.10.2012
Berlin - Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) ist mit ihren Plänen für ein Verbot des umstrittenen Brandzeichens bei Pferden gescheitert. Archiv »
Ferkel
Aus dem Bundestag

Bundesregierung legt Novellierung des Tierschutzgesetzes vor

11.09.2012
Berlin - Die Bundesregierung legt einen Gesetzentwurf zur Änderung des Tierschutzgesetzes vor. Archiv »
Pferd
Tierkennzeichnung

Pferdezüchter kämpfen gegen Brandzeichen-Verbot

05.07.2012
Rethem/Aller - Für die einen ist es eine Jahrhunderte alte Tradition, für die anderen bloße Tierquälerei: Zwischen der Pferdelobby und Tierschützern tobt seit Jahren ein erbitterter Kampf um den sogenannten Schenkelbrand. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Pferd
Brandzeichen

Bundesregierung uneins über Schenkelbrand für Pferde

03.06.2012
Berlin - Die Bundesregierung streitet über die Zulässigkeit von Brandzeichen für Pferde. Archiv »
Pferde
Tierkennzeichnung

Streit um Pferde-Kennzeichen: Mehrheit für Schenkelbrand

25.02.2012
Kiel - Schenkelbrand oder Chip? Über die vermeintlich weniger schmerzhafte Methode zur Kennzeichnung von Pferden hatte am Freitag der Landtag in Kiel zu befinden. Archiv »
Tierschutz
Tierschutz

Stellungnahme des DBV zum Tierschutzgesetz verabschiedet

11.02.2012
Berlin - Das Präsidium des Deutschen Bauernverbandes (DBV) hat in seiner Sitzung am 07. Februar 2012 eine Stellungnahme zum Entwurf eines Dritten Gesetzes zur Änderung des Tierschutzgesetzes verabschiedet. Archiv »
Treffer: 25
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Schenkelbrand

Tierschutz Brandzeichen Implantation-von-Transpondern Schenkelbrand-Pferd Pferdezucht Ferkelkastration Bundesrat Schenkelbrand Tierschutzpolitik Tierschutznovelle Pferdekennzeichnung