Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.09.2018 | 10:10 | Schweinepreise 

Talfahrt beim VEZG-Preis gestoppt

Bonn - Trotz eines weiterhin umfangreichen Schlachtschweineangebots und der fortgesetzten Unsicherheit wegen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Belgien ist der Rückgang der Erzeugerpreise in Deutschland vorerst zum Stillstand gekommen.

VEZG-Preis
eutsche Leitnotierung bleibt mit 1,40 Euro unverändert. (c) proplanta
Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) konnte am vergangenen Mittwoch (26.9.) ihre Leitnotierung auf dem Niveau von 1,40 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) stabil halten. Das Angebot schlachtreifer Schweine finde weitgehend vollständigen Absatz, und größere Angebotsüberhänge seien nicht zu beobachten, berichtete die VEZG.

Nach Angaben der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) waren in der Woche zum 23. September erstmals seit Ende April die Schweineschlachtungen wieder über die Marke von 1 Million Tieren gestiegen. Zudem stört in dieser Woche der Tag der Deutschen Einheit die Vermarktung. Dennoch beschrieben Analysten den Lebendmarkt zuletzt als weitgehend ausgeglichen.

Am gut versorgten Fleischmarkt klagten die Vermarkter allerdings weiterhin über zu niedrige Preise und fehlende Margen. In Belgien konnten sich die Schlachtschweinepreise nach dem vorherigen Einbruch wegen der ASP in der vergangenen Woche ebenfalls fangen.

Westvlees und die Danisgruppe gaben am vergangenen Donnerstag bekannt, ihre Auszahlungspreise stabil zu halten. Etwas zur Marktentlastung trägt laut Marktbeobachtern bei, dass deutsche Schlachthöfe wieder belgische Schweine schlachten, diese aber mit Preisabschlägen eingekauft werden.

In Österreich hat nach Angaben des Verbandes der landwirtschaftlichen Veredlungsproduzenten (VLV) die zum Teil verzögerte Annahme schlachtreifer Schweine deren durchschnittliches Schlachtgewicht binnen zwei Wochen um 1 kg auf 97,8 kg steigen lassen. Die ASP bedingte Verunsicherung habe bei einigen Abnehmern zu verhaltenen Bestellungen und einer Minderauslastung der Schlachtkapazitäten geführt. Die Leitnotierung des VLV konnte am vergangenen Donnerstag dennoch mit 1,42 Euro/kg SG bestätigt werden.

Preisdruck in der EU

In anderen EU-Ländern gaben die Schlachtschweinenotierungen in der vergangenen Woche weiter nach. So senkte Danish Crown seinen Ankaufspreis um umgerechnet 2,7 Cent/kg SG. In Frankreich sank die Notierung am Marché du Porc Breton im Vorwochenvergleich um 3,7 Cent auf einen Basispreis von 1,204 Euro/kg SG. Ein Grund dafür war, dass nach einem Streik in einem Schlachthof überhängige Schweine das Lebendangebot vergrößerten. Erstmals seit vielen Wochen ging es mit der italienischen Notierung wieder nach unten, und zwar um 2,5 Cent/kg Lebendgewicht (LG). Zudem setzte sich in Spanien die saisonale Abschwächung der Preisemit einem Rückgang der Notierung am Mercolleida um 2,6 Cent auf 1,144 Euro/kg LG fort.

Nach Angaben der EU-Kommission standen die Preise für Schlachtschweine in den Mitgliedstaaten bereits in der Woche zum 23. September unter Druck. Die durchschnittliche Auszahlungsleistung der EU-Schlachtereien für Tiere der Handelsklasse E verringerte sich im Vorwochenvergleich um 2,74 Euro oder 1,9 % auf 143,59 Euro/100 kg SG. Dabei mussten die belgischen und lettischen Mäster mit jeweils 4,2 % die stärksten Abschläge hinnehmen. In Polen, Deutschland, Österreich und Spanien fielen die Notierungen zwischen 2,6 % und 3,4 %.

Moderater ging es in Frankreich und den Niederlanden mit Preiseinbußen von 0,5 % beziehungsweise 0,7 % nach unten. In Dänemark und Bulgarien wurden in der Berichtswoche noch unveränderte Preise gezahlt. Nur die italienischen und finnischen Mäster erhielten in der EU für ihre Tiere mehr Geld, und zwar jeweils rund 1 % im Vorwochenvergleich.

EU-Marktpreise für Schlachtschweine Woche vom 17. bis 23. September 2018Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken