Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Tiergesundheit & Tierseuchen

Geflügelpest
Vogelgrippe 2023

Vogelgrippe in der Gemeinde Barßel betrifft Rund 24.000 Puten

29.11.2023
Barßel - In einem Putenbetrieb im Landkreis Cloppenburg ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Der Erreger H5N1 sei nachgewiesen und vom Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) bereits amtlich bestätigt worden, teilte der Landkreis am Dienstag mit. Archiv »
Rassegeflügelschau
Vogelgrippe

Rassegeflügelschau in Grimmen findet unter Sicherheitsmaßnahmen statt

25.11.2023
Grimmen - Nach den jüngsten Nachweisen von Vogelgrippe sind in Grimmen Züchter zu einer Rassegeflügelschau zusammengekommen, die nach Organisatorenangaben zu den größten im Land zählt. Archiv »
Geflügelpest
Vogelgrippe

Vogelgrippe trifft MV-Betrieb zum zweiten Mal in diesem Jahr

24.11.2023
Lewitzrand - Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr hat ein Betrieb im Landkreis Ludwigslust-Parchim mit den Folgen eines Vogelgrippe-Ausbruchs zu kämpfen. Archiv »
Vogelgrippeausbruch
Vogelgrippe bei Hausgeflügel

Vogelgrippeausbruch zieht Tötung Zehntausender Puten nach sich

23.11.2023
Lewitzrand - Vogelgrippe-Infektionen haben in einem Betrieb in Ludwigslust-Parchim zur Tötung Zehntausender Puten geführt. Betroffen sei eine Putenhaltung in der Gemeinde Lewitzrand mit etwa 25.000 Tieren, sagte ein Landkreissprecher. Archiv »
Fasan
Vogelgrippe

Dänemark meldet Betrieb mit Vogelgrippe nahe der deutschen Grenze

23.11.2023
Kopenhagen - In einer dänischen Fasanenzucht nahe der deutschen Grenze ist die Vogelgrippe nachgewiesen worden. Archiv »
Geflügelpest-Ausbruch
Aviäre Influenza

Geflügelpest in Betrieb im Kreis Cuxhaven nachgewiesen

22.11.2023
Cuxhaven - In einem Geflügelbetrieb mit rund 50 Tieren in der Wurster Nordseeküste (Landkreis Cuxhaven) ist die Geflügelpest ausgebrochen. Archiv »
Vogelgrippe-Risiko
Vogelgrippe

Biosicherheit wegen erhöhtem Vogelgrippe-Risiko unbedingt beachten

19.11.2023
Kiel - Die Gefahr nimmt zu, dass das Geflügelpestvirus von Wildvögeln in private und gewerbliche Geflügelhaltungen eingetragen wird. Archiv »
Blauzungenkrankheit Vereinigtes Königreich
Tierseuche

Erster Fall von Blauzungenkrankheit im Vereinigten Königreich seit 2007

19.11.2023
London / Bonn - Erstmals seit sechs Jahren gibt es im Vereinigten Königreich einen Fall von Blauzungenkrankheit (BT). Archiv »
Blauzungenkrankheit Mutterkuhhaltung
Virus-Erkrankung

Neuer Fall von Blauzungenkrankheit im nördlichen Emsland

15.11.2023
Meppen - Die für Tiere gefährliche Blauzungenkrankheit breitet sich in Niedersachsen weiter aus. Am Dienstag meldete der Landkreis Emsland erneut einen Fall in einer Mutterkuhhaltung. Archiv »
Hasenpest
14 Menschen infiziert

29 Fälle von Hasenpest in Baden-Württemberg

10.11.2023
Karlsruhe - Den Gesundheitsämtern im Südwesten sind in diesem Jahr bislang 29 Fälle von mit Hasenpest erkrankten Tieren gemeldet worden (Stand 9.11.2023). Archiv »
Hasenpest
Hasenpest

Hasenpest bei Feldhasen im Landkreis Forchheim entdeckt

09.11.2023
Forchheim - Bei einem im oberfränkischen Landkreis Forchheim verendeten Feldhasen ist die sogenannte Hasenpest festgestellt worden. Archiv »
Schlachtvieh
Tiergesundheit

Schlachtvieh fast immer genusstauglich

06.11.2023
Wiesbaden - Die an Deutschlands Schlachthöfe gelieferten Tiere sind - mit wenigen Ausnahmen - zum Verzehr geeignet.  Archiv »
ASP-Bekämpfung Sachsen
ASP-Bekämpfung

Afrikanische Schweinepest: Sachsen meldet Bekämpfungserfolge

05.11.2023
Dresden - Durch vielfältige Maßnahmen ist in Sachsen eine weitere Ausbreitung der gegen die Afrikanischen Schweinepest (ASP) verhindert worden. Vor genau drei Jahren war in dem Freistaat am 31. Oktober erstmals eine ASP-Infektion bei einem Wildschwein nachgewiesen worden, und zwar im Landkreis Görlitz an der Grenze zu Polen. Archiv »
Blauzungenkrankheit
Tierseuche

Blauzungenkrankheit bei Rind im Emsland bestätigt

31.10.2023
Meppen - Nach dem Ausbruch der Blauzungenkrankheit in einer Schafhaltung im Ammerland ist das Virus erstmals auch im nördlichen Emsland festgestellt worden. Archiv »
Vogelgrippe
Geflügelpest

Vogelgrippe in Betrieb im Kreis Cuxhaven nachgewiesen

31.10.2023
Hannover/Cuxhaven - In einem Geflügelbetrieb mit rund 39.000 Tieren im Landkreis Cuxhaven ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Archiv »
Treffer: 2703
 Häufig gesuchte Begriffe:

Rindertuberkulose Antibiotika Blutschwitzen H7N9 Maul-und-Klauenseuche Euterhygiene EHEC Geflügelpestverordnung Vogelgrippe Hasenpest Kälberdurchfall