Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.01.2013 | 20:19 | Hochwassersituation 

Weiterhin Hochwassergefahr durch Dauerregen

Magdeburg / München  - Starke Regenfälle haben Flüsse und Bäche in Sachsen-Anhalt anschwellen lassen.

Hochwasser
(c) proplanta
Für die Weiße Elster, die Schwarze Elster und die Mulde galt am Sonntag die niedrigste Hochwasser-Alarmstufe 1, wie der Landesbetrieb für Hochwasserschutz in Magdeburg mitteilte. An der Elbe könnte im Laufe der Woche die Alarmstufe 1 erreicht werden.

Am Wochenende waren die Landkreise Wittenberg, Anhalt-Bitterfeld und Burgenlandkreis sowie die Stadt Dessau-Roßlau betroffen. Alarmstufe 1 bedeutet noch keine Gefährdung. Allerdings wird zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen.

Für die Elbe rechnen Experten damit, dass die Alarmstufe 1 in den nächsten Tagen erreicht werden könnte, sagte der Leiter des Amts, Frank Goreczka, am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa. An der Grenze zwischen Sachsen und Tschechien sei der Pegel von Samstag bis Sonntag um 75 Zentimeter gestiegen. Das Wasser brauche dann etwa drei Tage, um bis nach Magdeburg zu kommen.

Den Prognosen für die Elbe zufolge ist ein weiterer Anstieg über die Alarmstufe 1 hinaus nicht zu erwarten. «Das ist alles nicht dramatisch», sagte Goreczka. Allerdings wisse man nie genau, wie sich das Wetter entwickele. «Das kann alles in drei, vier Tagen anders aussehen.» Zum Glück liege kaum noch Schnee, der bei steigenden Temperaturen zusätzlich für Wasser in den Flüssen sorge.

Für die Mulde erwartete das Amt in der Nacht zu Montag ein Erreichen der Alarmstufe 2, sagte die Hydrologin vom Dienst, Antje Rentsch. Hintergrund sei, dass der Deutsche Wetterdienst vor Dauerregen im Einzugsgebiet im Erzgebirge und Vogtland gewarnt habe. Betroffen sind davon dann der Landkreis Anhalt-Bitterfeld und die Stadt Dessau-Roßlau.

Der Landesbetrieb gibt insgesamt vier Alarmstufen heraus. Die Stufe 1 ist die niedrigste und bedeutet noch keine Gefährdung für die Anlieger. Bei Alarmstufe 2 beginnt ein Kontrolldienst, Felder können bereits überflutet sein. Bei Stufe 3 wird ein ständiger Wachdienst auf den Deichen eingerichtet, ab Stufe 4 sind Evakuierungen möglich.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken