Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2011 | 11:20 | Hochwassersituation 2011 

Hochwasserhelfer in Bereitschaft - Lage bleibt angespannt

Berlin - Die einen atmen auf, die anderen bangen: Für die meisten Hochwasserhelfer in Deutschland hat es in der Nacht zum Freitag eine kleine Verschnaufpause gegeben.

Hochwasser Berlin
(c) proplanta
In Frankfurt umspülte das Mainwasser weiter die Schutzbarriere vor dem Rathaus Römer. Die Fluten stagnierten jedoch. Auch die schlimmen Befürchtungen in der Touristenhochburg Heidelberg trafen nicht ein: Der aufwendige Hochwasserschutz vor der Altstadt soll wohl wieder abgebaut werden. Die höchste Alarmstufe vier gilt allerdings für die Region Passau in Bayern. Dort schwoll die Donau überraschend schnell an. Auch in Sachsen stieg das Wasser in der Elbe und der Weißen und Schwarzen Elster weiter.

In der niederbayerischen Drei-Flüsse-Stadt Passau (Donau, Inn und Ilz) stieg das Wasser bis zum Freitagmorgen auf 8,97 Meter - 24 Stunden zuvor waren es noch drei Meter weniger. Feuerwehr und städtische Mitarbeiter legten bis weit in die Nacht hinein rund 2500 Sandsäcke aus, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

Für den Freitag wird ein weiterer Anstieg um etwa einen halben Meter erwartet, dann wird wohl auch der Rathausplatz in Passau unter Wasser stehen.

Autofahrer mussten in Bayern wegen zahlreicher überschwemmter Straßen lange Umwege in Kauf nehmen. In der Oberpfalz blieb eine Familie mit ihrem Auto stecken und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Vor allem an der Donau und der Schwarzen Laber spitzte sich nach Angaben der Polizei in der Oberpfalz und in Niederbayern die Lage zu. Der Fluss Regen stand ebenfalls kurz vor der Meldestufe vier, betroffen war unter anderem die oberpfälzische Stadt Cham.

In Hessen und Baden-Württemberg fielen die Pegelstände zumeist. Beim Hochwasserschutz hat Baden-Württemberg nach Ansicht eines Experten noch viel Nachholbedarf. Das Land habe nicht genug getan, um die Bevölkerung zu schützen, sagte Christian Damm vom WWF-Auen- Institut in Rastatt der Nachrichtenagentur dpa.

Nach dem Sturz eines 59-jährigen Mannes in die Steinach in Südhessen schwinden die Chancen, den Vermissten lebend zu finden. Er war am Donnerstag in den kleinen Fluss bei Neckarsteinach gefallen, der sich mit dem Hochwasser in einen gefährlichen Strom verwandelt hatte. Die Suche sei derzeit zu gefährlich, sagte ein Polizeisprecher «Wir haben keine große Hoffnung mehr, ihn lebend zu finden.»

Im hochwassererprobten Wertheim in Baden-Württemberg wich das Wasser in der Nacht ein bisschen. «Es gab hier keine besonderen Vorkommnisse», sagte ein Feuerwehrsprecher. Bei der Stadt fließt die Tauber in den Main.

Die Rhein-Mosel-Stadt Koblenz erwartet an diesem Wochenende bereits das zweite große Hochwasser des Jahres. «Der Scheitel wird bei etwa 7,40 Meter morgen Abend erwartet», sagte Bianca Dohm-Müller vom Hochwassermeldezentrum in Mainz. Stündlich steige der Rhein am Pegel Koblenz derzeit um etwa zwei Zentimeter.

Heftiger Regen hat auch die Flüsse in Sachsen weiter ansteigen lassen. Schwerpunkte seien die Weiße Elster, die Schwarze Elster und die Elbe, teilte das Landeshochwasserzentrum am Freitagmorgen mit. Im Raum Leipzig galt für die Pleiße die zweithöchste Alarmstufe 3. Der Pegel in Dresden solle am Samstagmorgen zwischen 5,50 und 5,70 Meter liegen. Am Freitagmorgen wurden 5,10 Meter gemessen. Die Stadt Dresden sperrte das Terrassenufer vor der Semper-Oper, wo am Abend der Opernball geplant war.

Der DWD in Leipzig gab bis Freitagnachmittag wegen starken Tauwetters eine Unwetterwarnung für das Bergland im Vogtland sowie für den gesamten Erzgebirgskreis heraus. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet