Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.01.2011 | 13:55 | Hochwassersituation 2011 

Hochwasserlage in Deutschland bleibt angespannt

Schweinfurth/Frankfurt/Main - Wasser, Wasser, Wasser: In weiten Teilen Deutschlands blieb die Hochwasserlage auch am Sonntag sehr angespannt.

Hochwasser 2011 Elbe
(c) proplanta
Vermutlich sind mindestens zwei Menschen in den reißenden Fluten ums Leben gekommen. Die Meteorologen haben für die Hochwassergebiete eine gute Nachricht: In den kommenden Tagen wird es kaum regnen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Landunter in Teilen Bayerns: Eine Hochwasserwelle bei Schweinfurt überflutete zahlreiche Straßen und Keller in Unterfranken. Ein Ortsteil der Gemeinde Sand am Main wurde in der Nacht zum Sonntag komplett unter Wasser gesetzt. «Der Ortsteil ist derzeit nur mit Booten befahrbar», sagte am Sonntag ein Sprecher des Wasserwirtschaftsamtes Bad Kissingen.

In Regensburg hatte sich die Lage in der Nacht entspannt. Die Donaustadt war am Samstag nur knapp einer Flutkatastrophe entkommen.

In Frankfurt bereiteten sich die Rettungskräfte auf eine zweite Hochwasserwelle des Mains vor, die am Abend erwartet wurde. «Die Lage ist ziemlich schwer einzuschätzen», sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Die Barrieren, die die Feuerwehr errichtet hat, halten bis zu fünf Meter. Der hessische Edersee und der Diemelsee waren randvoll.

Die Suche nach zwei vermissten Männern, die von den Fluten in Hessen mitgerissen wurden, blieb erfolglos. Vermutlich sind beide ertrunken. Am Donnerstag war ein 59-Jähriger in die reißende Steinach gestürzt und von den Fluten mitgerissen worden. Ein Unbekannter war auf der Flucht vor der Polizei in die Fulda gesprungen.

Nach einer Woche Hochwasser liegen die Nerven vieler Einwohner im baden-württembergischen Wertheim blank. Etwa 1.000 Menschen sind in der Altstadt direkt von den Fluten betroffen. Der Stuttgarter Regierungspräsident Johannes Schmalzl nannte die Lage in der Stadt am Zusammenfluss von Main und Tauber «bitterernst» und versicherte: «Wir lassen Wertheim nicht im Stich.» Schmalzl, der mit dem Boot durch die überflutetet Altstadt fuhr, rechnet mit Schäden in Millionenhöhe.

Auch in Sachsen-Anhalt gab es am Sonntag noch keine Entwarnung: Experten gehen davon aus, dass das Wasser wegen des Tauwetters bei milden Temperaturen noch steigt. «Die Lage ist weiterhin angespannt», sagte Brit Herwig vom Landesbetrieb für Hochwasserschutz in Magdeburg. Der Wasserstand der Saale in Halle habe sich noch erhöht.

Auch in Dresden bangten zahlreiche Menschen. Nach den Prognosen soll die Elbstadt aber diesmal glimpflich davonkommen. Bei der Jahrhundertflut 2002 erreichten die Wassermassen eine Höhe von 9,40 Meter, diesmal soll die 7-Meter-Marke nicht fallen. An vielen Flüssen in Nordrhein-Westfalen entspannte sich die Lage unterdessen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet