Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.03.2014 | 15:15 | Essen und Trinken in Deutschland 

Haus der Geschichte präsentiert Ernährungsweisen und Lebensstile

Bonn - Ein «Achtgänge-Menü» wird ab Freitag im Haus der Geschichte in Bonn serviert.

Ernährungsgewohnheiten der Deutschen
(c) proplanta
Bis zum 12. Oktober zeigt die Ausstellung «Is(s) was?! Essen und Trinken in Deutschland» in acht Räumen, wie sich das Essen und die Essgewohnheiten der Deutschen in den vergangenen 60 Jahren verändert haben.

Wer es noch einmal probieren möchte, dem erklärt Clemens Wilmenrod, Deutschlands erster Fernsehkoch aus den frühen 50er Jahren, auf Knopfdruck die Zubereitung seines legendären Toast-Hawaii. Ein paar Ausstellungsräume weiter zeigt ein Bäckermeister im Video, wie er aus seinem nicht verkauften Brot Pellets formt und damit seinen Backofen heizt.

Die Schau macht deutlich, dass die Entscheidung, was, wo, wie und mit wem wir essen, stark von den Gegebenheiten und den Rahmenbedingungen unseres Alltags abhängt. Ernährungsweise und Lebensstil bedingen sich wechselseitig. Gemeinsame Mahlzeiten, wie sie früher in den Familien die Regel waren, sind heute immer häufiger die Ausnahme. Der «Coffee to go» ist Inbegriff dieser Veränderung.

Das Restaurantangebot ist heute international. Die Ausstellung zeigt unter anderem das Gästebuch und die Geschichte der ersten Pizzeria in Deutschland, die der Italiener Nicola di Camillo 1952 mit seiner deutschen Frau in Würzburg eröffnete. Erst zählten überwiegend amerikanische Soldaten zu den Gästen, dann brachten die ihre deutschen Freundinnen mit. Und als mit wachsendem Wohlstand die Reisewelle begann, war das «Sabbie di Capri» (Sand von Capri) für die Fans italienischer Küche ein Stück «Bella Italia» am Main.

Es gibt in der Schau auch Geschichten über so ungewöhnliche Gaststätten wie etwa das japanische Restaurant «Waffenschmied» in Suhl nachzulesen oder das «Fioretto» von Doris Burneleit in Ostberlin, das zu DDR-Zeiten begehrter Treffpunkt von Diplomaten, Westbesuchern, aber auch DDR-Bürgern war. Der Besucher wird aber auch zur Nachdenklichkeit angestoßen, wenn es etwa um Massentierhaltung oder Nahrungsmittelskandale geht.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Konsum von Milch, Käse und Butter rückläufig

 Fleischverzehr auf neuem Tiefstand

 Bayern schätzen regionale Lebensmittel

 Emotionen Gift für Zero Waste?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken