Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.12.2022 | 11:32 | Keine Entspannung im Wald 

Waldzustandsbericht Brandenburg: Anteil gesunder Bäume zurückgegangen

Potsdam - Der Anteil von gesunden Bäumen in Brandenburgs Wäldern ist zurückgegangen. Waren es im vergangenen Jahr 12 Prozent ohne sichtbare Schäden, sind es im Jahr 2022 noch 8 Prozent gesunder Waldbäume.

Waldzustandsbericht Brandenburg
Keine Entspannung im Wald - Anteil gesunder Bäume zurückgegangen. (c) proplanta
Das geht aus dem aktuellen Waldzustandsbericht hervor, den Brandenburgs Forstminister Axel Vogel (Grüne) am Montag in Potsdam vorstellte. Die Situation sei deprimierend, sagte er angesichts der Bilanz. In der Zeit vor der Trockenperiode etwa im Jahr 2018 habe es noch mehr als 40 Prozent gesunder Bäume gegeben.

Der Wald leidet unter Trockenheit und Klimawandel. Die Buche, gefolgt von der Eiche, sei die am meisten geschädigte Baumart, hieß es. In Brandenburg gibt es rund 1,1 Millionen Hektar Wald auf mehr als einem Drittel der Landesfläche. In diesem Jahr richteten auch Waldbrände in Brandenburg Millionenschäden an. Nach den Daten des Ministeriums wurden 2022 insgesamt mehr als 500 Waldbrände gezählt - so viele wie seit Jahren nicht.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kaltes Wetter schadet Stechmücken nicht

 Auf einem Viertel der Fläche von NRW wächst Wald

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken