Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.10.2023 | 13:35 | Aviäre Influenza 

Noch zu wenige Daten zur Vogelgrippe verfügbar

Greifswald - Fehlende Daten sind laut Experten ein Problem bei der Einschätzung der Entwicklung der Vogelgrippe.

Vogelgesundheit
Die Vogelgrippe hat sich in bislang unbekanntem Maße nahezu weltweit verbreitet und ist bei uns mittlerweile ganzjährig vertreten. Zum besseren Verständnis fehlen Daten. Steht die nächste Welle bevor? (c) proplanta
«Wir haben einfach noch zu wenig Daten», sagte Martin Beer, Leiter des Instituts für Virusdiagnostik des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) der Deutschen Presse-Agentur. So wisse man etwa zu wenig über den Einfluss zunehmender Herdenimmunität auf das Infektionsgeschehen bei Wildvögeln.

Untersuchungen zum Vorkommen von Antikörpern bei Wildvögeln sind seiner Aussage nach bislang selten, aber neben den direkten Virusnachweisen entscheidend. «Wir brauchen diese Wildvogelstudien, weil die Wildvögel der Schlüssel sind zum Verständnis der Verbreitung und möglicher Folgen.»

Das FLI habe beispielsweise Proben von Seeadlern auf den Inseln Rügen und Usedom in Mecklenburg-Vorpommern genommen. «Wir hatten mehrere infizierte und zu Tode gekommene Nestlinge von Seeadlern. Aber die Population hat sich nicht stark verändert. Das heißt, diese Vogelart ist damit als Gesamtpopulation vorerst ganz gut zurechtgekommen.»

Eine andere Untersuchung finde auf Grönland statt. «Wir beproben dort Wildgänse, um herauszufinden, wie viel Nachwuchs gibt es und welche Antikörper wurden gebildet.» Daraus sollten möglichst auch Schlüsse für künftige Ausbrüche gezogen werden.

«Was das Ganze nicht so einfach vorhersehbar macht, ist, dass sich das Virus im Moment in den Wildvögeln mit anderen Influenzaviren mischt. Wir haben allein in Europa mehr als 40 sogenannte H5N1-Genotypen.»

Aussagen darüber, wie sich der gerade einsetzende Vogelzug in Deutschland und Europa auf das Infektionsgeschehen auswirkt, seien schwierig. «Jetzt im Moment warten wir, ob es zu einer kleinen oder größeren Welle durch die Zugvögel kommt.»

Aus dem Vogelzug ergeben sich laut Beer zwei Faktoren: «Zum einen kann das wieder neue Wirte, für die noch vorhandenen Viren bieten. Zum anderen wissen wir natürlich nicht, ob diese Vögel nicht auch wieder neue H5-Viren aus den Brutgebieten mitbringen.»

Nach vielen Todesfällen bei Koloniebrütern im Sommer sei das Infektionsgeschehen zuletzt in Deutschland und Europa im Wildvogelbereich deutlich zurückgegangen. Seit vergangenem Jahr seien von H5N1-Infektionen vor allem Möwen und verwandte Wildvögel betroffen gewesen. Fälle bei Gänsen und Enten sind seltener. Ob sich das Virus zuvor wegen Immunität bei Gänsen und Enten neue Wirte suchen musste, sei unklar. «Wir wissen daher jetzt noch nicht, ob sich eine neue Variante durchsetzen wird und vielleicht dann wieder mehr Entenvögel befällt.»
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet