Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Alternaria

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Alternaria

Tomatenanbau
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Aktueller Befall und Schädlinge im Gemüsebau

11.09.2023
Karlsruhe - „In Petersilie und Sellerie bleibt der Schutz gegen Septoria wichtig, in Möhren muss auf Alternaria und Echten Mehltau geachtet werden und in Rote Bete kann eine Behandlung gegen Cercospora-Blattflecken nötig werden,“ so der renommierte Breisacher Gemüsebauberater A. Altmann vom Landwirtschaftsamt zur Einstimmung auf seine Expertise für seine Beratungsregion Breisgau-Hochschwarzwald. Archiv »
Knollenfäule
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Kartoffeln: Maßnahmen gegen die Dürrfleckenkrankheit und Schutz vor Knollenfäule

21.07.2023
Karlsruhe - Wenn Gewitter Regen bringen, muss - sobald die Fläche wieder befahrbar ist - auf einen Schutz besonderen gegen die Dürrfleckenkrankheit (Alternaria) geachtet werden. Archiv »
Kartoffelanbau
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Kartoffeln: Bestände regelmäßig kontrollieren

27.07.2022
Karlsruhe - Wenn nach der Hitze und Trockenheit größere Regenmengen fallen, kann sich an den Kartoffelknollen Zwie- und Kettenwuchs bilden. Archiv »
Kartoffelanbau
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Kartoffelanbau: Bei Pilzkrankheiten auf Prognose achten!

20.06.2022
Karlsruhe - Nach der ISIP-Prognose wird in der Woche 23 in Baden-Württemberg das Ende der befallsfreien Zeit für die Kraut- und Knollenfäule erreicht. Archiv »
Kartoffeln Krautfäule
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Kartoffeln: Bekämpfung der Pilzkrankheiten abschließen und Kraut regulieren

21.07.2020
Karlsruhe - Die Dürrfleckenkrankheit (Alternaria) nimmt insbesondere in den letzten vier Wochen vor der Ernte deutlich zu. Daher müssen vor allem die späteren Sorten weiterhin gegen Alternaria geschützt werden. Archiv »
Kartoffelanbau 2020
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Kartoffeln: Jetzt auf Pilzkrankheiten achten!

09.06.2020
Karlsruhe - Nach der ISIP-Prognose ist im Rheintal und am Bodensee das Ende der befallsfreien Zeit für die Krautfäule erreicht. Aufgrund der Niederschläge steigt auch in den anderen Landesteilen die Infektionsgefahr. Archiv »
Alternaria solani Blattflecken auf Kartoffelblatt
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Bekämpfung der Pilzkrankheiten in Kartoffeln abschließen

02.08.2019
Karlsruhe - Die Dürrfleckenkrankheit (Alternaria) nimmt insbesondere in den letzten vier Wochen vor der Ernte deutlich zu. Archiv »
Colletotrichumbefall im Kartoffelschlag
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Bekämpfungsstrategie in Kartoffeln

03.06.2019
Karlsruhe - Im Jahr 2018 trat eine Vielzahl von pilzlichen Krankheiten auf. Bedingt durch die extremen Witterungsbedingungen wurde besonders die Colletotrichum-Welke gefördert. Archiv »
Krautfäule Kartoffel
Kartoffelbau

Bekämpfung der Krautfäule abschließen und Krautwuchs regulieren

03.08.2016
Karlsruhe - Kartoffeln sind gebietsweise noch sehr wüchsig und stehen in diesem Jahr unter extremem Befallsdruck mit Krautfäule und Alternaria. Archiv »
Krautfäulefungizide
Krautfäule-Monitoring

In Kartoffeln auf Krautfäule und Alternaria achten!

17.07.2015
Dresden - Im Rahmen des Krautfäule-Monitorings wurde am 13.07. im Landkreis Leipzig erster Phytophthora-Befall festgestellt. Archiv »
Maiszünsler
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Pflanzenschutz-Situation in Mais und Kartoffeln

09.07.2012
Dresden - In den letzten Tagen wurde in Nordwest-Sachsen eine starke Zunahme der Flugaktivität des Maiszünslers festgestellt. Zusätzlich konnten die ersten Eigelege in den Beständen beobachtet werden. Archiv »
Bayer CropScience
World Potato Congress

Saatgutbehandlungsmittel Emesto gegen Rhizoctonia-Fäule und Helminthosporium

03.06.2012
Monheim/Edinburgh - Bayer CropScience hat auf dem World Potato Congress in Edinburgh seine innovativen Lösungen für die Kartoffelbranche vorgestellt. Archiv »
Praxis-Tipp
Praxis-Tipp

Aktueller Rat zum Pflanzenschutz: Kartoffeln

28.06.2010
Dresden - Derzeit (Stand 25. KW) ist witterungsbedingt in Kartoffeln das Krautfäule-Infektionsrisiko überwiegend gering. Archiv »
Aktueller Rat: Pflanzenschutz
Praxis-Tipp

Aktueller Rat: Pflanzenschutz

24.07.2009
Dresden - Der Krautfäule-Infektionsdruck in Kartoffeln ist vor allem in Regionen mit hoher Niederschlagswahrscheinlichkeit weiterhin hoch. Zu beachten ist, dass auch regional in den Beständen Alternaria auftritt. Archiv »
Treffer: 14

 Weitere Suchkombinationen zu: Alternaria

Alternaria Pilzkrankheiten World-Potato-Congress Praxis-Tipp Alternaria-Kartoffeln Knollenfäule Bekämpfung-Krautfäule Kartoffelanbau Kraut-und-Knollenfäule Phytophthora Dürrfleckenkrankheit