Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Fachberatung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Fachberatung

Agrarumweltmaßnahmen 2014
Agrarumweltmaßnahmen

Vertragsnaturschutz-Beratung in Rheinland-Pfalz neu organisiert

08.01.2014
Mainz - Mit einer Neuorganisation der Vertragsnaturschutzberatung bindet Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken Naturschutzfragen enger in die Landwirtschaft ein. Archiv »
Fachberatung
Fachberatung

Beratungsförderung in Niedersachsen wird fortgesetzt

18.12.2012
Hannover - In 2012 haben rund 1.900 landwirtschaftliche Betriebe in Niedersachsen die neu ausgerichtete Beratungsförderung in Anspruch genommen. Archiv »
Hagelschäden
Risikovorsorge

Studie: Eigenvorsorge und Beratung für Agrarunternehmen entscheidend

30.08.2011
Wien - "Angesichts zunehmender Preisschwankungen auf den Agrarmärkten und plötzlicher Konsumeinbrüche wie jüngst bei EHEC ist es eines meiner zentralen Anliegen, die Planbarkeit und Sicherheit für unsere Bäuerinnen und Bauern zu verbessern. Archiv »
Landwirtschaftsberatung
Fachberatung

Bayern steht zur Landwirtschaftsberatung

05.07.2011
Landshut - Ein klares Bekenntnis zu einer neutralen, flächendeckenden und bezahlbaren Land- und Hauswirtschaftsberatung hat Staatsminister Helmut Brunner am Montagabend in Landshut abgelegt. Archiv »
Bundestag
Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz

Änderungen des GAK-Rahmenplans 2011 beschlossen

19.01.2011
Berlin - Förderung der einzelbetrieblichen Umweltberatung und deutliche erhöhte Unterstützung für die Weinbergsflurbereinigung beschlossen - EU-Beratungen zur GAP-Reform werden bei der Weiterentwicklung der GAK berücksichtigt. Archiv »
Zapfsäule
Energieeffizienz

Energie: Mit Checklisten den Betrieb durchleuchten

27.12.2010
Oldenburg - Systematische Beratung hilft Diesel, Gas und Strom sparen. Archiv »
Milcherzeugung
Milchwirtschaft

Milcherzeugung im Schwarzwald: Hilfestellung wird um ein Jahr verlängert

17.11.2010
Stuttgart - „Die positive Resonanz der bisherigen Arbeit des Beratungsprojektes ‚Perspektiven und Alternativen in der Milcherzeugung im Schwarzwald‘ hat uns dazu bewogen, die erfolgreiche und gemeinsame Arbeit ein weiteres Jahr fortzusetzen. Archiv »
Agrarumweltmaßnahmen
Naturschutz durch Nutzung

Rheinland-Pfalz: Erstmals 60 Partnerbetriebe Naturschutz

21.09.2010
Mainz - Das erste landesweite Bewerbungsverfahren für den „Partnerbetrieb Naturschutz“, zu dem das Umweltministerium Landwirte und Winzer aufgerufen hatte, ist abgeschlossen. Archiv »
Kartoffeln
PotatoEurope 2010

PotatoEurope: Kartoffelprofis treffen sich in Springe

21.08.2010
Oldenburg - Wenn sich am 8. und 9. September auf der PotatoEurope 2010 auf dem Rittergut Bockerode in Springe-Mittelrode die Fachwelt trifft, werden auch die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, die Saatguterzeugergemeinschaft in Niedersachsen und die Versuchsstation Dethlingen vertreten sein. Archiv »
Blattkrankheiten im Zuckerrübenanbau
Zuckerrübenanbau

Blattkrankheiten unter Kontrolle

20.07.2010
Elsdorf - Rechtzeitig zur bevorstehenden Fungizidbehandlung stellt der Landwirtschaftliche Informationsdienst Zuckerrübe (LIZ) mit der neuen Broschüre „Blattkrankheiten unter Kontrolle" aktuelle Informationen zum Thema Blattkrankheiten zur Verfügung. Archiv »
Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Eifel
Personalien

Neue Leiterin am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Eifel

29.06.2010
Mainz - Landwirtschaftsstaatssekretär Siegfried Englert hat Dr. Anja Stumpe als neue Leiterin  des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Eifel in ihr Amt eingeführt. Archiv »
Beratungsinitiative Steillagenweinbau
Beratungsinitiative Steillagenweinbau

Zukunft nur mit professionellen Betriebsstrukturen

23.06.2010
Bad Kreuznach - Weder der weltweit hohe Bekanntheitsgrad noch die bald 2000-jährige Weinbautradition konnten in den vergangenen 20 Jahren verhindern, dass die Anbauflächen an der Mosel um insgesamt 3.600 ha zurück gegangen sind. Archiv »
Pflanzenschutzprobleme
Pflanzenschutz

Spielerisch Pflanzenschutzprobleme lösen - Geht das?

12.06.2010
Braunschweig/Kleinmachnow - Pünktlich zu den DLG-Feldtagen vom 15. bis 17. Juni auf dem Rittergut Bockerode in Springe-Mittelrode (Niedersachsen) stellt das Julius Kühn-Institut (JKI) ein Kartenspiel vor, mit dem spielerisch, aber kompetent, geeignete Maßnahmen zur Lösung verschiedenster Pflanzenschutzprobleme aufgezeigt werden. Archiv »
Weizenähren
Bildungs- und Beratungspaket

Unternehmen Landwirtschaft 2020 stärkt Wettbewerbsfähigkeit

09.04.2010
Wien - "Chancen kann nur der bestens nützen, der im Wettbewerb die Nase vorne hat. Daher sind auch in den kommenden Jahren in der Landwirtschaft große Anstrengungen zur Produktivitätssteigerung und Effizienzverbesserung notwendig. Archiv »
Euro
Agrareinkommen

BLHV: Im Krisenjahr wichtige Entlastungen für Bauern erstritten

01.04.2010
Freiburg - Die Finanz- und Wirtschaftskrise des vergangenen Jahres hat die Landwirtschaft hart getroffen. Einkommenseinbrüche von 25 Prozent waren die Folge. Archiv »
Treffer: 31
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Fachberatung

Milchbauern Nordrhein-Westfalen Pflanzenschutz Vertragsnaturschutzberatung Biogasanlagen Qualifizierung Agrarstruktur Zuckerrüben-Beratung Niedersachsen Windkraft Wasserqualität