Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Schadenersatz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Schadenersatz

Freizeitunfall
Freizeitunfall

Wandern im Wald erfolgt auf eigene Gefahr

21.11.2023
Magdeburg/Karlsruhe - Wandern im Wald erfolgt auf eigene Gefahr. Das entschied der Bundesgerichtshof und wies die Beschwerde eines Mannes zurück, der beim Wandern auf dem Harzer Hexenstieg von einem umstürzenden Baum schwer verletzt worden war. Archiv »
Edeka
Preisstreit des Handels

Edeka will Schadenersatz von Cornflakes-Hersteller Kellogg

11.11.2023
Hamburg - Ob Cornflakes, «Froot Loops» oder «Smacks»: Der Streit zwischen der Supermarktkette Edeka und dem US-Hersteller Kellogg über höhere Lieferpreise für bekannte Frühstückscerealien spitzt sich zu. Archiv »
Letzte Generation
Letzte Generation

Lufthansa will nach Blockaden Schadenersatz von Letzter Generation

01.08.2023
Frankfurt/Main - Der Lufthansa-Konzern verlangt Schadenersatz nach den Flughafen-Bockaden durch die «Letzte Generation». Man beabsichtige, für sämtliche Fluggesellschaften der Gruppe Ansprüche geltend zu machen, erklärte eine Sprecherin des Konzerns am Montag in Frankfurt. Archiv »
Vogelfraß
Fraßschäden

Landwirte in Brandenburg wollen Schadensersatz für Vogelfraß

24.07.2023
Teltow - Wildvögel auf den Feldern gehören zu einer intakten Natur, für welche die Landwirte aber oft allein die Zeche zahlen. Die Tiere verursachen nämlich nicht selten Fraßschäden am Saatgut.  Archiv »
Dieselskandal
Dieselskandal

Autokredit-Klausel bei Mercedes gilt auch nicht für Unternehmer

04.07.2023
Karlsruhe - Im Dieselskandal haben Mercedes-Käufer beim Abschluss ihres Autokredits auch dann keine etwaigen Schadenersatz-Ansprüche verloren, wenn sie dies als Unternehmer taten. Archiv »
Dieselleitlinien BGH
Dieselleitlinien

Karten neu gemischt - BGH führt neue Dieselleitlinien ein

27.06.2023
Karlsruhe - Mit einem wichtigen Urteil zum Schadenersatz im Dieselskandal geht der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe auf getäuschte Verbraucher zu. Archiv »
Produktrückruf
Produktrückruf

Listerien-Gefahr: Schadenersatz für zuviel zurückgerufene Wurst

01.02.2023
München - Der Freistaat Bayern muss dem Insolvenzverwalter der Großmetzgerei Sieber wegen Amtspflichtverletzung Schadenersatz zahlen. Archiv »
Mercedes
Dieselskandal

Musterfeststellungsklage gegen Mercedes-Benz: Erster Verhandlungstag bringt noch kein Urteil

13.07.2022
Stuttgart - Im Prozess rund um eine Musterfeststellungsklage von Verbraucherschützern gegen den Autohersteller Mercedes-Benz ist nach dem ersten Verhandlungstag kein Urteil gesprochen worden. Archiv »
Volkswagen
BGH-Entscheidung

Leasing-Kunden gehen im Abgasskandal leer aus

22.04.2022
Karlsruhe - Diesel-Kläger, die ihr vom Abgasskandal betroffenes Auto geleast hatten, bekommen für die geleisteten Raten in aller Regel keinen Schadenersatz von VW. Archiv »
Dieselskandal
Abgasmanipulationen

Neue Fragen im Dieselskandal durch Verjährungsfall am BGH

26.03.2022
Karlsruhe - Wer im Dieselskandal erst 2020 gegen VW geklagt hat, bekommt höchstwahrscheinlich keinen Schadenersatz. Archiv »
Holzwirtschaft
Rundholzkartell

Gericht schmettert Schadenersatzklage im Südwest-Holzstreit ab

21.01.2022
Stuttgart - Das Landgericht Stuttgart hat eine Millionen-Schadenersatzklage zahlreicher Sägewerke gegen das Land Baden-Württemberg abgeschmettert. Archiv »
Bioacker?
Verseuchtes Ackerland

Pestizide auf Bioacker: OLG Hamm spricht Ökolandwirt Schadenersatz zu

19.11.2021
Hamm - Ein Ökolandwirt aus Lichtenau in Ostwestfalen, der nach dem Fund von Pestiziden auf seinem Acker seine Nachbarn verklagt hat, erhält Schadenersatz. Archiv »
VW Dieselgate-Verfahren USA
Manipulierte Abgaswerte

Oberstes US-Gericht lässt VW in Dieselgate-Verfahren abblitzen

16.11.2021
Washington - Der Volkswagen-Konzern ist mit seinem Versuch gescheitert, zwei noch ausstehende Verfahren im «Dieselgate»-Skandal um manipulierte Abgaswerte vor das Oberste US-Gericht zu bringen. Archiv »
VW Abgasskandal
Illegale Abgastechnik

Abgasskandal: BGH dämpft Hoffnung auf Schadenersatz beim Auto-Leasing

03.09.2021
Karlsruhe - Autofahrer, die ein vom VW-Dieselskandal betroffenes Auto geleast haben, können wohl nicht auf Schadenersatz hoffen. Archiv »
BGH zu Dieselklagen
Dieselskandal

Schadenersatz für Diesel-Kläger: Was hat der BGH bereits entschieden?

02.09.2021
Karlsruhe - Laut dem ersten und wichtigsten Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zum Dieselskandal haben betroffene Klägerinnen und Kläger Anspruch auf Schadenersatz von VW. Sie können ihr Auto zurückgeben und bekommen ihr Geld wieder. Archiv »
Treffer: 73

 Weitere Suchkombinationen zu: Schadenersatz

Rebstöcke Abgasrückführung Abgasskandal Schadenersatz Schadenersatz-Forderungen Klageregister Dioxin-Eiern Rechtsgutachten Manipulierte Abgaswerte Luchsjagd Ölkonzern