Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Trockener Boden

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Trockener Boden

Trockener Boden
Trockenheit

Bisherige Regenmengen gleichen Defizit nicht aus

25.02.2023
Berlin - Nach der Trockenheit im vergangenen Jahr ist der Regen im Januar und Februar aus Expertensicht für Berlins Pflanzenwelt ein Segen gewesen. «Je mehr es jetzt regnet, desto besser. Archiv »
Gartenschlauch-Verbot
Bewässerungsverbot

Trockenheit: Gartenschlauch-Verbot in Teilen Englands tritt in Kraft

13.08.2022
London - Wegen anhaltender Trockenheit ist in großen Teilen Großbritanniens am Freitag der Dürre-Notstand ausgerufen worden. Archiv »
Ernteeinbußen durch Trockenheit
Fehlende Niederschläge

Bauernverband warnt vor Ernteeinbußen durch Trockenheit

12.08.2022
Berlin - Der Deutsche Bauernverband warnt angesichts anhaltender Trockenheit vor Ernteausfällen und höheren Preisen. «Im Moment kämpfen wir an vielen Fronten. Die Düngemittelpreise sind vier Mal höher wie vor einem Jahr. Archiv »
Fehlende Niederschläge
Fehlende Niederschläge

Kein Regen in Sicht: Außergewöhnliche Lage an Gewässern im Südwesten

08.08.2022
Karlsruhe - Die Flüsse und Seen in Baden-Württemberg führen nach der wochenlangen weitgehend regenlosen Zeit so wenig Wasser wie seit vielen Jahren nicht. Archiv »
Trockenheit
Fehlende Niederschläge

Trockenheit in Rheinland-Pfalz: Bauern- und Winzerverband fürchtet starke Einbußen

05.08.2022
Koblenz - Die im Frühjahr ausgesäten Kulturen wie Mais, Kartoffeln oder Zuckerrüben leiden nach Angaben des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau stark unter der Trockenheit und Hitze. Archiv »
Trockener Boden
Niederschlagsverteilung

Warum es in Franken so trocken ist - Und am Alpenrand nicht

28.07.2022
München - Es ist trocken in Franken. In Würzburg, Bamberg, Nürnberg oder Hof weisen die Daten des Deutschen Wetterdienstes in den vergangenen Wochen nur wenige und wenn, dann nur schwache Niederschläge auf. Archiv »
Wasserverbrauch
Anhaltende Trockenheit

Gemeindebund erwartet regional Einschränkungen für Wasserverbrauch

20.07.2022
Berlin - Der Städte- und Gemeindebund geht davon aus, dass manche Regionen in Deutschland während anhaltender Dürreperioden künftig mit eingeschränktem Wasserverbrauch leben müssen. Archiv »
Dürre
Fehlende Niederschläge

Großteil der EU-Fläche von Dürre bedroht

19.07.2022
Brüssel - Ein Großteil der Fläche der Europäischen Union ist einem Bericht des gemeinsamen Forschungszentrums der EU-Kommission zufolge von Dürre bedroht. Archiv »
Regenmangel
Fehlende Niederschläge

Dürre in NRW: Bauern hoffen auf Regen, Brandgefahr wächst

16.07.2022
Recklinghausen/Bonn - Tief ausgetrocknete Böden nach drei Dürresommern, sorgenvolle Blicke der Land- und Forstwirte zum Himmel - und ergiebiger Regen vorerst nicht in Sicht. Archiv »
Fehlende Niederschläge
Extreme Trockenheit

Notstand in bevölkerungsreichster Region Italiens wegen Trockenheit

25.06.2022
Mailand - Wegen der anhaltenden Trockenheit in Italien hat der Präsident der Lombardei den regionalen Notstand erklärt. Archiv »
Trockenheit
Fehlende Niederschläge

Baden-Württemberg kämpft mit der Trockenheit

17.06.2022
Karlsruhe - Die tagelange Trockenheit hat die Wasserstände in Baden-Württemberg vielerorts für Mitte Juni ungewöhnlich stark sinken lassen. Archiv »
Trockene Bodenschichten
Fehlende Niederschläge

Unter Bayerns Böden bleibt das Wasser knapp

15.06.2022
Augsburg - Auch, wenn mancherorts die längeren Regenschauer der vergangenen Woche anderes vermuten lassen: Die Grundwasserspeicher bleiben in vielen Regionen Bayerns nur mager gefüllt. Archiv »
Wasserressourcen
Zunehmende Trockenheit

Wasserknappheit: Experten regen ungewöhnliche Quellen als Lösung an

26.05.2022
New York - Experten der Vereinten Nationen und anderer Einrichtungen plädieren für die Nutzung «ungewöhnlicher Wasserressourcen», um der steigenden Trockenheit in einigen Erdregionen entgegenzuwirken. Archiv »
Frühjahrstrockenheit
Fehlende Niederschläge

Frühjahrstrockenheit weitet sich aus

15.05.2022
Bonn - Die anhaltende Trockenheit in großen Teilen Deutschlands weitet sich aus und bereitet den Landwirten zunehmend Sorgen. Archiv »
Trockene Bodenschichten
Trockene Böden

Bodenfeuchte: Reicht sie noch aus?

13.05.2022
Offenbach - Regen war in den vergangenen Wochen in vielen Regionen Deutschlands eher selten. Müssen die Landwirte, die bereits in den vergangenen Jahren mit Dürre zu kämpfen hatten, schon um ihre Ernten fürchten? Archiv »
Treffer: 19
12
 Weitere Suchkombinationen:
Jahrhundertflut Stihl Agrarwirtschaft Fusarium Schleifmaschine Bio Benzin Schwader Nachhaltige Landwirtschaft Ernte 2016 Landwirtschaft Jungbäuerin Zierfische Agrarwetter NRW Baywa Heizoel Bdm Photovoltaikanlage