Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Wildtiere

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Wildtiere

Waschbär
Invasive Art

Waschbären futtern sich durch den Südwesten

13.04.2024
Stuttgart - Der Waschbär breitet sich im Südwesten aus. Eine Schätzung des Bestands sei zwar nicht möglich, erklärte das Umweltministerium in Abstimmung mit dem Ministerium Ländlicher Raum. Die Waschbär-Jagdstrecke weise aber über die Jahre eine hohe Zunahme auf. mehr »
Wildtiere
Tierschutz

Waschbären-Jagd nicht zielführend

12.04.2024
Wiesbaden - Die hessische Tierschutzbeauftragte Madeleine Martin weist darauf hin, dass das Management invasiver Arten nicht immer heiße, sie zu töten. mehr »  Kommentare ( 4 )
Braunbären Pyrenäen
Wildtiere

Zahl der Braunbären in französischen Pyrenäen steigt

03.04.2024
Paris - Die Zahl der Braunbären in den Pyrenäen in Frankreich steigt. Gestützt auf Sichtungen und weitere Spuren geht das Braunbären-Netzwerk der französischen Behörde für Biodiversität (OFB) für 2023 von einem Bestand von 83 Bären aus. mehr »
Rotwild
Wildtiere

Wolf hat wenig Einfluss auf Rothirsch-Bestand

11.01.2024
Freiburg - Die Rückkehr von Wölfen nach Mitteleuropa hat einem Freiburger Experten zufolge wenig Einfluss auf das Vorkommen von Rothirschen. Archiv »
Regenwurm
Tiere in Not

Biene, Hase und Regenwurm im Hochwasser

04.01.2024
Berlin - Die Brut vieler Wildbienen stirbt bei Hochwasser. Maulwürfe können sich retten, wenn sie schnell genug reagieren. Füchse klettern schonmal auf Deiche, wenn dort nicht gerade Touristen stehen. Archiv »
Raubkatze
Luchs-Auswilderung

Grünes Licht für Luchs-Auswilderung in Sachsen

17.10.2023
Dresden - In Sachsen soll es ab 2024 wieder Luchse geben. Die Obere Jagdbehörde erteilte nach einer Anhörung die Genehmigung, ab dem Frühjahr bis zu 20 Eurasische Luchse im Erz- und Elbsandsteingebirge auszuwildern, wie das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) in Dresden am Montag mitteilte. Archiv »
Wildkatze
Wildkatze

Luchs im Wildnisgebiet in Südniedersachsen ausgewildert

11.07.2023
Holzminden - Erstmals wurde im Wildnisgebiet im Solling ein Luchs ausgewildert. In der Vergangenheit wurden Luchse in Niedersachsen bereits im Harz angesiedelt, wie das Niedersächsische Umweltministerium mitteilte. Archiv »
Wildtier
Pause vom Menschen

Wildtiere hatten in Lockdown-Phasen größeren Radius

10.06.2023
Frankfurt/Main - Die Einschränkungen während der Corona-Pandemie haben sich auch auf das Verhalten von Tieren ausgewirkt. Archiv »
Hunde-Impfung
Staupevirus

Staupevirus in Gießen nachgewiesen - Hunde mit Impfung schützen

11.05.2023
Gießen - Bei einem toten Fuchs im Landkreis Gießen ist das Staupevirus nachgewiesen worden. Das Virus kann für Hunde tödlich sein, ist aber für Menschen ungefährlich, wie die Pressestelle des Landkreises Gießen am Mittwoch mitteilte. Archiv »
Frühjahrsmahd
Mäharbeiten

Bei der Frühjahrsmahd auf den Wildtierschutz achten

01.05.2023
Berlin - Zum Start der Frühjahrsmahd haben Nutzerverbände die Landwirte und Jäger aufgerufen, den Wildtierschutz zu berücksichtigen. Archiv »
Wahlkampf 2023
Wahlkampf

Aufregung um Schafe, Wolf und Bär - Wahlkampf auf der Alm?

27.04.2023
Oberaudorf - Ein Berggasthof vor Gebirgspanorama, ein kleiner See, rundherum Wiesen - perfekte Kulisse für einen Pressetermin. Archiv »
Luchspopulation 2023
Wachsende Luchspopulation

Luchsvorkommen im Harz entwickelt sich gut - kaum Gefahr für Menschen

04.04.2023
Sankt Andreasberg - Die Luchspopulation im Harz breitet sich laut der Nationalparkverwaltung Harz gut aus. Mittlerweile seien die Tiere in einem rund 900 Quadratkilometer großen Gebiet heimisch, erklärte Ole Anders, der beim Nationalpark für die Luchse zuständig ist. Eine große Gefahr für Menschen oder deren Nutztiere bestehe aber aktuell nicht. Archiv »
Gämsenzählung
Symboltier der Alpen

Mehr Gämsen in den Alpen gezählt

25.02.2023
Regensburg - In den bayerischen Alpen steigt die Zahl der Gämsen. Das geht aus einem Monitoringprojekt der bayerischen Staatsforsten hervor.  Archiv »
Krankheitsüberträger?
Gefahr durch Zoonosen

Wenn Menschen durch Tiere krank werden

16.02.2023
Dakar - Affenpocken, Pest, Marburgfieber: Zahlreiche Krankheiten werden von Tieren auf Menschen übertragen. Tollwut ist ein weiteres bekanntes Beispiele für sogenannte Zoonosen. Archiv »
Jagdberichte
Jagdzahlen 2020/21

Weniger Wild in Brandenburgs Wäldern

08.12.2022
Michendorf - Jäger haben in Brandenburgs Wäldern in dieser Saison weit weniger Tiere geschossen als in den Jahren zuvor. Das teilte der Landesjagdverband am Mittwoch mit. Archiv »
Treffer: 350

 Weitere Suchkombinationen zu: Wildtiere

Straßenverkehr Tier-Mafia Waran Elefanten Wildtiere-Einfuhrverbot-Österreich Wildtiere Jagdschutzverband Pandemie Wildfleisch Exotische-Wildtiere Wildschwein