Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Hitzesommer
Wetterrückblick

Hitzesommer in der Schweiz

26.08.2022
Bern - Die Schweiz blickt auf den zweitwärmsten Sommer seit Messbeginn 1864 zurück. Er brachte drei ausgeprägte Hitzeperioden. Archiv »
Sommerwetter
Wetteraussichten

Erneut Temperaturen um 34 Grad erwartet

22.08.2022
Offenbach - Durchatmen zum Wochenbeginn - dann klettern die Temperaturen in Deutschland vielerorts erneut auf hochsommerliche 26 bis 34 Grad. Archiv »
Hitze
Hitzesommer

Sommer 2022 zählt zu den heißesten in Österreich

19.08.2022
Wien - Der meteorologische Sommer (Juni, Juli, August) dauert noch zwei Wochen. Aber schon jetzt steht fest, er reiht sich in der Liste der heißesten Sommer der Messgeschichte weit vorne ein. Archiv »
Sommerhitze
Sommerhitze

Hoch Oscar sorgt für Sommerwetter - Regen weiterhin nicht in Sicht

09.08.2022
Offenbach - Hoch «Oscar» sorgt in Deutschland für weiterhin sommerliche Temperaturen um 30 Grad. Nennenswerter Regen sei erstmal nicht in Sicht, sagte der Meteorologe Christian Herold vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Montag in Offenbach. Archiv »
Sommerwetter 2022
Augustwetter

Die Abkühlung bleibt nur kurz

07.08.2022
Offenbach - «Endlich Abkühlung!» - das dürften viele Menschen an diesem Wochenende sagen. Eine Kaltfront sorgte dafür, dass an diesem Samstag in der Nordhälfte nur noch 20 bis 24 Grad erreicht wurden, während es südlich von Main und Mosel 24 bis 27 Grad warm war - ein deutlicher Unterschied zu Temperaturen weit über 30 Grad in dieser Woche. Archiv »
Sonntagswetter
Juliwetter

Wetter am Sonntag zweigeteilt: Ab Dienstag wieder heiß

31.07.2022
Offenbach - Trocken im Süden, Schauer im Norden: Das Wetter teilt Deutschland am Sonntag in zwei Hälften.  Archiv »
Hitzewelle
Hitzewelle

Temperaturen im Juli 2,3 Grad zu hoch - DWD spricht von Endlos-Sommer

30.07.2022
Offenbach - Nach einem bereits viel zu warmen Juni ist auch der Juli in Deutschland zu heiß, zu trocken und sehr sonnig gewesen. Archiv »
Sommerhitze
Sommerhitze

Damals Sommer, heute Hitze-Panik? Warum solche Erinnerungen trügen

30.07.2022
Berlin - «In meiner Kindheit gab es nur solche Sommer», sagt die Tante bei Kaffee und Kuchen. «Auch früher hatten wir schon hitzefrei», pflichtet womöglich ihr Sohn bei. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Sommerhitze
Erntehelfer

Senioren in der Landwirtschaft: Gesund durch die Sommerhitze

26.07.2022
Kassel - Während der Ernte wird jede helfende Hand gebraucht. Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) rät Seniorinnen und Senioren, trotz aller Dringlichkeit nur dann körperlich anstrengende Arbeiten zu übernehmen, wenn sie sich fit fühlen. Archiv »
Sommerwetter 2022
Sommerwetter

Hoch Hartmut bringt am Wochenende den Sommer zurück

02.07.2022
Offenbach - Nach nur kurzer Abkühlung bringt Hoch «Hartmut» am Wochenende teils sommerlich sonniges Wetter nach Deutschland zurück. Archiv »
Sommergewitter
Wetteraussichten

Temperatursturz mit Gewittern, danach folgt die nächste Hitzewelle

01.07.2022
Offenbach - Zum Wochenende hin erwartet Deutschland wechselhaftes Wetter mit schwankenden Temperaturen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Sommerhitze
Sommerhitze

Schweißtreibende Temperaturen und Unwetterpotenzial

26.06.2022
Offenbach - Mit sommerlichen Temperaturen, Gewittern und Starkregen zeigt das Wetter in Deutschland in den kommenden Tagen viele Facetten. Archiv »
Sommerhitze
Sommerwetter

Irrglaube und Tatsachen rund um die Sommerhitze

26.06.2022
Berlin - Die Sommerhitze ist in Deutschland angekommen, und mit ihr kommen die gut gemeinten Ratschläge zum heißen Wetter. Eiswürfel ins Getränk oder auf gar keinen Fall Sport machen? Ein Faktencheck. Archiv »
Dürre
Dürremonitor

Regen nach Hitze vertreibt Dürre nicht

22.06.2022
Leipzig - Nach der Rekordhitze am vergangenen Wochenende sorgt der Regen zum Wochenbeginn nach Einschätzung eines Klimaforschers nur oberflächlich für Entspannung in der Natur. Archiv »
Wetter im Juni 2022
Sommerwetter 2022

Sommer macht seinem Namen zum Start alle Ehre

22.06.2022
Offenbach - Seit Dienstagvormittag ist nun auch astronomisch Sommer - und das Wetter macht der kalendarischen Jahreszeit mit Wärme und Gewittern alle Ehre. Archiv »
Wetter im Juni
Juniwetter 2022

Auf heißes Wochenende folgen Schauer und Gewitter

19.06.2022
Offenbach - Nach einem in weiten Teilen Deutschlands schweißtreibendem Samstag mit erwarteten Spitzentemperaturen bis zu 38 Grad im Südwesten wird die Nacht zum Sonntag vielerorts kaum eine richtige Abkühlung bringen. Archiv »
Sommerhitze
Frühsommer 2022

Sommerliche Hitze kehrt ein: Höhepunkt am Samstag mit 36 Grad

14.06.2022
Offenbach - In Deutschland kehrt diese Woche sommerliche Hitze ein. Es werde fast jeden Tag wärmer bis zum voraussichtlichen Höhepunkt am Samstag mit Temperaturen bis 36 Grad, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Montag mit. Archiv »
Extreme Trockenheit
Extreme Trockenheit

Zahl an Dürren um 29 Prozent seit 2000 gestiegen

11.05.2022
Abidjan - Seit dem Jahr 2000 ist die Zahl und Dauer von Dürreperioden global gesehen um 29 Prozent gestiegen. Archiv »
Sommerhitze
Wärmerekord

2021 brachte bisher wärmste Sommermonate in Europa

08.09.2021
London - Die diesjährigen Sommermonate Juni, Juli und August waren in Europa die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen. Das teilte der europäische Klimawandeldienst Copernicus (C3S) am Dienstag in London mit. Archiv »
Energydrinks
Arbeitsschutz

Energydrinks: Bei Hitzearbeit besonders gefährlich?

03.08.2021
Kassel - Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) warnt vor dem übermäßigen Konsum von Energydrinks. Archiv »
Hitzewelle
Sommerhitze

Nimmt die Zahl der Hitzewellen pro Sommer stark zu?

01.07.2021
Düsseldorf - Wissenschaftler vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) sehen in den Extremwetterereignissen in Teilen Deutschlands einen Beleg für dauerhafte Klimaveränderungen. Archiv »
Heftige Gewitter
Sommerwetter

Erste Hitzewelle 2021 endet lokal mit Gewittern

17.06.2021
Berlin - Nach dem Kampf um den letzten Sonnenplatz dürften viele in den kommenden Tagen eher den Schatten suchen: Mit deutlich über 30 Grad trifft Deutschland die erste Hitzewelle des Sommers. Archiv »
Wasserversorgung
Steigender Trinkwasserverbrauch

Extreme Sommer stellen Wasserversorger vor große Herausforderungen

20.03.2021
Mainz - Der steigende Trinkwasserverbrauch in den immer häufiger werdenden Hitzesommern stellt die Wasserversorger nach Angaben der Stadtwerke Mainz vor zunehmende Herausforderungen.  Archiv »
Dürre
Studie zu Dürren

Europa: So trocken wie noch nie?

15.03.2021
Cambridge - Die Sommerdürren, die Europa seit 2015 erlebt hat, waren weitaus gravierender als in den rund 2.100 Jahren davor. Archiv »
Hitzebelastung
Sommerhitze

Hitzewelle könnte Sterbefallzahlen im August erhöht haben

10.10.2020
Wiesbaden - Im August sind laut Statistischem Bundesamt in Deutschland vergleichsweise viele Menschen gestorben - Grund war demnach aber nicht das Coronavirus, sondern das Wetter. Archiv »
Treffer: 140

 Weitere Suchkombinationen zu: Sommerhitze

Sommerhitze Regen Argentinien-Deutschland Kamele Bundesverfassungsgericht Fichte DWD Toxizität Wetterstation Hitz-Japan Hitze