Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Karpfen
Herkunftssiegel

Peitzer Karpfen erhält Herkunftsschutz der EU

06.10.2022
Brüssel - Der Peitzer Karpfen wird künftig durch ein Herkunftssiegel der EU geschützt. Archiv »
Karpfensaison 2022
Gefragter Karpfen

Hohe Nachfrage nach Karpfen - Doch das Angebot ist knapp

01.10.2022
Nürnberg - Die Karpfen sind knapp in Bayern. Es habe im Frühjahr zu wenig Satzfische gegeben, deshalb sei die Menge an Speisekarpfen deutlich geringer als in früheren Jahren, sagte Martin Oberle vom Institut für Fischerei an der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) am Freitag. Archiv »
Karpfensaison 2022
Fischerzeugung

Karpfensaison in Sachsen eröffnet: Ziehen die Preise an?

17.09.2022
Deutschbaselitz - Die Karpfensaison ist eröffnet: Rund 1.700 Tonnen Speisekarpfen wollen Sachsens Fischwirte dieses Jahr aus ihren Teichen holen. Dabei könnten sie weit mehr verkaufen. Archiv »
Teichwirtschaft
Teichwirtschaft

Umweltexperten sehen Sicherung der Artenvielfalt in Bayerns Karpfenteichen

07.09.2022
Freising - Bayerns Karpfenteiche sind ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Tierarten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Karpfen
Teichwirtschaft

Preise für Weihnachtskarpfen werden steigen

21.08.2022
Untermaßfeld - Die Fischereizuchtbetriebe in Thüringen erwarten in diesem Jahr deutlich steigende Preise für Weihnachtskarpfen, Forellen und Saiblinge. Archiv »
Teichwirtschaft
Wassermangel

Karpfenteichwirte leiden unter Trockenheit

07.08.2022
Höchstadt - Die wochenlange Trockenheit macht auch den Karpfenteichwirten zu schaffen. Archiv »
Bayerische Speisefischproduktion
Speisefischerzeugung

Bayerische Speisefischproduktion 2021: Im Vergleich zum Vorjahr fast unverändert

01.08.2022
Fürth - Für das Jahr 2021 beläuft sich die Speisefischerzeugung der bayerischen Aquakulturbetriebe auf rund 5.336 Tonnen Speisefisch. Archiv »
Speisefischerzeugung
Speisefischerzeugung

NRW-Aquakulturbetriebe erzeugten 2021 etwas weniger Fische

01.06.2022
Düsseldorf - Im Jahr 2021 wurden in 66 nordrhein-westfälischen Aquakulturbetrieben 1.038.067 Kilogramm Speisefisch erzeugt. Archiv »
Karpfen
Aquakulturstatistik

Aquakultur 2021 in Brandenburg: Karpfen bleibt auf Platz 1

25.05.2022
Potsdam - In den Teichen Brandenburgs wurden 2021 gut 600 Tonnen Fisch erzeugt. Das waren etwa 70 Prozent der in Aquakultur erzeugten Fischmenge. Archiv »
Karpfenzeit
Karpfenvermarktung

Karpfen hat zur Fastenzeit Hochsaison

06.04.2022
Höchstadt - Karpfen ist in der Fastenzeit in Bayern besonders beliebt - vor allem kurz vor Ostern. Archiv »
Silvesterkarpfen?
Karpfensaison 2021

Karpfen blau oder Karpfen gebacken?

30.12.2021
Erfurt - Zum Jahreswechsel wird wieder in vielen Thüringer Haushalten der traditionelle Silvesterkarpfen in verschiedenen Zubereitungsarten auf dem Mittagstisch stehen. Archiv »
Silvesterkarpfen
Karpfensaison 2021

Nachfrage nach Karpfen zu Silvester steigt in Niedersachsen

27.12.2021
Eschede - Kurz vor Silvester herrscht bei den Karpfenzüchtern in Niedersachsen Hochbetrieb. Denn dieser Fisch erfreut sich großer Beliebtheit. Archiv »
Karpfen
Teichwirtschaft

Regionaler Karpfen zum Fest - Otter und Kormoran schmälern Angebot

23.12.2021
Hannover - „Die Nachfrage nach Karpfen ist gestiegen, denn als regionales, hoch qualitatives Lebensmittel erreicht der Karpfen beim Verbraucher einen immer höheren Stellenwert. Schließlich ist er das CO2-nachhaltigste Produkt überhaupt“, schwärmt Teichenwirt Torben Heese von den Aschauteichen von seinen Fischen. Archiv »
Karpfen zu Weihnachten
Weihnachtskarpfen

Weihnachtessen: Nachfrage nach Karpfen steigt

19.12.2021
Höchststadt - Karpfen kommt in diesem Jahr zu den Feiertagen zunehmend auf den Tisch. Die Nachfrage ist nach Angaben von Fachleuten im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, das Angebot ist aber geringer. Archiv »
Karpfensaison 2021
Karpfensaison

Werden Wildkarpfen immer beliebter?

17.12.2021
Waren - Bei der größten Binnenfischerei in Mecklenburg-Vorpommern - der Fischerei Müritz-Plau GmbH (Waren) - hat die diesjährige Karpfen-Saison zum Jahreswechsel begonnen. Archiv »
Treffer: 174

 Weitere Suchkombinationen zu: Karpfen

Karpfen Regenbogenforellen Kernersee Bachforelle Weichtieren Aquakulturbetriebe-Thüringen Fischerei Teichwirtschaft Edelfische NRW Koi-Karpfen