Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Brennholz
Holzartige Biomasse

Holz ist ab 2030 keine nachhaltige Energiequelle mehr

06.02.2023
Hannover - Deutschlands und auch Niedersachsens Waldbesitzer laufen Sturm: Denn nicht mehr als erneuerbare Energiequelle eingestuft und somit auch nicht mehr förderfähig, ist nach der weiteren Verschärfung des RED III-Vorschlags der EU-Kommission durch das Europäische Parlament nun primäre holzartige Biomasse. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Holz-Auktion
Wertholzsubmission

Hölzer für fast 867.000 Euro in Thüringen versteigert

02.02.2023
Erfurt-Egstedt - Die traditionelle Winter-Holzauktion der Landesforstanstalt hat in diesem Jahr knapp 867.000 Euro eingebracht. Archiv »
Freier Holzmarkt
Biomassestrategie

DEPV warnt vor politischen Eingriffen in den freien Holzmarkt

30.01.2023
Berlin - Vor politischen Eingriffen in den freien Holzmarkt hat der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) mit Blick auf die geplante Nationale Biomassestrategie (NABIS) der Bundesregierung gewarnt. Archiv »
Wertholzsubmission
Wertholzsubmission

Fast 18.000 Euro für Eiche: Höchstpreise bei Holz-Auktion

28.01.2023
Malchin - Die Preise für Qualitäts-Laubholz sind deutlich gestiegen. Das wurde bei der diesjährigen Wertholz-Versteigerung am Donnerstag in Malchin (Mecklenburgische Seenplatte) deutlich, wie das Schweriner Forstministerium am Freitag mitteilte. Archiv »
Holz-Auktion
Wertholzsubmission

Holz-Auktion in Malchin: Verkäufer hoffen auf höhere Preise

26.01.2023
Malchin - In Malchin (Mecklenburgische Seenplatte) werden wieder wertvolle Holzstämme an die Meistbietenden verkauft. Archiv »
Holzdiebstahl
Dreister Holzklau

Starke Zunahme der Holzdiebstähle in Brandenburgs Wäldern

02.01.2023
Potsdam - Der Holzdiebstahl in Brandenburgs Wäldern hat im vergangenen Jahr stark zugenommen. Das geht aus der Antwort des Umweltministeriums in Potsdam auf eine Anfrage aus der AfD-Landtagsfraktion hervor. Archiv »
Holzdiebstahl
Dreister Holzklau

Wie können sich Waldbesitzer gegenüber Holzdieben schützen?

26.12.2022
Berlin - Private Waldbesitzer sehen kaum Möglichkeiten, sich vor Holzdieben zu schützen. «Es ist leider relativ schwer, sich zur Wehr zu setzen», sagte Jürgen Gaulke vom Waldeigentümer-Verband AGDW der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Archiv »
Holzdiebstahl
Dreister Holzklau

Holz-Diebstahl nimmt auch in Hessens Wäldern zu

25.12.2022
Kassel/Friedrichsdorf - Aus hessischen Wäldern ist der Landesbehörde Hessen Forst zufolge zuletzt vermehrt Holz gestohlen worden. Archiv »
Holzdiebstahl
Brennholzklau

Fälle von Holzdiebstahl nehmen im Sachsen-Anhalt deutlich zu

22.12.2022
Magdeburg - In Sachsen-Anhalts Wäldern sind offensichtlich vermehrt Holzdiebe unterwegs. Die Zahlen für Diebstahlsdelikte, bei denen Holz aus Wäldern erbeutet wurde, stiegen zuletzt drastisch an. Archiv »
Holzdiebstahl?
Dreister Holzklau

Holzdiebe in Sachsens Wäldern unterwegs

21.12.2022
Dresden - In Sachsens Wäldern sind offensichtlich vermehrt Holzdiebe unterwegs. Bis Ende November wurden der Polizei 98 Fälle von Holzdiebstählen gemeldet. Archiv »
Brennholz
Turbulenter Holzmarkt

Holzpreise in Hessen schwanken teils erheblich

20.12.2022
Kassel/Friedrichsdorf - Die Nachfrage ist riesig und die Preise für Brennholz steigen rasant. Für Schnittholz hingegen sinken sie wieder. Archiv »
Bauen mit Holz
Holzbau

Klimaexperte will Bauen mit Holz voranbringen

02.12.2022
Potsdam - Der Klimaexperte Hans Joachim Schellnhuber will von Potsdam aus eine internationale Bauwende voranbringen.  Archiv »  Kommentare ( 1 )
Brennholz
Holzpreise

Macht der Green Deal Brennholz zum Luxusgut?

27.11.2022
Berlin - Der europäische Green Deal wird die ohnehin bereits hohen Preise von Brennholz und Holzpellets künftig weiter nach oben treiben. Archiv »
Holzdiebstahl
Holzklau

Holzdiebe im Oberbergischen Kreis unterwegs

21.11.2022
Reichshof/Lindlar - Unbekannte haben in zwei Gemeinden im oberbergischen Kreis Holz gestohlen. Archiv »
Holzdiebstahl?
Holzklau

Holz: In der Energiekrise immer beliebteres Diebesgut?

02.11.2022
Stuttgart - Von einzelnen Scheiben bis zu großen alten Stämmen - Holz aus Baden-Württembergs Wäldern wird in der Energiekrise mehr und mehr zum begehrten Diebesgut. Archiv »
Betrug mit Holz
Betrugsmasche

Betrüger machen sich hohe Nachfrage nach Holz zu Nutze

22.10.2022
Neubrandenburg - Die stark gestiegene Nachfrage nach Holz lässt die Zahl der Betrugsfälle mit Brennholz und Holzwerkzeugen stark steigen. Archiv »
Holzwirtschaft
Holzwirtschaft

Teures Holz hilft Bayerischen Staatsforsten in die Gewinnzone

14.10.2022
München - Nach Jahren hoher Verluste schreiben die Bayerischen Staatsforsten wieder schwarze Zahlen. Archiv »
Holzverbrennung
Holzverbrennung

Kohlenmonoxid: Unsichtbare Gefahr beim Heizen mit Holz

14.10.2022
Berlin - In der Energiekrise erfreut sich der Brennstoff Holz zunehmender Beliebtheit. Er wird sowohl in Pelletheizungen wie auch in klassischen Kaminöfen eingesetzt. Archiv »
Holzexport
Holzwirtschaft

Weniger Rohholz-Exporte aus NRW

13.10.2022
Düsseldorf - Aus Nordrhein-Westfalen ist von Januar bis Juni 2022 deutlich weniger Rohholz als im ersten Halbjahr 2021 exportiert worden, die Betriebe konnten aber von deutlichen Preissteigerungen profitieren. Archiv »
Holzdiebstahl
Holzklau

Kontrollen und GPS-Technik gegen Selbstbedienung im Wald

04.10.2022
Saarbrücken / Mainz - Waldbesitzer müssen angesichts steigender Energiepreise gut auf ihr Brennholz aufpassen. Archiv »
Holzdiebstahl
Holzklau

Häufiger Holzdiebe im Thüringer Staatswald unterwegs

03.10.2022
Erfurt - Diebestouren in den Wäldern haben in Thüringen angesichts steigender Energiepreise zugenommen. Archiv »
Holzverbrennung
Holz statt Gas

Es wird mehr Holz verheizt - Schadet das Gesundheit und Umwelt?

27.09.2022
Berlin - Auf den ersten Blick gibt es für das Heizen mit Holz gute Gründe. Es gilt als gemütlich, günstiger als Gas und nachhaltig. Holz wird in Deutschland als klimafreundlicher Brennstoff und erneuerbare Energie behandelt. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Bauholz
Holzbau

Holzwirtschaftsrat: Bauen mit Holz wurde komplizierter statt leichter

25.09.2022
Berlin - Das Bauen mit Holz ist in Deutschland entgegen den politischen Ankündigungen nicht einfacher, sondern schwieriger geworden. Archiv »
Brennholz
Energieträger

Gartenbauer üben scharfe Kritik an Bundesratsentscheidung zum Holz

25.09.2022
Berlin - Mit großem Unverständnis hat der Zentralverband Gartenbau (ZVG) auf die Bundesratsentscheidung zum Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) reagiert. Archiv »
Bauholz
Baustoffe

Bundesminister werben für Holzbauweise

24.09.2022
Hohenstein - Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) haben sich am Freitag für eine stärkere Nutzung von Holz beim Bauen eingesetzt. Archiv »
Treffer: 226

 Weitere Suchkombinationen zu: Holz

Forstwirtschaft Wertholzversteigerung Holzauktion Holz-Herkunft Nadelstammholz Mutterboden-aus-Holz Holz Uni-Stettin Brennstoffqualität Energiewende Holzabsatzförderung