Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Gletscherschmelze
Gletscherschmelze

Glaziologe warnt: Watzmanngletscher gibt es nur noch wenige Jahre

27.10.2023
Berchtesgaden / München - Der abschmelzende Watzmanngletscher hat nach Einschätzung des Glaziologen Christoph Mayer nur noch einige wenige Jahre vor sich. Archiv »
Alpengletscher
Gletscherschmelze

Schmelzen Alpengletscher immer schneller?

13.07.2023
Obergurgl . Die Gletscher in den Alpen ziehen sich Stück für Stück zurück. Im österreichischen Ötztal, nahe der Grenze zu Italien, müssen Bergsteiger inzwischen viel Zeit einplanen, wenn sie den Gurgler Ferner erreichen wollen. Archiv »
Himalaya-Gletscher
Gletscherschmelze

Himalaya-Gletscher drohen rasch zu schwinden

20.06.2023
Kathmandu - Der Klimawandel trifft auch die höchstgelegenen Erdregionen: 80 Prozent des gegenwärtigen Gletschervolumens der Hindukusch-Himalaya-Region könnte bis zum Jahr 2100 verschwunden sein. Archiv »
Gletscher
Schneefälle

Später Schnee ist Segen für Schweizer Gletscher

02.05.2023
Zürich - Den Schweizer Gletschern ist dank später Schneefälle in den vergangenen Wochen ein absoluter Minimal-Rekord der Schneemenge in diesem Jahr erspart geblieben. Archiv »
Gletscher
Gletscherschmelze

Nahezu Hälfte der Gletscher auch bei geringer Klimaerwärmung verloren

05.01.2023
Pittsburgh - Wasserknappheit, steigende Meeresspiegel, veränderte Flora und Fauna: Das fortschreitende Schmelzen der Gletscher aufgrund der Klimaerwärmung hat zum Teil gravierende Auswirkungen. Archiv »
Gletscherschmelze
Gletscherschmelze

Ein Drittel der Unesco-Welterbe-Gletscher bis 2050 verschwunden

03.11.2022
Paris - Gletscher in den Dolomiten, im Yellowstone-Nationalpark und auf dem Kilimandscharo werden einem Bericht der UN-Kulturorganisation Unesco zufolge bis 2050 sehr wahrscheinlich nicht mehr existieren. Archiv »
Gletscher
Gletscherschmelze

Negativrekord: Schweizer Gletscher schrumpften 2022 um drei Kubikkilometer

28.09.2022
Bern - Die Gletscher in den Schweizer Alpen sind dieses Jahr laut Wissenschaftlern so stark geschmolzen wie nie zuvor seit Beginn der Aufzeichnungen vor etwas mehr als 100 Jahren. Archiv »
Schutt und Geröll
Glaziologie

Deutsche Gletscher weiter auf dem Rückzug

07.09.2022
Berchtesgaden - Die Gletscher Deutschlands schmelzen weiter: Das Eis des Blaueisgletschers, des Schneeferners auf der Zugspitze sowie des Höllentalferners ist in diesem Jahr erneut deutlich zurückgegangen. Archiv »
Gletscher
Kryosphärenwissenschaften

Tiroler Gletscher schmilzt so schnell wie noch nie

03.09.2022
Ötztal / Innsbruck - Ein seit Jahrzehnten unter genauer wissenschaftlicher Beobachtung stehender Gletscher in Tirol schmilzt so schnell wie nie. Archiv »
Gletscher
Erderwärmung

Gletscherschmelze: Seit 2.000 Jahren eisbedeckter Pass freigelegt

12.08.2022
Les Diablerets / München / Garmisch-Partenkirchen - Die Gletscherschmelze hat in der Schweiz einen Pass teilweise freigelegt, der seit mindestens 2.000 Jahren mit Eis bedeckt war. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Gletscher
Gletscherschmelze

Meeresspiegel steigt durch Abschmelzen eines einzigen Gletschers stark

27.10.2021
Seattle - In den kommenden 200 Jahren könnte allein der Pine-Island-Gletscher in der Antarktis gut fünf Zentimeter zur Erhöhung des weltweiten Meeresspiegels beitragen. Archiv »
Gletscher
Berg-Gipfel-Auftakt

Schweizer Gletscher zeigen dramatischen Schwund

30.10.2019
Genf - Die Schweizer Gletscher haben in den vergangenen zwölf Monaten rund zwei Prozent ihres Volumens verloren. Archiv »
Meeresspiegel steigt
Treibhausgase

Gletscherschmelze - Riesiger Report zum Klimawandel

15.09.2019
Berlin / Monaco - New York plant neue Mauern gegen Überflutungen, die Fidschi-Inseln haben schon einige Bewohner umgesiedelt. Archiv »
Gletscher
Gletscherschmelze

Erster Gletscher auf Island offiziell für tot erklärt

19.08.2019
Reykjavik - Opfer der Erderwärmung: Island hat erstmals einen Gletscher offiziell für «tot» erklärt. Die Eismassen auf dem 700 Jahre alten Okjökull seien stark abgeschmolzen, daher gelte er formal nicht mehr als Gletscher. Archiv »
Gletscher
Gletscherschmelze

Große Teile der Gletscher von Himalaya und Hindukusch verschwinden

09.02.2019
Kathmandu - Mindestens ein Drittel der Gletscher im Gebiet von Himalaya und Hindukusch wird einer Studie zufolge bis Ende dieses Jahrhunderts schmelzen - selbst wenn das ambitionierteste Ziel der Pariser Klimakonferenz erreicht wird. Archiv »
Niedrigwasser Rhein
Alpengletscher

Wird Niedrigwasser im Rhein Normalität?

29.11.2018
Koblenz/Düsseldorf - Im Zuge des Klimawandels wird das Schwinden der Alpengletscher den Trend zum Niedrigwasser im Rhein wohl noch leicht verstärken. Archiv »
Gletscherschmelze China
Trinkwasserversorgung

Gletscherschmelze in China alarmierend

21.11.2018
Peking - Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat vor den Folgen des raschen Abschmelzens chinesischer Gletscher gewarnt, die Milliarden Menschen in Asien mit Wasser versorgen. Archiv »
Gletscherschmelze
Hitzesommer 2018

Enormer Eisverlust auf den Gletschern der Schweiz

17.10.2018
Zürich - Die Eismasse der Schweizer Gletscher ist im Hitzesommer 2018 massiv geschrumpft. Archiv »
Gletscherschmelze
Sommer 2018

Alpengletscher in diesem Jahr besonders geschmolzen

28.08.2018
Zürich - Der Hitzesommer hat den Alpengletschern stark zugesetzt. «Es gibt schon Anzeichen, dass der Sommer sehr schmelzintensiv war.» Archiv »
Rekordhitze 2018
Rekordwetter

Klimaschützer fordern nach Hitze und Dürre Politik zum Handeln auf

09.08.2018
Berlin - Unter dem Eindruck des Extremsommers fordern Klimaschützer von der Bundesregierung mehr Tempo beim Kampf gegen die Erderwärmung. Archiv »
Gletscherschmelze
Klimaerwärmung

Gletscherschmelze ist nicht mehr aufzuhalten

20.03.2018
Bremen - Die Gletscher werden weiter schmelzen - selbst wenn sich alle Länder an das internationale Klimaabkommen von Paris halten. Archiv »
RWE
Klimawandel

RWE wegen schmelzender Gletscher vor Gericht

13.11.2017
Hamm / Bogotá - In Südamerika schmelzen die Gletscher in Rekordgeschwindigkeit. Eine Folge: In den peruanischen Anden steigt der Wasserstand eines Bergsees bei Huaraz etwa 450 Kilometer nördlich von Lima seit Jahren an. Archiv »
Gefährdete Gletscher
Erderwärmung

Gletscher weltweit in Gefahr

29.11.2015
Berlin - Seit Anfang dieses Jahrhunderts schmelzen die Gletscher der Erde mit Rekordgeschwindigkeit. Archiv »
Schmelzwasser
Schmelzwasser

Kleinbauer aus Peru verklagt RWE wegen CO2-Emissionen

25.11.2015
Essen - Wenige Tage vor dem Weltklimagipfel hat ein peruanischer Kleinbauer den Stromriesen RWE verklagt, weil er durch die CO2-Emissionen der RWE-Kraftwerke sein Haus gefährdet sieht. Archiv »
Gletscherschwund
Gletscherschwund

Gletscherschmelze in Österreich besorgniserregend

21.09.2015
Wien/Zürich - Die drei Gletscher am Dachstein in Österreich sind eine der größten Attraktionen der Unesco-Welterberegion Dachstein-Salzkammergut. Archiv »
Treffer: 28
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Gletscherschmelze

Gletscher Aletschgletschers Gletscherschmelze Klimawandel Erderwärmung Antarktis Meeresspiegel Unesco Klimaerwärmung Zanfleuronpass Eisschmelze