Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Zeckensaison 2021
Zeckensaison 2021

Vorsicht vor Zecken bei coronakonformen Treffen draußen!

18.05.2021
Hannover - Wer zurzeit draußen unterwegs ist, sollte sich vor Zecken schützen. «Mit den aktuell steigenden Temperaturen und einer feuchten Wetterlage nimmt auch die Zeckenaktivität zu», sagte Masyar Monazahian, Virologe am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt (NLGA). Archiv »
Zeckensaison 2021
Zeckensaison 2021

Zeckengefahr steigt bei Frühlingstemperaturen

23.04.2021
Erfurt - Mit dem Einzug des Frühlings steigt in Thüringen die Zeckengefahr. «Die Zecken werden jetzt erst richtig aktiv, da die Temperaturen steigen», sagte die Landeschefin der Krankenkasse Barmer, Birgit Dziuk, am Freitag. Archiv »
Zeckensaison 2021
Zeckensaison 2021

Mit dem Frühjahr kommen die Zecken in Wald und Flur

18.03.2021
Erfurt - Mit den ersten milderen Tagen im Jahr nimmt die Zahl der Erholungssuchenden im Wald wieder deutlich zu. Archiv »
Zeckensaison 2021
Zeckensaison 2021

Von Zecken übertragene Krankheiten: Rekordhoch in Bayern?

10.03.2021
München - Die Zahl durch Zecken übertragener Erkrankungen ist in Bayern im vergangenen Jahr auf einen Rekordwert gestiegen. Archiv »
Zeckenzange
Hirnhautentzündung

Rekordzahlen bei FSME durch Klimawandel und Corona?

03.03.2021
Stuttgart - Der Klimawandel und die Folgen der Corona-Pandemie haben die Zahl der FSME-Erkrankungen in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr auf eine Rekordhöhe schnellen lassen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Auwaldzecke
Terminator mit Stechrüssel

Auwaldzecke breitet sich weiter aus

19.01.2021
Stuttgart - Dermacentor reticulatus. Das klingt ein wenig nach dem großen Bruder des Terminators, jener ballernden Mensch-Maschine aus den gleichnamigen Hollywood-Blockbuster. Archiv »
Zecke
Hirnhautentzündung

FSME-Fälle in Baden-Württemberg mehr als verdoppelt

18.01.2021
Stuttgart - In Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr laut Landesgesundheitsamt 351 Menschen an FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) erkrankt. Archiv »
Zeckensaison 2020
Zeckensaison 2020

Zeckenzeit beginnt

02.04.2020
Halle - Klein, aber gefährlich: Mit steigenden Temperaturen beginnt in Sachsen-Anhalt wieder die Zeckenzeit. Archiv »
Zecke richtig entfernen
Zeckensaison

So entfernen Sie Zecken richtig

26.03.2019
Kassel - Nicht nur im Sommer ist Zeckenzeit. Vorsorge sollte man treffen, sobald es an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen draußen sieben Grad und mehr beträgt. Denn dann werden die Tierchen nach ihrer Winterstarre wieder aktiv. Archiv »
Zecken in Brandenburg
Zecken besonders aktiv

Zeckenplage 2019: Bereits 47 Borreliosefälle in Brandenburg

15.03.2019
Potsdam - In Brandenburg sind 2019 bereits 47 Fälle von Borreliose gemeldet worden. Das teilte das Gesundheitsministerium Brandenburg auf Anfrage mit. Archiv »
Zeckenart
Zeckenart

Gefährliche, eingewanderte Zecke erstmals in Schleswig-Holstein entdeckt

30.01.2019
Kiel - Eine gefährliche Zeckenart aus dem Süden ist zum ersten Mal auch in Schleswig-Holstein nachgewiesen worden. Archiv »
Zeckenbiss
Zeckenbisse

Zahl der FSME-Fälle in Baden-Württemberg gestiegen

28.10.2018
Stuttgart - In diesem Jahr sind deutlich mehr Menschen in Baden-Württemberg von einer Zecke gestochen worden als im Vorjahr. Archiv »
Zecke
Blutsauger

Warnung vor tropischer Zecke in Rheinland-Pfalz

29.08.2018
Koblenz - Das Landesuntersuchungsamt (LUA) in Koblenz warnt vor einer tropischen Zecke, die sich nun auch in Rheinland-Pfalz ausgebreitet hat. Archiv »
Zeckensaison
Zeckensaison

Steigende Infektionszahlen im Zeckenjahr 2018

21.07.2018
Berlin - Mit dem anhaltend freundlichen Sommerwetter wächst das Risiko eines Zeckenstichs. Archiv »
Zecke
Borreliose-Erkrankungen

Erkrankungen nach Zeckenbissen auf Vorjahresniveau

11.05.2018
Potsdam - Die Zahl der durch Zeckenbisse ausgelösten Borreliose-Erkrankungen liegt in Brandenburg bislang auf dem Vorjahresniveau. Archiv »
FSME-Überträger
Zeckenstiche

Auwaldzecken können ebenfalls FSME übertragen

09.04.2017
Stuttgart - Ein kleines braunes Krabbeltier steckt mit dem Kopf voraus in der Haut. Die Füßchen zucken noch, abzupfen geht jetzt nicht mehr. Ekel und Angst sind meist die Reaktion betroffener Menschen. Archiv »
Zeckenzeit
Zeckenzeit hat begonnen

Tierärzte empfehlen Zeckenprävention

08.04.2017
Berlin - Bestimmt hat der eine oder andere Hundehalter schon die erste Zecke in diesem Jahr von seinem Tier entfernt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
FSME-Überträger
Zeckenbiss

Weiterer FSME-Überträger identifiziert

05.04.2017
Stuttgart - Es gibt schlechte Nachrichten zum Start der Zeckensaison. Nicht nur der Holzbock, sondern auch die Auwaldzecke kann die tückische Krankheit FSME übertragen. Archiv »
Borreliose-Erkrankungen
Zecken

Immer mehr Borreliose-Erkrankungen

19.11.2014
Magdeburg - Die von Zecken übertragenen Borreliose-Erkrankungen haben in Sachsen-Anhalt leicht zugenommen. Archiv »
Amphibien in Deutschland
Bedrohte Arten

Einheimische Arten durch Klimawandel gefährdet

04.04.2014
Berlin - Der Klimawandel kann nach Einschätzung der Umweltschutzorganisation WWF bedrohten Arten in Deutschland den Rest geben. Archiv »
Mittel gegen Zecken
Krankheitsüberträger

Zecken-Alarm: Sind die Spinnentiere in diesem Jahr aggressiver als sonst?

16.03.2014
Stuttgart/Hohenheim - Sie ist klein, bleibt oft unbemerkt, doch ihr Stich kann für Opfer folgenreich sein: Die Zecke. Trotz des zeitigen Frühjahrs ist sie in diesem Jahr bereits sehr aktiv. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Zecke
Borreliosestudie

Personen mit Zeckenbiss für Borreliose-Studie gesucht

04.06.2012
Hamburg - Für eine Studie mit einem neuen Gel gegen Borreliose suchen Forscher Menschen mit einem Zeckenbiss. Archiv »
Zecke
FSME und Borreliose

Achtung Zecken: Trotz Kälte keine Entwarnung

04.05.2012
Frankfurt/Main - Zecken sind in Hessen bisher weniger aktiv als im vergangenen Jahr, aber Mediziner geben dennoch keine Entwarnung. Archiv »
Zecke
Folge von Zeckenbissen

Von Zecken übertragene Borreliose bereitet Ärzten Sorge

22.04.2012
Schweinfurt - Die Tiere sind winzig klein und doch so gefährlich: Zecken und die von ihnen übertragenen Krankheiten Borreliose und FSME geben Wissenschaftlern auch nach jahrzehntelanger Forschung noch immer Rätsel auf. Archiv »
Zecke
Zeckensaison

Warme Temperaturen lassen Zecken aktiv werden

21.03.2012
Erfurt - Angesichts des warmen Frühlingswetters haben Forstexperten vor der Gefahr von Zeckenbissen bei Waldspaziergängen gewarnt. Archiv »
Treffer: 49
1 2

 Weitere Suchkombinationen zu: Zecke

Zecke Zecken-Risiko Zeckenart Lyme-Borreliose Zeckenverbreitung Frühsommer-Meningoenzephalitis Zecke-entfernen Borreliose-Erkrankungen Hessen Klimawandel Zeckenschutzmittel