Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Starkregen
Ergiebiger Starkregen

Warnung vor extremem Dauerregen im Südwesten von NRW

13.07.2021
Essen - Weite Teile Nordrhein-Westfalens werden am Mittwoch voraussichtlich von heftigem Dauerregen heimgesucht. Betroffen ist vor allem der Süden, aber auch das Ruhrgebiet, das Sauer- und Siegerland sowie das südliche Münsterland. Archiv »
Leichtes Hochwasser
Pegelstände

Leichtes Hochwasser behindert Schifffahrt in Rheinland-Pfalz

12.07.2021
Mainz - Ein leichtes Hochwasser mitten im Hochsommer behindert die Schifffahrt auf dem Rhein. Archiv »
Hochwasser in Franken?
Einätze nach Starkregen

Hochwasserlage entspannt sich - Franken räumt auf

12.07.2021
Neustadt an der Aisch / Wilhermsdorf / Höchstadt - Nach den Unwettern und Überschwemmungen in Franken hat sich die Lage dort am Sonntag entspannt. Archiv »
Überschwemmung in Australien?
Überflutungen

Keine Entwarnung nach katastrophalen Überschwemmungen in Australien

23.03.2021
Sydney - In den Hochwassergebieten im Südosten Australiens ist noch keine Entspannung der Lage in Sicht. In vielen Regionen, so auch im Süden des schwer betroffenen Bundesstaates New South Wales, stiegen die Pegelstände am Dienstag weiter. Archiv »
Hochwasserschutz
Hochwasservorsorge

Rhein-Hochwasser: Risikomanagement wird neu aufgestellt

17.03.2021
Mainz - Die Leitlinien für die Hochwasservorsorge am Rhein müssen nach Einschätzung des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums an die veränderten Risiken des Klimawandels angepasst werden. Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Bund schaltet digitalen Hochwasseratlas frei

16.02.2021
Leipzig - Passend zum Tauwetter in Deutschland hat der Bund einen neuen digitalen Hochwasseratlas freigeschaltet. Archiv »
Eis
Frostige Temperaturen

Treibeis in der Oder - Hochwassergefahr steigt

13.02.2021
Potsdam - Die Oder steht wegen ihres Treibeises derzeit unter aufmerksamer Beobachtung von Fachleuten - durch einen Rückstau des Eises steigt für einen Teil des Flusses die Hochwassergefahr. Archiv »
Hochwasser
8,30 Meter

Schifffahrt auf dem Rhein wieder angelaufen - Kritischer Pegelstand unterschritten

10.02.2021
Köln - Auf dem Rhein fahren seit Dienstag wieder Schiffe. Der Pegelstand sei am Morgen in Köln unter die Grenze von 8,30 Metern gesunken, sagte ein Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Rhein. Archiv »
Hochwasser
Pegelstände

Wintereinbruch lässt Hochwasser der Flüsse weiter sinken

09.02.2021
Saarbrücken / Mainz/ Wiesbaden / Köln - Der Wintereinbruch hat in Rheinland-Pfalz und dem Saarland zu einer weiteren Entspannung der Hochwasserlage geführt. Archiv »
Wasserpegel 2021
Hochwassersituation

Weitere Niederschläge - Pegelstände werden erneut steigen

06.02.2021
Wiesbaden / Dresden / Magdeburg/Weißenfels - Angesichts neuer Regenfälle werden an einigen Flüssen in Hessen wieder steigende Pegelstände erwartet. Archiv »
Hochwasser Februar 2021
Rheinpegel

Wasserstände am Rhein weiter gestiegen

05.02.2021
Köln - Der Fluss steht auf Uferpromenaden, überschwemmt Landungsstege und schwappt auch nah an Wohngebiete: Die Pegelstände des Rheins in Nordrhein-Westfalen bleiben auf hohem Niveau. Archiv »
Hochwasserwarnung
Hochwasserwarnung

Regen und Tauwetter: Weiter Hochwasserwarnung für einzelne Flüsse

05.02.2021
Magdeburg / Halle / Wiesbaden - Banger Blick von Anwohnern auf das Wasser: Regen und Tauwetter lassen die Pegelstände verschiedener Flüsse in Sachsen-Anhalt steigen. Archiv »
Hochwasser am Rhein
Rheinpegel

Rheinhochwasser steigt weiter: Schifffahrt in Köln eingestellt

04.02.2021
Köln - Die Schifffahrt am Rhein in Köln ist am Donnerstag wegen des Hochwassers eingestellt worden. Die Hochwassermarke II von 8,30 Metern wurde am Nachmittag erreicht. Archiv »
Hochwasser
Rheinpegel

Hochwasser in NRW: Pegelstand in Köln leicht gesunken

04.02.2021
Köln - Die Hochwasserlage in Nordrhein-Westfalen ist auch am Donnerstagmorgen angespannt geblieben. Archiv »
Überschwemmungen
Regen auch am Wochenende

Erneutes Hochwasser in Hessen befürchtet

04.02.2021
Wiesbaden - In den hessischen Hochwassergebieten müssen sich die Menschen wegen des Tauwetters und teils ergiebigen Regens in den kommenden Tagen auf eine weitere Hochwasserwelle einstellen. Archiv »
Rheinpegel Köln
Rheinpegel

Rhein-Hochwasser noch unter kritischer Marke

03.02.2021
Köln - Wegen des Hochwassers fahren auf dem Rhein kaum noch Schiffe. Offiziell ist der Verkehr zwar noch nicht eingestellt, weil die Marke von 8,30 Metern in Köln noch nicht erreicht ist. Archiv »
Hochwasser
Pegelstände

Hochwasser in Hessen geht vorerst zurück

03.02.2021
Wiesbaden - Die Situation in den hessischen Hochwassergebieten hat sich vorerst weiter entspannt. Archiv »
Hochwasser am Rhein
Hochwasser

Rheinpegel steigen weiter: Zwangspause für Schifffahrt?

02.02.2021
Köln/Duisburg - Das Tauwetter und die Regenfälle der vergangenen Tage sorgen weiter für steigende Rheinpegel. Archiv »
Hochwasser
Rheinpegel

Hochwasser am Rhein steigt vorerst weiter

01.02.2021
Mainz / Wiesbaden / Büdingen - Das Hochwasser am Rhein ist am Montag in Rheinland-Pfalz vorerst größtenteils weiter gestiegen. Archiv »
Hochwasser Maxau 2021
Niederschläge und Tauwetter

Aktuelle Hochwasser-Situation in Deutschland

01.02.2021
Mainz / Maxau / Wiesbaden / Köln / München - Hohe Wasserstände haben in Rheinland-Pfalz die Schifffahrt behindert. Archiv »
Wasserpegel
Hochwasser

Pegel im Südwesten steigen durch Tauwetter - Schifffahrt behindert

30.01.2021
Maxau - Hohe Wasserstände haben im Südwesten für überschwemmte Straßen gesorgt und die Schifffahrt behindert. Archiv »
Tauwetter
Hochwasser

Regen und Tauwetter verursachen vielerorts Überschwemmungen

30.01.2021
Frankfurt / Wiesbaden / Büdingen / Köln / Mainz - Viel Regen und Tauwetter haben die Hochwasserlage in Teilen Hessens verschärft und mancherorts zu Überschwemmungen geführt, wo Helfer im Dauereinsatz waren. Archiv »
Steigende Flußpegel
Steigende Flußpegel

Tauwetter und Regen lassen Rhein und andere Flüsse ansteigen

29.01.2021
Köln / Stuttgart / Darmstadt / Wiesbaden  - Der Rhein könnte am Wochenende wegen Tauwetters und Regens am Kölner Pegel die erste Hochwassermarke überschreiten. Archiv »
Wetterkatastrophen
Klima-Risiken

Trifft Extremwetter vor allem ärmere Länder?

26.01.2021
Berlin - Wetterextreme wie Wirbelstürme, Hitze oder Starkregen haben in den vergangenen Jahren vor allem Entwicklungsländer hart getroffen. Archiv »
Dürre in Deutschland
Hitze, Dürre, Hochwasser

Wie kann Deutschland klimafest werden?

21.10.2020
Berlin - Überflutete Straßen und Schienen, ausgedörrte Felder ohne Ernte, sterbender Wald und Hitzetote vor allem in den Städten - um Deutschland vor solchen Folgen des Klimawandels zu schützen, will die Bundesregierung die Anpassung an den Klimawandel gezielter vorantreiben und dabei auch soziale Einrichtungen stärker in den Blick nehmen. Archiv »
Treffer: 847

 Weitere Suchkombinationen zu: Hochwasser

Hochwasser-Regensburg Hochwasser-Sachsen-Juli-2011 Hochwasser-2008 Wasserpegel Überflutungen Hochwasser Hochwasser-Regionen Hochwasser-Bosnien-Herzegowina Katastrophenalarm Hochwasserhilfe Überschwemmung