Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.06.2016 | 08:42 | Angelverbote 
Diskutiere mit... 
   1   2

Angler aus Niedersachsen fürchten um ihr Hobby

Hannover - Niedersachsens Angler fürchten empfindliche Einschränkungen für ihr Hobby - bis hin zu Komplettverboten.

Angelverbote befürchtet
(c) proplanta
Der Ärger der Angler richtet sich gegen einen Praxisleitfaden für das EU-weite Schutzgebietenetz Natura 2000. Das Papier legt nahe, dass sich Angeln und Artenschutz nicht immer vertragen.

Der Leitfaden empfiehlt den Behörden, in besonders naturnahen Bächen und Flüssen das Angeln zu untersagen. Auch andere Verbote sind vorgesehen für das Angeln während der Nacht und für das Anfüttern von Fischen.

Gegen diese Vorgaben läuft der Anglerverband Niedersachsen Sturm. Er organisiert gut 90.000 Menschen. Derweil beschwichtigen die beteiligten Planer allerdings, dass alles nur halb so wild sei. Auch das zuständige Umweltministerium betont, dass jeder konkrete Einzelfall geprüft werde müsse. Generell gelte: «In der Regel dürfte das Freizeitangeln eine geringe Beeinträchtigung darstellen.»
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
A. Fischer schrieb am 18.06.2016 10:45 Uhrzustimmen(128) widersprechen(140)
Als ich das Papier las dachte ich: Da sprechen Blinde über Farbe. (Die betroffenen Menschen möchte ich mit diese Aussage nicht beleidigen. Auch sie haben Niedersachsen schon von dieser Seite kennengelernt, als man ihnen das Blindengeld strich ! ) Ich kann dieses Vorgehen nicht verstehen, doch es ist ja in vielen Bereichen so der Fall. Dann werden Gesetze von Gerichten kassiert, Bauvorhaben entpuppen sich als völlige Fehlplanung usw. Dieses jetzt etwas beschwichtigende Verhalten der Planer hat keinen Einfluss auf mich, hier etwas zurückzunehmen. Eher würde ich wollen, dass nicht nur die 90 000 organisierten Angler Niedersachsens sondern auch die anderen ca. 600 000 Angler im Land hier mit einer Stimme sprechen. Auch möchte ich die Jägerschaften auf dieses nichts mehr mit praxisnahen Gestaltung der Naturlebensräume zutun habende Vorgehen aufmerksam machen. Angler sind aktive Naturschützer, das wird auch hier sehr deutlich, in einer kurzen Stellungnahme meines Landesverbandes: " Kernaussagen: Niedersachsens Angler befürworten grundsätzlich das Natura200 Konzept der EU und die Ausweisung von Schutzgebieten. Sie wehren sich gegen fachlich nicht haltbare und unrechtmäßige Empfehlungen und daraus abgeleitet Beschränkungen des Angelns wie die der Musterverordnung und ihrer Arbeitshilfe. Sie fordern mehr Transparenz bei solchen Verfahren. Und erwarten die Einbeziehung der Experten in Sachen Fisch - und Gewässerschutz - der organisierten Angler und der zuständigen Fachbehörden (z.B. LAVES Dezernat Binnenfischerei) - bei einer Neugestaltung." Aus: http://www.av-nds.de/aktuelles/534-prof-arlinghaus-angler-wichtige-alliierte-beim-gewässerschutz.html Danke für ihre Zeit.
  Weitere Artikel zum Thema

 Angeln in Brandenburg immer beliebter - Corona sorgte für Schub

 Angelschein auf dem Handy

 Auf der Jagd nach dem Problemhecht: Angler mit Raubfischen am Haken

 Angler können Fischereiabgabe nun über PayPal entrichten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken