Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.01.2022 | 05:25

Neue Coronaregeln in den Bundesländern

München / Schwein / Magdeburg - Noch vor dem nicht absehbaren Höhepunkt der fünften Corona-Welle lockert Bayern seine Corona-Regeln für regionale wie überregionale Sport- und Kulturveranstaltungen.

Corona-Maßnahmen
Bild vergrößern
Null Zuschauer in Stadien, viele leere Plätze in Kinos und Theatern - damit ist es in Bayern erst einmal vorbei. Der Freistaat schafft mitten im ungebremsten Infektionsanstieg neue Fakten im Alleingang.
Im Sport wird damit das Ende der Geisterspiele eingeläutet Theater und Kinos dürfen auf doppelt so viele Zuschauer hoffen. Das hat das Kabinett in München am Dienstag beschlossen.

Mit der Wieder-Erlaubnis für Großveranstaltungen geht der Freistaat deutlich über den gemeinsamen Bund-Länder-Beschluss vom Montagabend hinaus. Wann die Neuerungen aber in die Praxis - etwa von den Vereinen und Veranstaltern - umgesetzt werden können, war zunächst offen.

In der Fußball-Bundesliga und in allen anderen Profiligen darf in Bayern künftig wieder vor bis zu 10.000 Zuschauern gespielt werden. Neben dieser absoluten Obergrenze gilt für überregionale Sportveranstaltungen mit mehr als 1.000 Zuschauern grundsätzlich: Es dürfen maximal 25 Prozent der Kapazitäten genutzt werden. Die Fans müssen geimpft oder genesen und zusätzlich getestet (oder geboostert) sein und eine FFP2-Maske tragen. Dazu gilt ein Alkoholverbot.

Zugleich wird - analog zum Sport - das Komplett-Verbot für große überregionale Kulturveranstaltungen aufgehoben: Werden mehr als 1.000 Zuschauer erwartet, darf die Zuschauer-Kapazität zu maximal 25 Prozent ausgelastet werden. Wie bei großen Sport-Events gilt, etwa für Konzerte, eine absolute Personenobergrenze von 10.000 Zuschauern, es sollen generell nur Sitzplätze erlaubt werden.

Bei allen anderen Kultur- und Sportveranstaltungen sind künftig wieder doppelt so viele Zuschauer erlaubt wie bisher: In Theatern, Kinos und bei anderen Kultur- und Sport-Events ist von Donnerstag an wieder eine Zuschauer-Auslastung von bis zu 50 Prozent erlaubt - bisher waren es 25 Prozent. Die bisher geltenden Zugangsregeln (2G-Plus beziehungsweise 2G) gelten bei alledem unverändert, zudem gilt bei Veranstaltungen auch weiterhin eine FFP2-Maskenpflicht.

In Kinos und Theatern müssen laut Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) zudem nicht überall die Mindestabstände von 1,5 Metern zwischen den Besuchern fremder Haushalte eingehalten werden - auch so soll eine Auslastung von 50 Prozent ermöglicht werden.

Für den kulturpolitischen Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag, Wolfgang Heubisch, gehen die Maßnahmen nicht weit genug: «Die bayerische Staatsregierung hat versagt. Sie muss dringend nachbessern und die Veranstaltungen von der 2G-Plus-Fessel befreien.» Auch der Bayerische Musikrat forderte Zugangserlaubnisse für Geimpfte und Genesene wie in der Gastronomie ohne zusätzliche Testpflicht.

Bund und Länder hatten sich am Montag eigentlich darauf verständigt, dass die Chefs der Staats- und Senatskanzleien bis zum 9. Februar eine einheitliche Regelung für überregionale Großveranstaltungen vereinbaren sollen. Bayern greift dem nun, wie von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) schon Ende vergangener Woche angekündigt, vor. Er begründet dies damit, dass in anderen Bundesländern schon bisher teils deutlich mehr Zuschauer etwa bei Fußballspielen erlaubt seien.

Bei einzelnen Spielen der Bundesliga - nämlich in Berlin - waren zuletzt allerdings maximal 3.000 Zuschauer zugelassen gewesen. Bei den meisten anderen waren es einige Hundert. Jedoch spielte etwa der Drittliga-Tabellenführer 1. FC Magdeburg am Sonntag gegen den TSV Havelse vor 13.385 Zuschauern.

Zudem beschloss das Kabinett, nach viel Kritik, eine Lockerung der Zugangsregeln für Angebote der Jugendarbeit: Minderjährige Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig in der Schule getestet werden, müssen nun keinen Impfnachweis und keinen weiteren Test mehr vorlegen. Ferner sind Prüfungen, Meisterkurse und der gesamte Fahrschulbereich künftig auch wieder für Ungeimpfte zugänglich, sofern diese einen aktuellen negativen Test vorweisen können. Auch diese erleichterten Zugangsregeln sollen von Donnerstag an gelten.

Die sogenannte Hotspot-Regelung, wonach in Regionen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz über 1.000 - das sind aktuell schon 30 - eigentlich viele Bereiche geschlossen werden müssten, bleibt laut Kabinettsbeschluss weiter ausgesetzt. Die Staatsregierung hält derartige regionale Lockdowns für unnötig und unangemessen, weil die hohen Sieben-Tage-Inzidenzen anders als bei früheren Virus-Varianten bislang nicht mehr zu einer hohen Krankenhaus-Auslastung führen.

Die Omikron-Variante des Virus habe mittlerweile einen Anteil von 91 Prozent an den Neuinfektionen erreicht, sagte Herrmann. Weiter: «Die Omikron-Welle rollt und führt zu Inzidenz-Höchstständen in Bayern und in Deutschland.» Mit extrem hohen Inzidenzen habe sie auch die Krankenhäuser erreicht. Zwar sei die Zahl der Intensivpatienten im Vergleich zur Vorwoche weiter gesunken, dafür sei aber die Zahl derer, die wegen Corona ins Krankenhaus mussten, merklich gestiegen.

Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) betonte, dass trotz der Omikron-Infektionswelle an 93 Prozent der Schulen in Bayern der Unterricht derzeit in voller Präsenz stattfinde. Bei den übrigen 7 Prozent sei mindestens eine Klasse im Distanzunterricht.

«Wir stehen noch immer in bisschen im Nebel. Wir wissen nicht, was am Schluss passiert», sagte Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU). Daher bleibe das Corona-Management ein Abwägungsprozess, bei dem die Überwachung der aktuellen Lage entscheidend sei. Zudem könnten perspektivisch Probleme auftauchen - etwa wenn das Personal in den Kliniken und Laboren durch eigene Infektionen ausfalle.
Hospitalisierung Deutschland

Impffortschritt Deutschland

Impffortschritt Welt

Inzidenzen Europa

Inzidenzen weltweit
dpa
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Champagner-Einfuhr nach Deutschland gesunken

 Rätselhafter Corona-Effekt: Deutlich mehr Fälle verfrühter Pubertät

 Corona-Topf der EU: Zur Halbzeit erst Drittel der Gelder ausgezahlt

 Bayern kritisiert umfangreiche Prüfungen von Corona-Hilfsgeldern

 Champagner-Absatz pendelt sich wieder auf Vorkrisenniveau ein

  Kommentierte Artikel

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?