Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.11.2022 | 14:34 | Österreichische Produkte 

AMA-Novelle regelt Marketingbeitragssystem neu

Wien - Das Marketingbeitragssystem der Agrarmarkt Austria (AMA) wird künftig breiter aufgestellt, wobei zugleich die Bewerbung regionaler Produkte verstärkt werden soll. 

Österreichische Produkte
Einheitlicher Flächenbeitrag eine neue Säule der Finanzierung - Getreidesektor wird in das Marketingsystem eingebunden. (c) proplanta
Das regelt die Novelle des AMA-Gesetzes, die vergangene Woche vom österreichischen Ministerrat beschlossen wurde. Nach Angaben des Wiener Agrarressorts werden mit der Systemumstellung nun erstmals auch die landwirtschaftlichen Nutzflächen und somit die gesamte Agrarproduktion ins Marketing und Beitragssystem der AMA eingebunden.

Dadurch werde eine breite Etablierung von Maßnahmen möglich. Inhaltlich und in der Höhe seien die AMA-Marketingbeiträge seit ihrer Einführung im Jahr 1995 bis heute weitestgehend unverändert fortgeführt worden. Die Novelle umfasst laut Ministerium unter anderem die Einbindung des gesamten Getreidesektors in das Marketingsystem, den Ausbau der Qualitäts- und Herkunftssicherung sowie die Stärkung von Almerzeugnissen.

Zudem soll das AMA-Gütesiegel auf weitere Produktbereiche ausgedehnt werden, so etwa auf Brot und Backwaren. Darüber hinaus soll künftig die Bedeutung der Landwirtschaft für die Lebensmittelversorgungssicherheit klarer herausgestellt werden, ebenso ihre vielfältigen Leistungen für Umwelt, Natur, Klima und Tierwohl. Im Weiteren stehen Vereinfachungen im Einhebungsprozess der Beiträge an.

Nach Darstellung des Agrarressorts ergibt sich das Gesamtaufkommen der AMA-Marketingbeiträge künftig aus zwei Säulen. Auf der einen Seite steht ein neuer einheitlicher Flächenbeitrag als Basisbeitrag für landwirtschaftliche Nutzflächen, auf der anderen Seite die schon bestehenden Produktbeiträge für Schlachttiere, Legehennen, die angelieferte Milchmenge sowie Gemüse, Obst und Gartenbauerzeugnisse. Damit beispielsweise für Tierhaltungsbetriebe die Beitragssumme nicht überproportional steigt, werden mit der Einführung des neuen Basisbeitrags bestimmte Produktbeiträge - wie etwa in der Milchvieh- und Rinderhaltung - reduziert oder bei Schafen und Ziegen auf null gesetzt.

Leistungsstarkes Marketing notwendig

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig betonte, dass Österreich ein effizientes und leistungsstarkes Marketing brauche, um die qualitativ hochwertigen Lebensmittel der Bäuerinnen und Bauern bestmöglich bewerben zu können. „Indem künftig alle einen Beitrag leisten, kann die AMA-Marketing unsere regionalen Produkte noch besser bewerben, die Informationsvermittlung der Qualität optimieren und so mehr Wertschätzung für die Leistung der Landwirtschaft erzeugen“, so der Ressortchef.

Nach Ansicht des Präsidenten der Landwirtschaftskammer Österreich, Josef Moosbrugger, wird es nur durch ein gezieltes Aufzeigen aller Mehrleistungen und mit einem modernen Marketing möglich sein, die Menschen dafür zu gewinnen, bewusst zu heimischen Lebensmitteln zu greifen. Der Geschäftsführer der AMA-Marketing, Dr. Michael Blass, erklärte, dass das Agrarmarketing mit der Einbindung des Acker- und Getreidebaus auf die notwendige breite Basis gestellt werde.

Seine designierte Nachfolgerin Christina Mutenthaler, die ab dem 1. Januar 2023 die Geschäfte der Marketinggesellschaft leiten soll, will die Bekanntheit und das hohe Vertrauen in das AMA-Gütesiegel auch zum Nutzen der Getreidewirtschaft einsetzen. Zudem sei es wichtig, die vielfältigen Leistungen der gesamten Landwirtschaft für Umwelt, Natur, Klima und Tierwohl verstärkt zu kommunizieren.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern schätzen regionale Lebensmittel

 China: Ausgaben für Agrarimporte 2023 gesunken

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken