Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.10.2021 | 02:26 | Tiierbestände 2021 

EU-Schweinebestand sinkt nur wenig

Luxemburg - Die Schweinehalter in der Europäischen Union haben aufgrund der zuletzt deutlich gesunkenen Erzeugerpreise bei gleichzeitig hohen Futterkosten starke Einkommenseinbußen hinnehmen müssen.

Schweinebestände in der EU
Zahl der in der Gemeinschaft gehaltenen Schweine bisher nur leicht rückläufig - Gesamtbestand in den meldenden Mitgliedstaaten im Mai/Juni gegenüber dem Vorjahr um 720.000 Tiere oder 0,6 Prozent gesunken - Sauenhaltung wurde um 1,3 Prozent zurückgefahren - Spanische Schweineherde wächst ungebremst weiter - Deutschland und die Niederlande mit deutlich abnehmenden Tierzahlen - Niedrige Erzeugerpreise dürften sich erst mit Zeitverzug in geringerer Produktion niederschlagen. (c) proplanta
Analysten erwarten, dass dies über den Abbau von Tierbeständen zu einem Produktionsrückgang in vielen Mitgliedstaaten führen wird. Davon war in diesem Frühjahr - mit vergleichsweise noch guten Preisen - allerdings noch nicht viel zu spüren.

Wie aus Daten des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) hervorgeht, wurden in den zwölf Mitgliedstaaten mit einer Frühjahrszählung - die rund 90 % des EU-Gesamtbestandes repräsentieren - insgesamt 130,19 Millionen Schweine gehalten; das waren nur 721.000  oder 0,6 % weniger als bei der vergleichbaren Vorjahreserhebung im Mai beziehungsweise Juni 2020.

Abgenommen hat dabei binnen Jahresfrist in der EU-12 die Zahl der gehaltenen Ferkel bis 20 kg, und zwar um 2,2 % auf 38,56 Millionen; die Zahl der Läufer bis 50 kg sank um 3,4 % auf 27,83 Millionen Stück. Dagegen war bei den Mastschweinen ein Zuwachs von 2,4 % auf 53,75 Millionen zu verzeichnen. Die Erzeuger schränkten im Vergleich zur Vorjahreserhebung auch die Sauenhaltung ein, nämlich um 135.000 Tiere oder 1,3 % auf 9,91 Millionen Stück. Das war der niedrigste Wert seit Jahrzehnten. Dabei nahm die Zahl der belegten Muttertiere um 2,0 % auf 6,80 Millionen ab; der Bestand an nichtträchtigen Sauen blieb mit 3,11 Millionen Stück auf dem Vorjahresniveau stabil.

Aufgestockt haben die Ferkelerzeuger jedoch, wohl in Erwartung weiterhin guter Preise, ihre noch unbelegten Jungsauen; hier wurde ein Plus von 2,2 % auf 1,25 Millionen Tiere verzeichnet. Marktbeobachter gehen davon aus, dass die Folgen der Preis- und Absatzkrise am EU-Schweinemarkt erst bei der nächsten Viehbestandserhebung im Dezember mit abnehmenden Tierzahlen deutlicher zu Tage treten wird. Sollten sich der Export von Schweinefleisch nach China und die coronabedingt immer noch schwache Nachfrage am EU-Binnenmarkt auf absehbare Zeit nicht bessern, dürfte sich der Bestandsabbau auch 2022 weiter fortsetzen.

Eine Million Schweine mehr in Spanien



Hinter dem allgemeinen Trend eines abnehmenden Schweinebestandes in der EU verbergen sich in den einzelnen Mitgliedstaaten durchaus sehr unterschiedliche Entwicklungen. So haben die spanischen Schweinehalter ihre Herden weiter aufgestockt. Die Probleme mit dem fehlenden Export von Schweinefleisch nach China und dem daraus resultierenden Preiseinbruch waren im Mai 2021 für die Erzeuger noch nicht so deutlich zu erkennen.

Der Gesamtbestand in Spanien legte gegenüber dem Frühjahr 2020 um 1,04 Millionen Schweine oder 3,3 % auf die neue Rekordmarke von 32,41 Millionen Tiere zu. Noch stärker wuchs - relativ gesehen - die Sauenherde, nämlich um 108.000 Stück oder 4,2 % auf 2,66 Millionen Tiere. Überdurchschnittlich stark wurde dabei der Bestand an Jungtieren aufgestockt.

Die Zahl erstmals belegter Muttertiere wuchs um 8,8 % auf 297.000, die der noch nicht tragenden Jungsauen um 11,6 % auf 367.480 Stück. Es ist wenig wahrscheinlich, dass diese Tiere trotz der auch in Spanien niedrigen Ferkelpreise wieder schnell aus dem Produktionsprozess genommen werden.

Laut spanischen Marktanalysten ist auch weiterhin mit einer steigenden Erzeugung zu rechnen, wobei sich das Wachstumstempo aber abschwächen dürfte. Mit den Produktionszuwächsen gleichen die Iberer als wichtigste Schweineproduzenten in der Gemeinschaft die Rückgänge in vielen anderen EU-Ländern zumindest teilweise wieder aus.

Deutscher Negativtrend hält an



In Deutschland hat das Statistische Bundesamt (Destatis) im August die vorläufigen Viehzählungsergebnisse vom Mai um 70.000 Tiere auf das Endergebnis von 24,70 Millionen Stück nach oben korrigiert. Das ändert allerdings nichts daran, dass hierzulande die Schweine- und insbesondere die Sauenbestände bereits seit einigen Jahren sinken, zuletzt in einem immer größeren Umfang.

Binnen Jahresfrist haben die deutschen Schweinhalter ihre Tierzahl um fast 780.000 Schweine oder 3,1 % zurückgefahren; in den vergangenen vier Jahren gab es einen Rückgang um 2,5 Millionen Tiere oder gut 9 %. Gleichzeitig haben in diesem Zeitraum die Spanier ihre Schweineherde um 3,75 Millionen Tiere oder 13 % aufgestockt und damit klar die Führungsposition in Europa übernommen. Noch deutlicher verliefen die unterschiedlichen Entwicklungen bei der Sauenhaltung.

Der Bestand an Sauen ist hierzulande gegenüber dem Frühjahr 2020 um 7,8 % gesunken und in vier Jahren sogar um 14,1 % zurückgegangen, während die Iberer ihre Bestände aufgestockt haben. Marktanalysten erwarten für Deutschland auch im kommenden Jahr weiter sinkende Schweine- und vor allem Sauenbestände, wofür nicht allein die zurzeit unzureichende Wirtschaftlichkeit, sondern auch die Umwelt- und Produktionsauflagen eine gewichtige Rolle spielen dürften.

Bestandsabbau in den Niederlanden



Neben Deutschland ist auch der Schweinebestand in den Niederlanden spürbar gesunken, und zwar um 3,3 % auf 11,47 Millionen Tiere. Noch stärker ging es mit dem Sauenbestand abwärts, der um 5,6 % auf 945.000 Tiere sank. Auch in den Niederlanden wird die Schweinehaltung aus Gründen der Umweltpolitik zurückgefahren. In Polen dürften hingegen die Folgen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) mitverantwortlich für den dortigen Bestandsabbau sein.

Im Mai 2021 wurden im Nachbarland 11,03 Millionen Schweine gehalten; das waren rund 400.000 Stück oder 3,5 % weniger als ein Jahr zuvor. Gleichzeitig nahm die Haltung von Sauen um 7,5 % auf 735.000 Muttertiere ab. Zudem meldete Rumänien ein Minus für den Gesamtbestand von 3,5 % auf 3,54 Millionen Stück; in Frankreich sank die Schweineherde im Vorjahresvergleich um 1,7 % auf 12,99 Millionen Tiere. Dagegen nahm die Schweinehaltung in Belgien und Italien laut Daten von Eurostat um jeweils 0,5 % zu; in Österreich wurde ein Zuwachs um 1,5 % auf 2,73 Millionen Stück verzeichnet.

In Dänemark blieb die Tierzahl mit 13,17 Millionen Schweinen recht konstant; die Halter stockten jedoch ihren Sauenbestand um 2,0 % auf fast 1,28 Millionen Tiere auf. Das stärkste Plus meldete europaweit Irland mit 3,8 % auf 1,69 Millionen Schweine und einem Zuwachs bei der Sauenhaltung von 5,7 % auf 151 000 Tiere. Allerdings spielt Irland bei der Schweineproduktion im EU-Vergleich keine allzu große Rolle.
Bestand an Schweinen in der EUBild vergrößern
Bestand an Schweinen in der EU
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinebestand in China schrumpft

 Stabile Schweinebestände in Sachsen-Anhalt

 Tierbestände 2023: Wieder mehr Sauen in den Ställen der EU

 Etwas mehr Schweine in Bayern

 Schweineschwund in Dänemark lässt nach

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken