Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.05.2021 | 11:21 | Agrarrohstoffmarkt 

USDA hebt Prognose für Agrarausfuhrwert deutlich an

Washington - Die Erlöse der USA aus dem internationalen Verkauf von landwirtschaftlichen Rohstoffen dürften im bis Ende September laufenden Fiskaljahr 2021 noch höher ausfallen als bislang erwartet.

Agrarrohstoffhandel
(c) proplanta
Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) veranschlagte die betreffenden Ausfuhreinnahmen am Mittwoch (26.5.) auf voraussichtlich 164,0 Mrd $ (134,3 Mrd Euro); das wären 28 Mrd $ (22,9 Mrd Euro) oder 21 % mehr als im Fiskaljahr 2020.

Im Februar waren die Washingtoner Fachleute noch von „nur“ 157,0 Mrd $ (128,6 Mrd Euro) ausgegangen. Doch schon dies wäre ein neuer Rekord, denn der bisherige Spitzenerlös wurde 2014 mit 152,3 Mrd $ (124,7 Mrd Euro) verzeichnet. Das USDA begründet seine optimistischere Einschätzung mit den zuletzt stark gestiegenen Rohstoffpreisen, einer schwächeren ausländischen Konkurrenz und einem Rekordausblick für die Agrarausfuhren nach China, die jetzt für das Fiskaljahr 2021 bei 35 Mrd $ (28,7 Mrd Euro) gesehen werden.

Der bisherige Exportrekord im Agrarhandel mit der Volksrepublik wurde 2014 mit 29,6 Mrd $ (24,2 Mrd Euro) erzielt. China sei nun auf dem besten Weg, wieder der wichtigste Kunde zu werden, stellte das Ministerium fest. Vor allem dessen Nachfrage nach Sojabohnen und Mais dürfte zum Wachstum beitragen. Weitere wichtige Märkte seien Kanada, Mexiko, Japan, die Europäische Union und Südkorea.

Nach den aktuellen Prognosen des US-Landwirtschaftsministeriums dürften die Exporte von Mais und Sojabohnen sowie von Rind-, Schweine- und Hähnchenfleisch im laufenden Fiskaljahr mengen- und wertmäßig Rekordniveaus erreichen. Außerdem wird für Sorghum der höchste Exportwert aller Zeiten erwartet.

US-Landwirtschaftsminister Tom Vilsack hob hervor, dass sich der Agraraußenhandel seines Landes trotz der globalen Corona-Pandemie und eines wirtschaftlichen Abschwungs als außerordentlich widerstandsfähig erwiesen habe.

Der Export landwirtschaftlicher Erzeugnisse sei weiterhin ein wichtiger Motor für den Agrarsektor und die gesamte US-Wirtschaft. Die aktuelle Prognose mache deutlich, dass die Handelspartner auf die Rückkehr der Vereinigten Staaten zu Sicherheit und Verlässlichkeit reagierten.

Die Sicherung eines globalen Marktzugangs für alle US-Produzenten und -Exporteure sei mit ein Schlüssel zum Wiederaufbau und die Basis für die Widerstandsfähigkeit des ländlichen Raumes, betonte Vilsack.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8189 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Europäische Union: Rekordüberschuss beim Agrarhandel mit Drittstaaten

 Ukraine: Geringere Agrarexporte im März

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken