Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Eiche

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Eiche

Eichenholz
Eichenwälder

Eichenholz: Von der verpönten Holzsorte zum Verkaufsschlager

26.06.2018
Wegberg/Beelen - Nachfrageboom nach Eichenholz und kein Ende in Sicht: Seitdem das Hartholz eine Renaissance erlebt, ist Eiche zur Mangelware geworden. Archiv »
Eichenprozessionsspinner
Eichenprozessionsspinner

Land verspricht Millionenbetrag im Kampf gegen Eichen-Schädling

23.06.2018
Magdeburg - Für die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners will das Land im kommenden Jahr einen Millionenbetrag zur Verfügung stellen. Archiv »
Pollenflug
Pollenflug

Blütenstaub bleibt trotz Regen

11.05.2018
München / Freising - Obwohl es in den kommenden Tagen regnen soll, ist ein Ende der gelben Pollenplage nicht in Sicht. Archiv »
Wertvolles Eichenholz
Holzmarkt 2018

Eichenholz liegt voll im Trend

19.01.2018
Dresden - Mit dem Verkauf von wertvollem Holz aus Staats-, Kirchen-, Kommunal- und Privatwald hat der Staatsbetrieb Sachsenforst mehr als 370.000 Euro eingenommen. Archiv »
Holzversteigerung in Mecklenburg-Vorpommern
Holzversteigerung

Erfolgreiche Holzauktion in Mecklenburg-Vorpommern

27.01.2017
Schwerin / Linstow - Auf der Holzauktion in Linstow (Landkreis Rostock) ist am Donnerstag das gesamte Angebot bis auf den letzten Festmeter versteigert worden. Archiv »
Holzsubmission in Thüringen
Holzversteigerung

Holzauktion: Thüringer Forst nimmt 730.000 Euro ein

21.01.2017
Erfurt - Die jährliche Holzversteigerung des Thüringer Forstes hat rund 730.000 Euro eingebracht. Archiv »
Förster bei der Bahn
Forstwesen

50 Förster bei der Bahn angestellt

21.11.2016
Frankfurt - Volker Hetzel hat sich eine Spraydose gegriffen und markiert den Stamm der Eiche mit einer leuchtend grünen Linie. Archiv »
Alte Eiche
Strenger Schutzstatus

Tausendjährige Eichen werden erstes Nationales Naturmonument in Deutschland

06.08.2016
Ivenack - Deutschland hat sein erstes «Nationales Naturmonument». Der strenge Schutzstatus wurde am Donnerstag mit einem Festakt dem Wildpark Ivenacker Eichen (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) verliehen. Archiv »
Waldgesundheit in Brandenburg
Waldgesundheit

Märkische Wälder konnten sich in 30 Jahren erholen

07.07.2016
Eberswalde - Die märkischen Wälder haben sich in den vergangenen 30 Jahren erholt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Holzauktion Mecklenburg-Vorpommern 2016
Holzauktion 2016

Eiche aus Südwestmecklenburg erzielt Rekordpreis

22.01.2016
Linstow - Ein Eichenstamm aus dem Forstamt Karbow in Südwestmecklenburg hat bei der 25. Holzauktion des Landes am Donnerstag einen Rekordpreis erzielt. Archiv »
Edle Hölter
Forstwirtschaft

Höhere Erlöse für Wertholz aus Thüringen

22.01.2015
Erfurt - Die Versteigerung wertvoller Hölzer in Erfurt hat fast 565.000 Euro eingebracht und damit mehr als im vergangenen Jahr. Archiv »
Neuenburger Eiche
Urwaldeiche

850 Jahre alte Neuenburg-Eiche umgekippt

22.06.2014
Neuenburg - Die 850 Jahre alte Eiche an der historischen Jagdhütte mitten im „Neuenburger Urwald“ ist umgefallen. Archiv »
Baumpflanzungen in Sachsen
Pflanzen für den Wald von morgen

Pflanzperiode in Sachsens Wäldern früh gestartet

16.03.2014
Pirna - Bereits im Februar haben einige Forstbezirke von Sachsenforst mit der diesjährigen Frühjahrspflanzung begonnen. Archiv »
Baum des Jahres 2014
Robuster Laubbaum

Baum des Jahres 2014 ist die Trauben-Eiche

26.10.2013
Berlin - Sie kann mehr als 1.000 Jahre alt werden, hat eine mächtige Krone und ihre Früchte schmecken vielen Tieren: Die Trauben-Eiche ist der «Baum des Jahres 2014». Archiv »
Wildapfelbaum
Internationaler Tag des Baumes

Wildapfel ist Baum des Jahres 2013

25.04.2013
Berlin - 5.500 Exemplare des Wild-Apfelbaums gibt es derzeit noch in Deutschland. Archiv »
Submissionen
Holzmarkt

Erfolgreiche Submissionen in Niedersachsen

12.03.2013
Oerrel - Laubholz für fast 1,2 Millionen Euro haben die Landesforsten versteigert. Archiv »
Holz
Laubholz-Submission

Niedrige Preise für Eichenholz erzielt

09.03.2013
Hann.Münden - Niedersachsens Waldbesitzer haben für hochwertiges Eichenholz zum dritten Mal in Folge geringere Erträge erzielt. Archiv »
Eiche
Eichenwald

Eichen leiden dramatisch unter Schädlingen

30.11.2012
Hannover - Während Kiefer und Fichte seit nahezu drei Jahrzehnten stabile Benadelungswerte aufweisen, ist die Vitalität alter Buchen und Eichen mit Kronenverlichtungen bis zu 34 Prozent deutlich eingeschränkt. Archiv »
Eiche
Eichenprozessionsspinner

Brandenburg verzeichnet erste Erfolge im Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner

12.07.2012
Potsdam - Im Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner hat Brandenburg nach Einschätzung von Forstminister Jörg Vogelsänger (SPD) gute Erfolge vorzuweisen. Archiv »
Eichenprozessionsspinner
Raupen-Warnung

Mehr Eichenprozessionsspinner in 2012 erwartet

23.04.2012
Berlin/Braunschweig - Die für den Menschen gefährliche Raupe des Eichenprozessionsspinners breitet sich in Deutschland immer weiter aus. Archiv »
Waldzustand
Waldzustandsbericht

Waldzustand hat sich 2011 verschlechtert

02.02.2012
Berlin - Dem deutschen Wald geht es etwas schlechter: Jede zweite Buche hatte 2011 eine deutlich lichtere Krone, wie die Erhebung der staatlichen Beobachter ergab. Dabei waren die Buchenwälder gerade geehrt worden. Archiv »
Eiche
Eichenprozessionsspinner

Schädlingsbekämpfung in Brandenburg für eine Viertelmillion Euro

23.01.2012
Potsdam - Rund 250.000 Euro hat der Landesbetrieb Straßenwesen im vergangenen Jahr für das Bekämpfen des Eichenprozessionsspinners ausgegeben. Archiv »
Eiche
Eichenbestand

Vogelsänger: Eiche ist "Problembaum"

22.05.2011
Potsdam - Der Bestand an ökologisch und wirtschaftlich wertvollen Eichen in Brandenburgs Wäldern ist in den vergangenen Jahren leicht gestiegen. Archiv »
Wald
Jahr der Wälder

Internationales Jahr der Wälder 2011 : Der dunkle Tann wird langsam heller

26.02.2011
Bonn - Der deutsche Wald ist ein Sinnbild der Dauerhaftigkeit. Aber selbst der Wald bleibt nicht so, wie er war. Archiv »
Eichenholz
Eichenholz

Eiche bei Möbeln im Trend

14.02.2011
Nottuln - Dieses Jahr ist Eiche in deutschen Wohnzimmern wieder schwer im Trend. Archiv »
Treffer: 59
1 23

 Weitere Suchkombinationen zu: Eiche

Waldklimafond Lärche Eiche Hautreizungen Pollen Waldbesitzer Waldbau Kiefer Wälder Feld-Ahorn Baumriesen