Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.02.2011 | 05:05

35. Internationale Osnabrücker Schwarzbunt-Tage

Schwarzbunte
Beeindruckende Euterqualität bei alten Kühen

In der ersten Kategorie der älteren Kühe konnte sich die mittelrahmige feinzellige und mit einem enorm lebhaften Euter ausgestattete Lucky Mike-Tochter von Schneider als einzige Viertkalbskuh gegenüber den älteren Drittkalbskühen durchsetzen, bei denen sich aufgrund ihres enorm hohen Euterbodens die Ramos-Tochter Gerdine von Gärke (Züchter: Bekehermes) den 1 b-Platz vor einer weiteren Ramos von Detert sicherte.

In der nachfolgenden Klasse war es keine große Überraschung, dass die bereits bei der Kreistierschau erfolgreiche Talent-Tochter Seestern FT von Annen souverän die Klasse dominierte vor der ebenfalls sehr kompletten und für eine Outside-Tochter zudem überraschend milchtypischen WFL Roxy DT von der Milch & Holstein GbR in Haltern.

In der folgenden Klasse siegte die nicht minder bekannte und bereits bei der DHV-Schau vertretene und nun nach dem 4. Kalb mit beeindruckenden Vorhand und Rahmen sowie festem Euteransatz imponierende September-Tochter BIL Optima von Bielefeld vor der enorm hoch leistenden, milchtypischen Lynch-Tochter Leandra von Kolckhorst-Kahle sowie der bei der Tierschau Minden-Lübbecke noch als Reservesieger ausgezeichneten Ramos-Tochter Lewade von Dammeier.

Bei den ältesten Kühen überzeugte die nun mit 6 Kälbern mit einem beeindruckend fest und weiterhin hoch ansitzenden Euter ausgestatteten Ramos Loreen von Alfons Annen in Nortrup, die in 2009 bereits Reservesiegerin der alten Kuhklassen war, mit ihrer Frische. Ihr folgte die Boss II-Tochter BIL Odessa, die aufgrund ihrer leichten Vorzüge im Euterboden die einzige Siebtkalbskuh GoB Mtoto Fox von der Goldstein GbR auf den 3. Rang verwies.

Besonders von der Endlinie dieser alten Kühe war Philippe Pieper sehr beeindruckt und animierte die Zuschauer, sich dieses Bild der Endlinie von hinten gesehen und vor allem die Euterqualität dieser alten Kühe fest einzuprägen, da letztlich dies das Ziel jedes wirtschaftlichen Milchproduzenten in idealer Weise repräsentiert. Für die abschließende Siegerentscheidung der alten Kuhklassen ließ der Preisrichter die 3 Klassensieger von den Klassen 8-10 sowie die 1b-platzierte WFL Roxy DT anziehen. Nach kurzer Beschreibung dieser 4 Kühe war schnell klar, dass letztlich die Siegerkuh nur die an diesem Tag wohl imponierendste großrahmige und zugleich auch fehlerfreie BIL Optima sein konnte. Als Reservesiegerin folgte ihr die mit dem extrem guten Euter ausgestattete Seestern FT von Annen in Loxten.
zurück
Seite:123456
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Nach tödlicher Kuh-Attacke: Landwirt muss nicht zahlen

 Im Süden Bayerns leben die meisten Rinder

 Landwirte und Umweltschützer fordern Förderung der Weidehaltung

 Plant Zuckerberg Rinderzucht auf Hawaii?

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger