Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.02.2011 | 05:05 | Rinderzucht 

35. Internationale Osnabrücker Schwarzbunt-Tage

Osnabrück - Die „Internationalen Osnabrücker Schwarzbunt-Tage“ haben sich über Jahrzehnte als Informationsbörse für Holstein-Züchter aus aller Welt ausgezeichnet.

Schwarzbunte
In den 80er und 90er Jahren waren es vor allem die von den nordamerikanischen Vertretern vorgestellten neuen Zuchtwertergebnisse und Töchterbilder ihrer Topbullen, die die Schwarzbunt-Tage zu einer besonderen Informationsbörse machten, während es in den letzten 10 Jahren gerade die Möglichkeit für Importsperma-Anbieter war, selbst Nachzuchtgruppen auf der Veranstaltung präsentieren zu können. Für die Veranstaltung in diesem Jahr waren zwar alle wichtigen Vertreter der Holstein-Szene vor Ort, aber die Import-Organisationen waren diesmal nicht mit Nachzuchtgruppen angetreten. Zum Teil sind die Bullen, von denen Töchter hätten präsentiert werden können, für die Vermarktung nicht mehr interessant genug oder es gab personelle Engpässe. Somit waren die 35. Schwarzbunt-Tage quasi eine „rein“ Osnabrücker Veranstaltung, auf der ausschließlich Tiere aus der eigenen Region präsentiert wurden. 

Überraschender Weise führte dies jedoch nicht zu nachlassendem Besucherinteresse, sondern sowohl ausländische Besucher aus 15 verschiedenen Länder als auch inländische Besucher waren in großer Zahl angereist. Einige von ihnen hatten tagsüber bereits die Gelegenheit genutzt, die Betriebe Haßheider in Bockhorst, Gr. Honebrink in Nordhausen sowie die Westrup-Koch-Milch GbR in Linne zu besichtigen sowie anschließend die neue Osnabrücker „Donor-Station“, in der die präsentierten, genomisch hoch positiven Jungrinder ein großes Interesse hervorriefen.

Bereits am Freitag Abend kamen 300 Zuchtinteressierte und Aussteller zum Züchterabend und vor allem samstags zur Schau und Auktion war die Halle mit mehr als 1500 Besuchern so gut wie lange nicht mehr in den letzten Jahren gefüllt. Die besondere Nähe zu den Tieren und zum Schaugeschehen sorgte in der schön geschmückten Halle Gartlage für eine durchweg positive Stimmung. Die Resonanz auf die Qualität der Kühe in der Verbandsschau und insbesondere der Nachzuchtgruppen war überaus positiv. Krönender Abschluss war der OHG Profit Sale mit einem bis dahin nie erreichten Durchschnittspreis von exakt 4.500 €. 

Begleitet wurde die gesamte Veranstaltung wie in de Vorjahren von der Fachausstellung „Rund um die Milchproduktion“. Allen Ausstellern, Klassensponsoren und speziell den Hauptsponsoren der Veranstaltung, allen voran der Agravis Raiffeisen AG, den Volks- und Raiffeisenbanken in Weser-Ems sowie der Humana Unternehmensgruppe, sei für ihre Unterstützung besonders gedankt.
zurück
Seite:123456
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Nach tödlicher Kuh-Attacke: Landwirt muss nicht zahlen

 Im Süden Bayerns leben die meisten Rinder

 Landwirte und Umweltschützer fordern Förderung der Weidehaltung

 Plant Zuckerberg Rinderzucht auf Hawaii?

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte