Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2011 | 09:27 | Hochwassersituation 2011 

Flüsse in Thüringen steigen weiter

Erfurt - Teils ergiebige Regenfälle und Tauwetter haben die Flüsse in Thüringen weiter ansteigen lassen.

Hochwasser Thüringen 2011
(c) proplanta
Für die Werra am Pegel Ebenhards und die Unstrut bei Oldisleben (Kyffhäuserkreis) gelte die zweithöchste Alarmstufe 3, wie die Hochwassermeldezentrale auf ihrer Internetseite am Freitagmorgen mitteilte. Weitere 13 Pegel lagen bei der Alarmstufe 2, darunter an Nahe, Hasel, Werra, Schmalkalde, Wisenta, Saale, Unstrut und Weiße Elster.

In den Kammlagen des Thüringer Waldes fielen seit Mittwochnachmittag bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter, sagte Claudia Opelt vom Deutschen Wetterdienst am Freitagmorgen. In den tieferen Lagen waren es bis zu 30 Liter pro Quadratmeter. Bis Samstagmorgen könnten noch einmal bis zu 15 Liter hinzukommen. Denn es solle bis auf eine Unterbrechung am Freitagabend auch weiterregnen, erklärte Opelt. Bis Freitagnachmittag gilt für den Thüringer Wald noch eine Warnung vor starkem Tauwetter.

Auf den Straßen war die Lage am Freitagmorgen zunächst entspannt. Einige kleinere Straßen seien wegen des Hochwasser unpassierbar, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Außerdem seien die Bundesstraße 19 bei Meiningen und die Bundesstraße 62 bei Zella- Mehlis überspült, jedoch noch befahrbar. Für den Verkehr gesperrt bleibe noch die Bundesstraße 86 zwischen Reinsdorf und Artern. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet