Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Umwelt / Tiere

Stör
Wiederansiedlung von Stören

Mehr als 250 Störe in der Oder ausgesetzt

17.06.2011
Criewen/Hohensaaten - Naturschützer haben am Donnerstag mehr als 250 Störe in der Oder nahe Hohensaaten (Barnim) ausgesetzt. Archiv »
Pferd
Naturerbefläche

Auf vierbeinige "Landschaftspfleger" wartet jetzt mehr Arbeit in Tennenlohe

13.06.2011
Tennenlohe - Um die Struktur- und Artenvielfalt auf den wertvollen Sandmagerrasenflächen im Naturschutzgebiet Tennenlohe weiter zu verbessern, wurde nun das Pferdegehege der DBU Naturerbefläche von 50 auf 85 Hektar und die Urwildpferdeherde von elf auf 14 Tiere erweitert. Archiv »
Falterzählung
Falterzählung

Abenteuer Faltertage: BUND ruft zu Schmetterlingszählungen auf

13.06.2011
Berlin - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ruft dazu auf, an diesem Pfingstwochenende Schmetterlinge zu zählen und zu melden. Archiv »
Illegaler Handel
Artenschutz

Kostbare Nashorn-Hörner gestohlen - Hohe Profite im illegalen Handel

12.06.2011
Berlin - Wertvolle Nashornhörner sind in den vergangenen Tagen aus mehreren deutschen Museen gestohlen worden. Sie sind als Medizin und Potenzmittel vor allem in Asien begehrt. Archiv »
Rehbock
Rehe

Warum Rehböcke ihr Revier markieren

12.06.2011
Hamburg - Wenn Rehböcke ihre Grenzen abstecken, soll der Rivale mit biologischen „Kampfmitteln“ abgeschreckt werden. Zu diesem Zweck setzt männliches Rehwild ein ganz individuelles Bock-Parfüm ein. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Schmetterling
Schmetterlingsbestand

BUND: Schmetterlinge an Pfingsten zählen

12.06.2011
Berlin - Pestizide und kaum Lebensräume: Den meisten Schmetterlingen geht es hierzulande schlecht. Archiv »
Feld
Feldhamster

EU-Gericht: Frankreich versagt bei Hamster-Schutz

11.06.2011
Luxemburg - Frankreich hat im Elsass Feldhamster nur unzureichend geschützt. mehr »
Fuchs
Verbreitung von Wildtieren

Wildtiere im Regierungsviertel - "begehrte Wohngegend"

11.06.2011
Berlin - Er ist kein ganz normaler Waschbär, nein, er ist ein «Terror-Waschbär». Zumindest für die Bewohner in der Nachbarschaft des hochherrschaftlichen Schloss Bellevue, Amtssitz des Bundespräsidenten. Archiv »
Vogelnest
Rote Liste

Jede siebte Vogelart bedroht

07.06.2011
Gland - Jede siebte Vogelart ist vom Aussterben bedroht. Das geht aus der neuen Roten Liste für Vögel hervor, die heute die Weltnaturschutzunion IUCN im Schweizerischen Gland veröffentlicht hat. Archiv »
Spatz
Gartenvögel

NRW: Spatz ist die Nummer eins in den Gärten

04.06.2011
Düsseldorf - Spatz schlägt Amsel: Der Haussperling ist der häufigste Vogel in den nordrhein-westfälischen Gärten. Archiv »
Amsel
Stunde der Gartenvögel

NABU und LBV: Bundesweit immer weniger Amseln

02.06.2011
Berlin - Nach Auswertung von rund 27.000 Einsendungen mit fast einer Million Vogelbeobachtungen haben der NABU und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) die Ergebnisse der diesjährigen Vogelzählung vom vergangenen Maiwochenende bekannt gegeben. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Robben
Seehundschutz

Umweltministerin Rumpf eröffnet Ausstellung "Robben der Welt" in der Seehundstation Friedrichskoog

01.06.2011
Friedrichskoog - Heute (1. Juni) eröffnete Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf in der Seehundstation in Friedrichskoog (Kreis Dithmarschen) offiziell die Erlebnisausstellung "Robben der Welt". Archiv »
Stechmücke
Neozoen

Exotische Stechmücken breiten sich in Süddeutschland aus

31.05.2011
Speyer - Die japanische Buschmücke, die Enzephalitis- und Fieber-Viren übertragen kann, breitet sich nach Expertenangaben in Süddeutschland immer mehr aus. Archiv »
Wildtierlebensräume
Wildtierlebensräume

Bundesprogramm Wiedervernetzung in der Warteschleife

25.05.2011
Bonn - Die systematische Wiedervernetzung von Wildtierlebensräumen über bestehende Straßen hinweg scheint ins Stocken geraten zu sein. Archiv »
Schwalben
Schwalben

Schwalben willkommen - jeder kann etwas für die Schwalben tun!

22.05.2011
München - Rauch- und Mehlschwalben, die den Sommer ankündigen und nützliche Insektenfresser sind, sind zwar noch weit verbreitet, doch nimmt die Zahl der geeigneten Lebensräume immer weiter ab. Archiv »
Feldhase
Feldhasen

Hasenpest im Kreis Peine nachgewiesen

14.05.2011
Hannover - Bei einem Feldhasen im Landkreis Peine ist der Erreger der sogenannten Hasenpest nachgewiesen worden. Archiv »
Biber
Biber

Er nagt und nagt und nagt - Ulm will Biber loswerden

08.05.2011
Ulm - Die Sonne steht tief über der Friedrichsau. An diesem warmen Frühlingstag sind im Ulmer Stadtpark noch viele Spaziergänger unterwegs. Zahlreiche Leute strömen auf einen Festplatz. Archiv »
Biene
Wildbienen

Wilde Bienen stechen nicht

08.05.2011
Münster - Die warmen Sonnenstrahlen haben nicht nur Gartenbesitzer aus ihren Häusern gelockt, auch Wildbienen schlüpfen in diesen Tagen verstärkt aus ihren Überwinterungsquartieren, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Archiv »
Reh
Wildrettungsmaßnahmen

Landwirte und Jäger retten Jungwild

07.05.2011
München – Zurzeit dienen Wiesen vielen Wildtieren wie Feldhasen, Rehen oder bodenbrütenden Vögeln wie Fasan, Rebhuhn oder Brachvogel als Kinderstube. Archiv »
Wiesenvogelschutz
Wiesenvogelschutz

Schwarz: Berufsstand lehnt Grünlanderlass ab

06.05.2011
Rendsburg - Mit Enttäuschung hat der Bauernverband Schleswig-Holstein auf die Mitteilung des Kieler Landwirtschaftsministeriums reagiert, wonach Ministerin Dr. Juliane Rumpf am 5. Mai Regelungen zum Wiesenvogelschutz erlassen hat. Archiv »
Renaturierung
Fischaufstiegsanlagen

Bessere Lebensbedingungen für Fische

05.05.2011
Dresden/Pillnitz - Die Baumaßnahmen der Landestalsperrenverwaltung zur Verbesserung der Lebensbedingungen für Fische zeigen Erfolg. Archiv »
Maikäfer
Maikäferflug

Österreich: Die Maikäfer sind wieder da

03.05.2011
Wien - Die Maikäfer sind wieder da - zumindest stellenweise: In Vorarlberg und in zwei Gebieten im Weinviertel (Feuersbrunn und Herrnbaumgarten) wird heuer sehr starker Maikäferflug beobachtet. Archiv »
Vogelzug
Ringelgänse

Ringelganstage 2011: Annemarie Lübcke mit der "Goldenen Ringelgansfeder" geehrt

02.05.2011
Hallig Hooge - Bei der Eröffnung der 14. Ringelganstage auf der Hallig Hooge hat Umweltministerin Dr. Juliane Rumpf am Samstag (30. April) Annemarie Lübcke mit der "Goldenen Ringelgansfeder" ausgezeichnet. Archiv »
1.Mai
Rebhühner

Erster Mai, erstes Ei: Familie Rebhuhn brütet pünktlich!

01.05.2011
Hamburg - Überall in der Natur ist jetzt „Nachwuchs“ unterwegs. Früher sagten die Bauern: „Erster Mai – erstes Ei!“ Denn pünktlich mit dem Beginn des Wonnemonats lagen bei „Familie Rebhuhn“ plötzlich bis zu 20 Eier im Nest. Archiv »
Lamm
Wolfsmanagement

Ohne Gutachter ist kein Nachweis für den Wolf als Schadensverursacher möglich

30.04.2011
Schwerin - In einem Artikel im Nordkurier vom 29. April 2011 wurde berichtet, dass Herr Steinberg aus Boek am frühen Morgen des 28. April 2011 seine Schafherde in Aufruhr gesehen und er ein totes Lamm ohne Kopf aufgefunden habe. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 3700
 Häufig gesuchte Begriffe:

Invasive-Arten Haie Walfang NABU Vogelsterben WWF Vogelzählung Artenschutzkonferenz Wölfe Borkenkäfer Usutu-Virus