Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.08.2020 | 16:29 | Gefahrenstufe 5 

Waldbrandgefahr nimmt im ganzen Land zu

Schwerin / Mainz / Magdeburg - Die Kiefernwälder auf Usedom und in der Ueckermünder Heide sind knisternd trocken. Als derzeit einziges Forstamt im Land hat Torgelow (Landkreis Vorpommern-Greifswald) die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5 ausgerufen, wie das Agrarministerium am Freitag mitteilte.

Waldbrandgefahr nimmt stark zu
Aufgrund der Hitze und Trockenheit nimmt die Waldbrandgefahr stark zu. (c) herculaneum79 - fotolia.com
Die Wälder dürfen aber noch betreten werden, was vor allem die Ostseeurlauber freuen dürfte. Bei akuter Gefahr könnten die Forstbehörden jedoch Waldwege und -flächen sperren.

In den nächsten Tagen spitzt sich Agrarminister Till Backhaus (SPD) zufolge die Lage noch zu. «Die Hitze breitet sich über das gesamte Land aus. Auch in der kommenden Woche ist nicht mit Niederschlägen zu rechnen», sagte er. Derzeit ist die Lage im westlichen Vorpommern und in Teilen der Mecklenburgischen Seenplatte mit der Waldbrandgefahrenstufe 2 am entspanntesten, während im gesamten Westen die Stufe 3 gilt. Mecklenburg-Vorpommern mit seinen 558.000 Hektar Wald gehört zu den waldbrandgefährdeten Gebieten Deutschlands.

Neben den Wäldern sieht der Minister vor allem die Landwirtschaft gefährdet. Die Ernte laufe auf Hochtouren. Er appellierte an die Landwirte, Brandschutzmaßnahmen zu treffen. Sie müssen demnach Wasserwagen mit Zugmaschinen bereitstellen und alle Erntefahrzeuge mit Handfeuerlöschern ausstatten. Alle Schäden an Maschinen, die zu Funkenschlag führen könnten, müssten beseitigt werden. An den Feldrändern sei ab der Waldbrandstufe 4 ein sechs Meter breiter Streifen umzubrechen, falls der Abstand zum Wald kürzer als 50 Meter sei.

Laut Ministerium gab es in diesem Jahr bereits 37 Waldbrände auf einer Fläche von rund insgesamt 5,5 Hektar. Dass der Schaden nicht größer ausgefallen ist, liege mit an der Waldbrandzentrale in Mirow (Mecklenburgische Seenplatte). Von dort aus wird etwa die Hälfte der Wälder im Land durch 22 Kamerasysteme überwacht. Damit sei eine schnelle Früherkennung und Bekämpfung von Waldbränden gegeben.
dpa
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken