Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Brandgefahr

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Brandgefahr

Brandwarnstufe
Zerstörte Natur

Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

16.04.2024
Madrid - Der erste größere Waldbrand des Jahres in Spanien hat an der Costa Blanca im Osten des Landes nach nur einem Tag bereits knapp 600 Hektar Natur zerstört. mehr »
Waldbrandjahr
Waldbrand in Europa

2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

11.04.2024
Brüssel - In der EU sind im Jahr 2023 über eine halbe Million Hektar von Waldbränden zerstört worden. Die verbrannte Fläche entspricht dabei zweimal der Größe Luxemburgs, wie aus einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission (JRC) hervorgeht. mehr »
Waldbrand
Feuerbekämpfung

Ermittlungen zu Waldbrand in Sächsischer Schweiz - Viele Glutnester

04.04.2024
Hohnstein - Nach dem gelöschten Waldbrand in der Sächsischen Schweiz ist die Feuerwehr weiter im Einsatz in dem zerklüfteten Gebiet. «Es sind noch eine Menge Glutnester in den Felsspalten und Steilhängen, die heute abgelöscht werden müssen», sagte der Bürgermeister der zuständigen Gemeinde Hohnstein, Daniel Brade (SPD), am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. mehr »
Waldbrand
Waldbrandgefahr

Waldbrandgefahr mangels Regen in Sachsen - Überwachung des Nordens

14.03.2024
Hoyerswerda - In den vergangenen 20 Jahren sind in Sachsen 3.625 Waldbrände registriert worden. Diese Feuer erfassten eine Fläche von insgesamt 3.759 Hektar, wie aus der am Mittwoch zum Jubiläum des Automatischen Waldbrandfrüherkennungssystems (AWFS) in Hoyerswerda vorgelegten Statistik des Staatsbetriebes Sachsenforst hervorgeht. mehr »
Waldbrandgefahr
Feuerbekämpfung

USA sagen Chile Unterstützung im Kampf gegen Waldbrände zu

07.02.2024
Washington/Viña del Mar - Angesichts der verheerenden Waldbrände in Chile haben die Vereinigten Staaten dem südamerikanischen Land Hilfe angeboten. Archiv »
Waldbrand
Globale Emissionen

Fast ein Viertel globaler Waldbrand-Emissionen aus Kanada

13.12.2023
Reading/Bonn - Im ausgehenden Jahr wüteten wieder heftige Waldbrände rund um den Globus. Besonders schlimm war es in Kanada, wie eine Auswertung des Copernicus-Atmosphärendiensts der EU (CAMS) zeigt. Archiv »
Waldbrandgefahr
Waldbrandbekämpfung

Weniger Waldbrände in 2023 - Planung für Kompetenzzentrum geht weiter

03.11.2023
Potsdam - Brandenburg hat eine eher glimpflich verlaufene Waldbrandsaison hinter sich. Es gab in diesem Jahr 244 Waldbrände - nicht einmal halb so viele wie im Rekordjahr 2022, wie Agrar- und Forstminister Axel Vogel (Grüne) am Donnerstag in Potsdam sagte. Archiv »
Feuerbekämpfung
Waldbrände

Etwas weniger Waldbrände im Nordosten

31.10.2023
Schwerin - Die Zahl der Waldbrände in Mecklenburg-Vorpommern fällt in diesem Jahr voraussichtlich etwas niedriger aus als im Vorjahr. Archiv »
Waldbrandbekämpfung
Waldbrandsaison 2023

Weniger Waldbrände dank feuchten Sommers

08.10.2023
Bonn - In diesem vergleichsweise feuchten Sommer gab es weniger Waldbrände. Archiv »
Waldbrand
Waldbrandgefahr

Waldbrände auf Nordhalbkugel rekordverdächtig

15.09.2023
Reading/Bonn - Auf der Nordhalbkugel hat es in diesem Jahr Waldbrände von rekordverdächtigem Ausmaß gegeben. Archiv »
Waldbrandgefahr
Waldbrandgefahr

Waldbrandgefahr dürfte steigen - Saison neigt sich dem Ende zu

08.09.2023
Potsdam - Bei Trockenheit und sommerlichen Temperaturen dürfte nach Ansicht des Brandenburger Waldbrandschutzbeauftragten die Waldbrandgefahr in den kommenden Tagen weiter steigen. Archiv »
Hitzewelle Spanien
Gefährliche Hitze

Neue Hitzewelle überrollt Spanien - 44 Grad und erhöhtes Brandrisiko

08.08.2023
Madrid - Spanien wird von der vierten Hitzewelle des diesjährigen Sommers heimgesucht. Das Phänomen werde mindestens bis Donnerstag anhalten und das Risiko von Waldbränden erhöhen, teilte der Wetterdienst Aemet am Montag mit. Archiv »
Waldbrand
Trockenheit und Hitze

Lokal höchste Waldbrandgefahrenstufe in Ostdeutschland

10.07.2023
Pirna / Erfurt / Burg / Halberstadt - In den nördlichen Teilen Sachsens hat die Waldbrandgefahr die höchste Stufe erreicht. Archiv »
Waldbrände
Brandgefahr

Waldbrandgefahrenstufen könnten lokal auf Höchstwert klettern

08.07.2023
Potsdam / München - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet angesichts der Trockenheit in Brandenburg mit steigender Waldbrandgefahr. Archiv »
Brandbekämpfung
Brandgefahr

Bisher weniger Waldbrände in Thüringen

01.07.2023
Erfurt - In der ersten Jahreshälfte hat es in Thüringen weniger Waldbrände gegeben als im Vorjahr. Archiv »
Treffer: 97

 Weitere Suchkombinationen zu: Brandgefahr

Mähdrescher Brandgefahr Feuer Kiefern Brandenburg Haushalts-Tipps Waldbrand Feldbrand Trockenheit Waldbrandgefahr-Brandenburg Hitze