Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

CO2-Äquivalente

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: CO2-Äquivalente

CO2-Emissionen
CO2-Speicherung

CO2 darf im Nordsee-Boden gespeichert werden

27.02.2024
Berlin - Um die Klimaziele zu erreichen, soll schädliches CO2 in Deutschland künftig auch im Boden gespeichert werden - zumindest in der Nordsee. Archiv »
Landwirtschaft in Baden-Württemberg
Klimaschutzpolitik

Klimaziele in Baden-Württemberg: Starke Veränderungen in der Landwirtschaft zu erwarten

08.10.2023
Stuttgart - Auf die Landwirte in Baden-Württemberg dürften auf dem Weg zur Klimaneutralität deutliche Veränderungen zukommen. Archiv »
Torfabbau
THG-Emissionen

Niedersachsen: Verbände bemängeln geplantes neues Klimaschutzgesetz

27.08.2023
Hannover - Der Gesetzentwurf zur Verbesserung des Klimaschutzes in Niedersachsen stellt das Landvolk nicht zufrieden. Archiv »
Tierhaltung
Klimaziele

Bioland vermisst Sofortmaßnahmen im Klimaschutzprogramm

27.08.2023
Mainz - Das kürzlich von der Bundesregierung vorgelegte Klimaschutzprogramm reicht aus Sicht des Anbauverbandes Bioland nicht aus, um die nationalen Klimaziele zu erreichen. Archiv »
Landwirtschaft
UBA-Projektionsbericht 2023

Landwirtschaft übererfüllt die Klimaziele

27.08.2023
Dessau-Rosslau - Der Landwirtschaftssektor wird seine im Bundes-Klimaschutzgesetz (KSG) festgelegten Zielwerte mehr als erfüllen und damit teilweise die Zielverfehlungen der anderen Sektoren kompensieren. Archiv »
THG-Emissionen
UBA-Prognose

Hohe Düngerpreise und weniger Schweine mindern THG-Bilanz der Landwirtschaft

19.03.2023
Berlin - Die Landwirtschaft hat ihre Treibhausgas-(THG)-Emissionen im vergangenen Jahr gegenüber 2021 um 1,5 % auf 62 Mio t CO2-Äquivalente (CO2e) reduziert. Archiv »
Grüne Energie?
Klimafreundlichkeit

Grüne Gas- und Atomenergie? Brüssel macht's möglich

02.01.2022
Brüssel / Berlin - Die EU-Kommission von Ursula von der Leyen hat mit Plänen zur indirekten Förderung moderner Atom- und Gaskraftwerke für Entsetzen bei Umweltschützern und Kernkraftgegnern gesorgt. Archiv »
Biokraftstoffe
Biokraftstoffbranche

Biokraftstoffe sparen 13,2 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent

20.12.2021
Bonn - In Deutschland sind durch den Einsatz von Biokraftstoffen im vergangenen Kalenderjahr Treibhausgas-(THG)-Emissionen im Umfang von insgesamt rund 13,2 Mio t CO2-Äquivalente eingespart worden. Archiv »
Moor
C02-Speicher

Bauern machen Vorschläge zu Vereinbarkeit von Moorschutz und Landwirtschaft

28.10.2021
Teltow - Landwirte in Brandenburg sehen sich nach Angaben des Landesbauernverbandes durch Pläne des Landes für eine komplette Wiedervernässung von Mooren vor große Probleme gestellt - Interessenskonflikte sollen aber vermieden werden. Archiv »
Treibhausgas-Emissionen
CO2-Äquivalente

China überholt bei Treibhausgasen erstmals alle Industrieländer zusammen

08.05.2021
Peking - Chinas jährlicher Ausstoß von Treibhausgasen übersteigt nach einer neuen Studie erstmals die Emissionen aller entwickelten Länder zusammen. Archiv »
Emissionen im Verkehr
Treibhausgasemissionen

Emissionen im Verkehr: Wie stark sind sie in zehn Jahren gestiegen?

05.03.2021
Berlin - Die klimaschädlichen Treibhausgasemissionen im Verkehr sind zwischen 2009 und 2018 um rund zehn Millionen auf 163 Millionen Tonnen gestiegen. Archiv »
CO2-Äquivalente
CO2-Äquivalente reduzieren

Wie ein Mensch an seiner Klimabilanz schrauben kann

01.05.2019
Berlin - Max hat die Nase voll. Ständig diskutieren er und seine Freunde über die Erderwärmung - und dass die Politik in Sachen Klimaschutz kaum etwas auf die Reihe bekommt. Aber selbst verzichten - Fehlanzeige. Damit ist jetzt Schluss. Max will was tun. Archiv »
Wirtschaftsdüngermanagement
CO2-Äquivalente

Treibhausgas-Emissionen aus der Landwirtschaft

06.10.2018
Stuttgart - Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes wurden 2016 vom Sektor »Landwirtschaft« insgesamt ca. 4,8 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente emittiert. Archiv »
Treibhausgasemissionen
CO2-Äquivalente

Treibhausgasemissionen der Landwirtschaft leicht angestiegen

05.02.2017
Dessau - Einen leichten Anstieg der Treibhausgasemissionen verzeichnet das Umweltbundesamt (UBA) in der Landwirtschaft. Archiv »
Klimaschädliche Treibhausgase
Klimaschädliche Treibhausgase

Deutschland: Ausstoß von Klimagasen 2015 gestiegen

18.03.2016
Berlin - Trotz aller Bemühungen um mehr Umweltschutz ist der Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen in Deutschland 2015 leicht gestiegen. Archiv »
Treffer: 20
12
 Weitere Suchkombinationen:
Jahrhundertflut Amarantus Berufsbekleidung REpower Bauerntag Fischfutter Landwirt Agrarwetter Rebe AGCO Grünland Claas Traktor Ernte 2015 Baumaschine Düngemittel Melkmaschine