Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Trockenschäden

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Trockenschäden

Trockenschäden
Trockenschäden

Trockenheit führt zu Ertragsrückgang bei Getreide

28.07.2023
Mörschbach - Trockenheit und Wassermangel lassen die diesjährige Getreideernte in Rheinland-Pfalz schlechter ausfallen. Archiv »
Trockenheit Wald
Trockene Natur

Trockenheit behindert Wiederaufforstung - Größere Ausfälle befürchtet

18.07.2023
Kassel - Die erneut große Trockenheit in diesem Sommer schadet dem Baumnachwuchs in Hessens Wäldern und bremst so die Wiederaufforstung. Archiv »
Fehlende Niederschläge
Fehlende Niederschläge

Viele Menschen besorgt wegen Trockenheit in Bayern

07.07.2023
München - Aufs Autowaschen verzichten und Großverbraucher zur Kasse bitten - viele Menschen in Bayern machen sich laut einer aktuellen Umfrage Gedanken wegen der Trockenheit in diesem Sommer. Archiv »
Trockenschäden
Fehlende Niederschläge

Bauern in Sorge wegen Trockenheit - Herbstkulturen brauchen Regen

30.06.2023
Friedrichsdorf - Die zunehmende Trockenheit macht den hessischen Landwirten auch in diesem Sommer zu schaffen. Archiv »
Weizenernte
Weizenernte

Nach trockenen Wochen wird schlechte Weizenernte erwartet

30.06.2023
Helmstadt - Wegen der großen Trockenheit in den vergangenen Monaten wird in diesem Jahr deutlich weniger Getreide in den Lagern der baden-württembergischen Bauern landen als im Jahr zuvor. Archiv »
Niederschlagsdefizit
Trockenschäden

Bauern bangen trotz jüngsten Regens um Ernteerträge

24.06.2023
Berlin - Nach teils wochenlanger Trockenheit im Frühjahr bangen Landwirte vielerorts in Deutschland um ihre Ernteerträge. Archiv »
Fehlende Niederschläge
Fehlende Niederschläge

Trockenheit macht Bauern in Bayern zu schaffen

22.06.2023
München - Kaum Regen, dafür ein stetiger Wind und hohe Temperaturen: Bayerns Landwirtschaft ächzt erneut unter Trockenheit. Archiv »
Trockenheit Landwirtschaft
Hitze-Sommer

ZG Raiffeisen stellt sich auf mehr Trockenheit in Landwirtschaft ein

22.06.2023
Karlsruhe - Vom Pflanzenschutz mit Drohne bis zum Regenwasser-Management: Das Karlsruher Handels- und Dienstleistungsunternehmen ZG Raiffeisen tüftelt angesichts des Klimawandels an nachhaltigen Lösungen. Archiv »
Getreideernte
Getreideernte

Trotz Trockenheit gehen Landwirte optimistisch in die Getreideernte

21.06.2023
Emmerthal - Trotz des warmen und trockenen Wetters in den vergangenen vier Wochen gehen die Landwirte mit relativ guten Erwartungen in die Getreideernte. Archiv »
Trockenschäden Mais
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Getreide und Mais: Regen ist dringend notwendig!

13.06.2023
Karlsruhe - „Die Bestände, die in den vergangenen Tagen was abbekommen haben die Niederschläge schon mal geholfen,“ so S. Wolpert, renommierter Pflanzenschutzberater am Landwirtschaftsamt in Ilshofen für seine Region im Landkreis Schwäbisch Hall. „Der Großteil vom Landkreis ist aber leer ausgegangen.“ Archiv »
Trockenschäden Landwirtschaft
Trockenschäden

Landwirtschaft wartet auf Regen

13.06.2023
Hannover - Das gegenwärtige trockene Wetter macht den Landwirten in Niedersachsen zunehmend Sorgen. Archiv »
Trockenschäden
Trockenschäden

Trockenheit führt zu ersten Getreide- und Rapsschäden in MV

09.06.2023
Neubrandenburg - Die wochenlange Trockenheit hat zu ersten Schäden bei Getreide in Mecklenburg-Vorpommern geführt. Archiv »
Immergrüne Gehölze
Trockenschäden

Immergrüne Gehölze können im Winter vertrocknen

27.12.2022
Münster - Pflanzen können auch im Winter vertrocknen. An immergrünen Gehölzen kommt es im Winter bei anhaltender Wintertrockenheit immer wieder zu Pflanzenschäden, teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit.  Archiv »
Dürreschäden
Ernteausfälle

Dürregeplagte Landwirte in Bayern erhalten Unterstützung

15.12.2022
München - Als erste Landesregierung in Deutschland wird die bayerische Koalition die teure Versicherung der Ackerbauern gegen die finanziellen Folgeschäden des Klimawandels bezuschussen. Archiv »
Waldzustandsbericht
Waldzustandsbericht

Zustand der Wälder in Sachsen-Anhalt bereitet große Sorgen

03.11.2022
Halle - Forstexperten haben Sachsen-Anhalts Wäldern einen besorgniserregenden Zustand attestiert. Archiv »
Treffer: 136

 Weitere Suchkombinationen zu: Trockenschäden

Trockenheit Klimawandel Trockenschäden-bei-landwirtschaftlichen-Kulturen-2009 Liquiditätssicherungsdarlehen Trockenschäden Wassermangel Trockenschäden-Ölfrüchten Ertragsschäden Futtermangel Trockenschäden-im-Getreide Ernte-2015