Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Körnerleguminosen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Körnerleguminosen

Eiweißpflanzenstrategie 2024
Leguminosen

Bundesetat für Eiweißpflanzenstrategie 2024 ungewiss

03.12.2023
Berlin - Die Bundesregierung will für das kommende Jahr so viele Finanzmittel wie möglich für ihre Eiweißpflanzenstrategie erhalten. Archiv »
EU-Sojaerzeugung 2023
Sojaanbau

EU-Sojaerzeugung 2023 über Vorjahr

07.06.2023
Berlin - Das Sojaangebot der EU-27 dürfte auch in diesem Jahr wachsen, und das, obwohl das EU-Areal kleiner ausfallen dürfte als noch 2022 Archiv »
Futtermittel
Futterhandel

Eiweißlücke trotz höherem Futteraufkommen unverändert

16.04.2023
Bonn - Der Anteil der importierten Futtermittel am gesamten bundesdeutschen Futteraufkommen hat sich im Wirtschaftsjahr 2021/22 bezogen auf den Eiweißgehalt auf dem Vorjahresniveau von 18 % bewegt. Archiv »
Tag der Hülsenfrüchte 2023
World Pulses Day 2023

Gerichte aus aller Welt mit heimischen Körnerleguminosen genießen

10.02.2023
Berlin - Heute wird weltweit zum fünften Mal der World Pulses Day – der Tag der Hülsenfrüchte begangen. Völlig zurecht: Denn sie sind nicht nur für den Teller eine sehr gute Wahl, sondern auch für Klima und Umwelt. Archiv »
Erbsen
Körnerleguminosen

Anbau von Erbsen und Ackerbohnen kräftig ausgedehnt

05.02.2023
Bonn - Die Produktion von Hülsenfrüchten hat in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich an Attraktivität gewonnen. Archiv »
Hülsenfrüchte
Tag der Hülsenfrüchte

Anbauflächen und Erntemengen von Körnerleguminosen deutlich gestiegen

03.02.2023
Bonn - Die Anbauflächen und Erntemengen von Körnerleguminosen sind in den vergangenen zehn Jahren deutlich gestiegen. Archiv »
Futtermittel
Broilermast

Schälen von Erbsen und Lupinen erhöht Verdaulichkeit

29.08.2022
Bonn - Durch das Schälen unbehandelter Körnerleguminosen lässt sich die ohnehin gute Verdaulichkeit von Aminosäuren in der ökologischen Broilermast nochmals deutlich erhöhen, insbesondere bei Erbsen.  Archiv »
Hülsenfrüchte
Leguminosen

Anbau und Verbrauch von Hülsenfrüchten sollen zunehmen

06.02.2022
Bonn - Anlässlich des Internationalen Tages der Hülsenfrüchte am Donnerstag (10.2.) hat die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) auf die vielfachen positiven Eigenschaften dieser Pflanzen hingewiesen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Sojabohnenernte Österreich 2021
Eiweißpflanzenanbau

Sojaernte in Österreich so groß wie noch nie

12.12.2021
Wien - Die Landwirte in Österreich haben in diesem Jahr 232.000 t Sojabohnen gedroschen und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Archiv »
Futtererbsenernte 2021
Körnerleguminosen

Weltweit weniger Futtererbsen geerntet

24.11.2021
Berlin - Die Dürre in Nordamerika hat in dieser Saison auch die Erzeugung von Futtererbsen empfindlich getroffen. Denn zu den Top 5 der wichtigsten Erzeuger und Exporteure gehören neben Kanada auch die USA. Archiv »
Hülsenfruchternte in Deutschland
Hülsenfrüchte

Mehr Süßlupinen und Sojabohnen geerntet

28.09.2021
Berlin - Deutschland fährt in diesem Jahr eine Rekordernte an Hülsenfrüchten ein. Das liegt vor allem an den teils deutlich größeren Anbauflächen, denn die Erträge waren nicht bei allen Hülsenfrüchten gut. Archiv »
Sojabohne
Eiweißpflanzen

Hülsenfrüchte weiter im Trend

27.08.2021
Bonn - 2021 hat sich der Trend zur Ausdehnung der Anbaufläche von Hülsenfrüchten fortgesetzt. So wurden im laufenden Jahr insgesamt knapp 245.000 Hektar Körnerleguminosen angebaut. Archiv »
Weiße Süßlupine?
Schädlingsbekämpfung

Weiße Süßlupine: Jetzt auf Blattrandkäfer achten!

04.05.2021
Lippstadt - In den Beständen der Weißen Süßlupine sollte aktuell vermehrt auf das Auftreten von Blattrandkäfern geachtet werden, teilt die Deutsche Saatveredelung AG (DSV) mit. Archiv »
Erbsen
Futtermittelmarkt

Größere globale Futtererbsenernte erwartet

01.02.2021
Berlin - Das weltweite Aufkommen an Futtererbsen dürfte 2020/21 umfangreicher ausfallen als im Vorjahr. Archiv »
Futtererbsenernte
Körnerleguminosen

Weltweit mehr Futtererbsen geerntet

26.01.2021
Berlin - Während in Kanada im laufenden Wirtschaftsjahr mehr Futtererbsen gedroschen worden sein dürften, wird in anderen wichtigen Erzeugerstaaten ein teils kräftiges Minus verbucht. Archiv »
Treffer: 57
1234

 Weitere Suchkombinationen zu: Körnerleguminosen

Ökolandbau Eiweißpflanzen Pflanzenschutzmittel Süßlupinen Stoppelbearbeitung-Getreide Ölpflanzen Eiweißstrategie Verbrauch-Rapsschrot Biolandbau Pflanzliches Eiweiß Getreidebauern