Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Weintrauben

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Weintrauben

Traubendiebstahl?
Traubenklau

Schweizer Polizei und Winzer machen gegen Traubendiebe mobil

09.10.2021
Sitten - Weintraubendiebe machen den Schweizer Winzern zu schaffen. Im Kanton Wallis seien seit Beginn der Weinlese bereits 1.500 Kilogramm Trauben gestohlen worden - so viele wie noch nie, berichtete die Polizei. Archiv »
Polizeischutz für Weintrauben
Polizeischutz für Weintrauben

Schweizer Winzer rüsten gegen Traubenklau

05.10.2021
Genf - Schweizer Winzer machen gegen den Weintraubenklau mobil. Im Kanton Wallis haben Frost im Frühjahr, Hagel im Sommer und eine Pilzkrankheit die Ernte in diesem Jahr erheblich dezimiert. Archiv »
Weinbau im Jahr 2021
Weinbau 2021

Reifeentwicklung der Trauben hinter dem zehnjährigen Mittel

29.08.2021
Bodenheim - In diesem Jahr liegt in Deutschland die Reifeentwicklung der Trauben gut zwei Wochen hinter dem zehnjährigen Mittel und entspricht eher dem Niveau der 1980er Jahre. Archiv »
Traubendiebstahl Volkach
Traubendiebstahl

Diebe stehlen in Bayern zentnerweise Weintrauben

28.09.2020
Volkach - Etwa 360 Kilogramm Weintrauben haben Unbekannte von zwei Weinbergen im bayerischen Volkach gestohlen. Archiv »
Weinernte 2019
Weinlese 2019

Ernte für Badischen Wein gestartet

23.08.2019
Offenburg - Rund einen Monat vor dem kalendarischen Herbstanfang hat in Baden die Weinlese begonnen. Archiv »
Weinlese 2018
Weinlese 2018

Erste Weintrauben in der Pfalz gelesen

16.08.2018
Neustadt/Weinstraße - Eine Woche nach dem Start der Traubenlese in Rheinhessen hat auch in der Pfalz die Ernte begonnen. Archiv »
Weinkellerei
Einigung vor Gericht

Einigung im Weinkellerei-Hallen-Streit

09.12.2017
Koblenz - Traube ist nicht gleich Traube: Ein Winzer im Kreis Südliche Weinstraße darf Wein in einer Halle außerhalb des Ortes verarbeiten, wenn die Trauben überwiegend aus seiner eigenen Ernte stammen - aber nicht, wenn sie vor allem zugekauft wurden. Archiv »
Säuerung von Wein
Weinjahr 2017

Säuerung von Wein gestattet

26.08.2017
Mainz - Weinbauminister Dr. Volker Wissing lässt die Säuerung von Trauben, Most, teilweise gegorenem Traubenmost, Jungwein und Wein des Jahrgangs 2017 zu. Archiv »
Weinlese 2017
Weinbau 2017

Weinlese startet bereits diese Woche

14.08.2017
Mainz - Trotz einiger Widrigkeiten beim Wetter sehen die deutschen Winzer der Weinlese zuversichtlich entgegen. Archiv »
Weintraubenreife 2017
Weintraubenreife

Entwicklung der Weintrauben weiter als im Vorjahr

04.08.2017
Neustadt/Weinstraße - Die Regenfälle der vergangenen Tage haben den Weintrauben vielerorts noch einmal zu einem Wachstums- und Reifeschub verholfen. Archiv »
Weinbau Saale-Unstrut 2016
Weinbau 2016

Weinanbaugebiet Saale-Unstrut um 30 Hektar gewachsen

29.01.2017
Freyburg - Das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut wächst weiter. Im vergangenen Jahr seien Anträge für 30 Hektar neue Rebflächen bewilligt worden, teilte der Weinbauverband am Samstag mit. Archiv »
Weinlese in Baden-Württemberg 2016
Weinjahr 2016

Startschuss für Weinlese in Baden-Württemberg

26.09.2016
Stuttgart - „Dank des trockenen Spätsommers haben sich die Weintrauben im Land hervorragend entwickelt. Sie konnten kräftig Sonne tanken und wir erwarten deshalb heuer landesweit einen sehr guten Jahrgang.“ Archiv »
Weintrauben Sonnenbrand
Weinbau

Gewöhnung schützt Weintrauben vor Sonnenbrand

24.07.2015
Neustadt/Weinstraße - Die viele Sonne und Dauerhitze der vergangenen Wochen lässt auch die Weintrauben nicht kalt. Eine bestimmte Reaktion zeigen sie - zumindest in der Pfalz - aber seltener als zunächst erwartet: Sonnenbrand. Archiv »
Rebflächen
Weinbau

Bremer Rembertikreisel wird zum Weingarten

27.03.2015
Bremen - In ungewöhnlicher Lage in Bremen sollen künftig Weintrauben wachsen: Der Staatssekretär des rheinland-pfälzischen Landwirtschaftsministeriums, Thomas Griese, half heute beim Setzen von 20 Weinstöcken auf der Grünfläche des Rembertikreisels am Rande der Innenstadt. Archiv »
Wein-Forschung
Wein-Forschung

Wie entsteht das Aroma im Wein?

03.10.2014
München - Die meisten Weine werden aus etwa 20 verschiedenen Rebsorten gekeltert, die alle ein typisches Aroma aufweisen. Verantwortlich dafür sind die Terpene, eine vielseitige chemische Stoffklasse, zu der auch Cholesterin und Östrogen zählen. Archiv »
Treffer: 38
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Weintrauben

Winzer Winzerei Fungizide-Weinbau BioWein Weintrauben Weinjahrgang-2009 Weinernte Agrarwirtschaft Federweißer Anthocyane Nährstoffgehalt-Weintrauben