Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Weinbau im Frühjahr
Frostschäden verhindern

Mit Luftwirbeln Weinberge vor Frost schützen

26.12.2020
Würzburg - Nicht alle Winzer in Franken haben sich nach Einschätzung von Weinbaupräsident Artur Steinmann ausreichend gegen Spätfröste im Frühjahr gewappnet. Viele Winzer hofften schlicht darauf, dass es gut geht. Archiv »
Weinanbau im Garten
Weinanbau

Weinreben für den Garten: In Corona-Zeiten besonders beliebt?

17.12.2020
Düsseldorf - Weinreben für den Anbau im eigenen Garten haben im Corona-Jahr 2020 viele Käufer gefunden. Archiv »
Reform des Weingesetzes
Weinbezeichnungen

Reform des Weingesetzes soll Absatzrückgang stoppen

27.11.2020
Berlin - Der Bundestag hat eine Reform des Weingesetzes verabschiedet, die den Käufern die Orientierung erleichtern soll. Archiv »
Mehrgefahrenversicherung im Obstbau
Mehrgefahrenversicherung

Förderung von Versicherungsprämien im Obst- und Weinbau geht in die zweite Runde

17.11.2020
Stuttgart - Pilotprojekt zur Förderung von Versicherungsprämien im Obst- und Weinbau. Archiv »
Weinproduktion
Weinmarkt

Unterdurchschnittliche globale Weinproduktion erwartet

01.11.2020
Paris - Die globale Weinproduktion wird in diesem Jahr voraussichtlich nur ein unterdurchschnittliches Niveau erreichen. Archiv »
Weinprämierung Rheinland-Pfalz 2020
Edle Tropfen

Landesweinprämierung: Rheinland-Pfalz zeichnet 17 Weine aus

30.10.2020
Mainz - In der diesjährigen Landesweinprämierung sind 17 Weine und ein Sekt als die besten Tropfen in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Archiv »
Ernteversicherung für Winzer Rheinland-Pfalz
Mehrgefahrenversicherung

Rheinland-Pfalz fördert ab 2021 Ernteversicherungen für Winzer

16.10.2020
Mainz - Vom kommenden Jahr an wird das Land Rheinland-Pfalz Mehrgefahrenversicherungen im Weinbau fördern. Dies hat Landwirtschaftsminister Dr. Volker Wissing bekannt gegeben. Archiv »
Weinlese 2020
Weinbau 2020

Weinlese endet kommende Woche

03.10.2020
Mainz - Die Weinlese in Deutschland für den Jahrgang 2020 steht vor dem Abschluss. Archiv »
Selbstfahrender Schlepper im Weinberg
Weinbau 4.0

Schlauer Schlepper steuert selbstständig durch Weinberge

17.09.2020
Thüngersheim - Noch sitzt ein Mann am Steuer des Schleppers, doch seine Hände kann er getrost in die Höhe halten: Künftig soll die intelligente Maschine selbstständig durch die fränkischen Weinberge steuern. Archiv »
Silvaner
Weinbau

Silvaner profitiert vom Klimawandel

14.09.2020
Mainz - Für manche gilt der Silvaner als Inbegriff für flache Massenweine. Nach drei Jahren mit einem heißen und trockenen Sommer findet die Rebsorte aber auch bei Liebhabern anspruchsvoller Qualitätsweine zunehmend Beachtung. Archiv »
Weinbau
Weinbau 2020

Trockenheit und Frost bereiten Winzern in Niedersachsen Probleme

31.08.2020
Bad Iburg - Die rund 20 Winzer in Niedersachsen haben in diesem Jahr vor allem mit Trockenheit und Frost zu kämpfen gehabt. Archiv »
Weinlese 2020
Weinbau 2020

Hauptweinlese in Sachsen startet

30.08.2020
Meißen / Radebeul - Verkostungen, Weinbergwanderung und Musik: Mehr als 40 Weingüter, Strauß- und Besenwirtschaften in Sachsen laden an diesem Wochenende zu den Tagen des offenen Weingutes. Archiv »
Weinberg Celle
Illegale Rebstöcke

Weinberg nicht angemeldet: Müssen Reben gerodet werden?

30.08.2020
Celle - Schon seit den 1980er Jahren gibt es in Celle einen kleinen Weinberg - doch weil es unterlassen wurde, diesen offiziell anzumelden, müssen die 99 Rebstöcke nun weichen. Archiv »
Weinlese 2020 Saale-Unstrut
Weinjahrgang 2020

Winzer im Anbaugebiet Saale-Unstrut läuten Lese ein

24.08.2020
Freyburg/Laucha - Im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut sind die ersten Trauben des Jahres geerntet worden. Archiv »
 Start Weinlese 2020 Baden
Weinjahrgang 2020

Weinlese in Baden hat begonnen

19.08.2020
Staufen/Gengenbach - In Baden hat in diesen Tagen die Weinlese begonnen. Archiv »
Neuanpflanzung Rebfläche 2020
Neuanpflanzung

Weinbau: 308 Hektar mehr Rebfläche genehmigt

14.08.2020
Bonn - Im Jahr 2020 hat die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) deutschlandweit rund 308 Hektar neue Rebflächen genehmigt. Archiv »
Weinlese 2020 Burgund
Weinjahrgang 2020

Weinlese im Burgund startet ungewöhnlich früh

14.08.2020
Mâcon - Nach einer Hitzewelle in Frankreich hat die Weinlese im südlichen Burgund laut Medien ungewöhnlich früh begonnen. Archiv »
Winzer kämpfen gegen Trockenheit
Fehlende Niederschläge

Unterfrankens Winzer kämpfen gegen Trockenheit

12.08.2020
Würzburg - Die Hitze und Trockenheit in Bayern macht Unterfrankens Winzern zu schaffen.  Archiv »
Weinlese in Rheinland-Pfalz startet
Weinjahrgang 2020

Hitze und Corona machen Winzern zu schaffen

10.08.2020
Weisenheim am Sand - Begleitet von starker Trockenheit und so früh wie selten zuvor hat in Rheinland-Pfalz die Weinlese für Federweißen begonnen. Archiv »
Weinlese 2020 Rheinland-Pfalz
Weinbau

Weinlese beginnt wieder sehr früh

09.08.2020
Bodenheim - Auch in diesem Jahr fangen die Winzer wieder sehr früh mit der Lese an.  Archiv »
Frankenwein Silvaner
Frankenwein

Qualitätsweinprüfung: Herausragendes Ergebnis für Jahrgang 2019

24.07.2020
Würzburg - Zu warm, zu kalt, zu heiß: Nach den Wetterkapriolen im vergangenen Jahr haben Frankens Winzer so wenig Trauben gelesen wie zuletzt 1985. Archiv »
Weinbau in der EU
Coronakrise

Weinmarkt von Überangebot geprägt: EU-Hilfen für Winzer

08.07.2020
Brüssel - Winzer bekommen in der Corona-Krise zusätzliche Hilfe aus Brüssel. Die Subventionen werden erhöht und die Wettbewerbsregeln gelockert, wie die EU-Kommission am Dienstag mitteilte. Archiv »
Weinbau 2020
Weinbau

2020 erneut frühe Weinlese erwartet

27.06.2020
Mainz - Nach einer erneut eher frühen Rebblüte und reichlich Regen in der ersten Junihälfte erwarten die Winzer wieder eine relativ frühzeitige Weinlese und einen guten 2020er Jahrgang. Archiv »
Weinvermarktung Herkunftsangabe
Weinvermarktung

Profilierung bei Wein: Je genauer die Herkunftsangabe, desto höher die Qualität?

20.06.2020
Mainz - Beim Blick aufs Weinetikett sollen Verbraucher künftig sofort erkennen: Je enger begrenzt die Herkunftsangabe, desto höher die Qualität. Archiv »
Weinbau 2020
Braune Blätter, erfrorene Traubenansätze

Nachtfrost hinterlässt Spuren in Weinbergen

03.06.2020
Volkach - Erfrorene Traubenansätze, braune Weinblätter: Die Nachtfröste Mitte Mai haben in Frankens Weinbergen auf mehr als der Hälfte der Anbaufläche deutliche Spuren hinterlassen. Archiv »
Treffer: 1045

 Weitere Suchkombinationen zu: Weinbau

Weinbau-Klimawandel Freyburg Weinbau Provence Strafzölle im Weinbau Weinwirtschaft RWZ Weinbau-Sylt Fränkischer-Weinbau Rebenfläche Weinlese