Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Energieversorgung
Stromerzeugung

Viel Sonne ist nicht gleich viel Solarstrom

04.08.2018
Berlin - Deutschland schwitzt. Freuen darf sich, wer eine Klimaanlage im Büro oder im Auto hat, Eis in der Tiefkühltruhe oder Getränke frisch aus dem Kühlschrank. Archiv »
Energieverbrauch
Sommerwetter

Steigende Temperaturen - sinkender Energieverbrauch

01.08.2018
Berlin/Bergheim - Der Energieverbrauch in Deutschland ist dank des anhaltend warmen Sommerwetters in den ersten sechs Monaten des Jahres um ein Prozent zurückgegangen. Archiv »
 Erneuerbare Energien
Energieverbrauch

In kleinen Schritten zur Energiewende - Ziel noch in weiter Ferne

01.08.2018
Berlin - Der Anteil der erneuerbaren Energien am gesamten deutschen Energieverbrauch ist weiter gestiegen - Deutschland ist von seinem Ziel 2020 aber noch deutlich entfernt. Archiv »
Energieeffizienz
Energieeffizienz

EuGH: Geben Energielabel genug Informationen?

28.07.2018
Luxemburg - Energiesparen ist vielen Verbrauchern beim Kauf neuer Elektrogeräte wichtig. EU-Label sollen dabei Orientierung bieten. Archiv »
Ökostrom
Ökostromerzeugung 2018

Knapp 10 Prozent mehr Ökostrom

03.07.2018
München/Bonn - In Deutschland ist von Januar bis Juni so viel Ökostrom produziert worden, wie noch nie in der ersten Jahreshälfte. Archiv »
Globaler Energiebedarf
Kühlsysteme

Klimaanlagen treiben Stromverbrauch in die Höhe

16.05.2018
Paris - Klimaanlagen werden einem Expertenbericht zufolge den globalen Energiebedarf in Zukunft gravierend in die Höhe treiben. Archiv »
Ökostromproduktion
Ökostrom

Erneuerbare Energien sind zuverlässig - Reserven dennoch unverzichtbar

07.03.2018
Berlin - Die Kombination von Sonnen- und Windkraft auf einem europaweiten Strommarkt minimiert dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge das Ausfallrisiko für Ökostrom - eine Absicherung bleibe aber nötig. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Höhere Steuern für Energie?
Energiesteuer

OECD fordert höhere Steuern auf Energie

15.02.2018
Paris - Im Kampf gegen den Klimawandel verlangen viele Staaten einem Expertenbericht zufolge zu niedrige Energiesteuern. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Extreme Weihnachtsbeleuchtung
Weihnachtsbeleuchtung

Lichterwahn zu Weihnachten - Ein Atomkraftwerk fürs Fest

16.12.2017
Berlin - Früher war mehr Halogen. Jedenfalls zu Weihnachten. Heute hängen an Tannenbäumen und Regenrinnen, an Fensterrahmen und Krippen meist umweltschonende LED-Lampen. Archiv »
Ende der Glühbirne
Energieverbrauch

Glühbirne - vor fünf Jahren einfach abgeschafft

26.08.2017
Stuttgart - Es wurde gar nicht dunkel, als die Glühbirne verschwand. Im Gegenteil. Manch Wohnzimmer wurde eher etwas grell, ungemütlich und irgendwie ungewohnt weiß damals. Archiv »
Stromverbrauch im Haushalt
Strombedarf im Haushalt

Studie zum Energieverbrauch von Verbrauchern

24.06.2017
Berlin - Wenn Haushaltsgeräte mehr Strom schlucken, als der Hersteller verspricht, ist das ärgerlich für Verbraucher - das Bundeswirtschaftsministerium hat nun eine Studie dazu beauftragt. Archiv »
Energiebedarf von Kühlschränken
Energiebedarf

Berechnung des Stromverbrauchs von Haushaltsgeräten in der Kritik

22.06.2017
Berlin - Haushaltsgeräte ziehen im täglichen Gebrauch laut Studien oft mehr Strom, als die Hersteller angeben. Verbraucherschützer fordern deshalb: Der Stromverbrauch muss realistischer ermittelt werden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Energieverbrauch 2017
Energiebedarf 2017

Energieverbrauch zu Jahresbeginn leicht rückläufig

07.06.2017
Köln - Wirtschaft und Verbraucher haben in den ersten drei Monaten dieses Jahres etwas weniger Energie benötigt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Energieverbrauch von Haushaltsgeräten
Neue Energielabel

Hersteller von Haushaltsgeräten wollen bessere Marktüberwachung

25.03.2017
München - Im Zuge der Neuordnung des Energieeffizienz-Labels in Europa pocht die Industrie auch auf eine bessere Marktüberwachung. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Energiebedarf von Haushaltsgeräten
Elektrogeräte

Eindeutige Kennzeichnung für stromsparende Haushaltsgeräte

23.03.2017
Brüssel - Eine neue Kennzeichnung soll Verbrauchern ab 2019 die Auswahl stromsparender Haushaltsgeräte erleichtern. Archiv »
Treffer: 143

 Weitere Suchkombinationen zu: Stromverbrauch

Windenergie Brutto-Stromverbrauch Stromkosten Kernenergie Energieverbrauch Solarenerie Stromspar-Offensive Stromverbrauch Energiepolitik Klimapolitik Stromversorgung