Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Ökostrom-Anteil 2020
Energiepolitik

Union und SPD wollen 40 Prozent Ökostrom bis 2020

09.11.2013
Berlin - Union und SPD wollen die Förderung neuer Windräder gerade in Norddeutschland deutlich kürzen, planen aber dennoch bis 2020 einen Ökostrom-Anteil von bis zu 40 Prozent. Archiv »
Koalitionsverhandlungen 2013
Koalitionsverhandlungen

Große Koalition: Uneinigkeit bei Gentechnik und Antibiotika im Stall

08.11.2013
Berlin - Beim Thema Gentechnik hakt es bei in Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD gewaltig. «Wir wollen keinerlei Freisetzung», sagte die SPD-Umweltpolitikerin Ute Vogt am Donnerstagabend in Berlin. Die SPD wolle Gentechnik auf den Feldern nicht einmal zu Versuchszwecken. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Koalitionsverhandlungen 2013
Große Koalition

Union und SPD setzen Koalitionsverhandlungen fort

04.11.2013
Berlin - Die Koalitionsverhandlungen in Berlin kommen diese Woche auf Touren. Heute wird in etlichen Arbeitsgruppen um Leitlinien für ein stabiles Bündnis von Union und SPD gerungen. Eine große Runde soll morgen Beschlussfähiges auf dem Tisch haben. Archiv »
Pkw-Maut
Verkehrspolitik

Kommt die Pkw-Maut?

01.11.2013
Berlin - Die CSU frohlockt: Nach Bedenken von vielen Seiten kommt von der EU das Signal, eine Pkw-Maut ist rechtlich machbar. Politisch sind sich die schwarz-roten Koalitionäre in spe aber alles andere als einig. Archiv »
Kohlekraftwerk
Energiepolitik

Union und SPD wollen Energiewende bezahlbar halten

31.10.2013
Berlin - Vor dem Bundesumweltministerium begrüßt Greenpeace die Verhandler von Union und SPD mit prall gefüllten Kohle-Loren. Ihre Forderung: Keine Subventionen für Kohlekraftwerke, sondern mehr Wind- und Solarparks. Schwarze wie Rote versprechen: Wir schaffen die Wende. Archiv »
Koalitionsverhandlungen 2013
Koalitionsverhandlungen

Union und SPD streben erste Ergebnisse an

30.10.2013
Berlin - In Trippelschritten zur großen Koalition: Erstmals kommt die Union an diesem Mittwoch zur SPD ins Willy-Brandt-Haus. Nach dem Abtasten sollen in der zweiten großen Runde Entscheidungen zum Kapitel Europapolitik fallen. Auch die Arbeitsgruppen nehmen Fahrt auf. Archiv »
Große Koalition 2013
Koalitionsverhandlungen

Die Schnupperphase von Schwarz-Rot ist vorbei

29.10.2013
Berlin - «Butter bei die Fische», fordert SPD-Chef Gabriel. Am Mittwoch kommt die Union zu Koalitionsverhandlungen in das Willy-Brandt-Haus. Bei der zweiten großen Runde sollen Teile einer künftigen Europapolitik beschlossen werden - aber insgesamt gibt es noch viel Uneinigkeit. Archiv »
Große Koalition 2013
Schwarz-rotes Bündnis

Verhandlungen über große Koalition gestartet

24.10.2013
Berlin - Es ist drei Minuten vor zwölf, als Hermann Gröhe Sigmar Gabriel vor der CDU-Parteizentrale in Berlin begrüßt. Um den CDU-Generalsekretär und den SPD-Chef herum Dutzende Kameras. Archiv »
Erwerbstätigkeit in Deutschland
Arbeitsmarkt 2014

Rekordbeschäftigung in Deutschland erwartet

23.10.2013
Berlin - Der Wirtschaftsaufschwung sorgt für Rekordbeschäftigung in Deutschland: Nach Berechnung der amtierenden Bundesregierung werden im nächsten Jahr durchschnittlich rund 42 Millionen Menschen erwerbstätig sein. Archiv »
Große Koalition 2013
Koalitionsverhandlungen

Zwölf Arbeitsgruppen verhandeln über große Koalition

22.10.2013
Berlin - Verhandlungsdelegationen in Rekordstärke sollen die große Koalition aus Union und SPD schmieden. Mit 75 Politikern in der Hauptgruppe und zwölf Arbeitsgruppen wollen beide Seiten ab diesem Mittwoch an einem Koalitionsvertrag für das dritte schwarz-rote Bündnis der Bundesrepublik feilen. Archiv »
Gesetzlicher Mindestlohn
Koalitionsverhandlungen 2013

CDU lässt Mindestlohn nur mit Ausnahmeregelungen zu

22.10.2013
Stuttgart - Der von der SPD geforderte flächendeckende, gesetzliche Mindestlohn ist nach Ansicht des stellvertretenden CDU-Bundesvorsitzenden Thomas Strobl nur mit Ausnahmeregelungen denkbar. Archiv »
Peter Bleser
Koalitionsverhandlungen

CDU will eigenständiges Agrarressort durchsetzen

20.10.2013
Berlin - Seine Forderung nach Beibehaltung eines eigenständigen Bundeslandwirtschaftsministeriums hat der Vorsitzende vom Bundesfachausschuss Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU, Peter Bleser, bekräftigt. Archiv »
Verhandlungen in Berlin
Koalitionsbildung

Erste Spekulationen über Merkels neues Kabinett

19.10.2013
Berlin - Der Weg zu einer großen Koalition ist noch weit. Doch schon wird über die Postenverteilung im Kabinett spekuliert. Archiv »
Schwarz-Rot 2013
Koalitionsverhandlungen

Schwarz-grüne Sondierungen gescheitert - Blick auf SPD

16.10.2013
Berlin - Die schwarz-grünen Sondierungen sind gescheitert - vieles spricht nun für eine Neuauflage der großen Koalition. Archiv »
Regierungsbildung
Koalitionsverhandlungen

Schwarz-grüne Sondierungsrunde: Grüne wenig optimistisch

14.10.2013
Berlin - Vor der zweiten schwarz-grünen Sondierungsrunde zeigen sich die Grünen zu ernsten Gesprächen entschlossen, aber wenig optimistisch. Zugleich wurden Stimmen laut, bereits aktuell oder bei nächster Gelegenheit auch Gespräche über Rot-Rot-Grün zu führen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 149

 Weitere Suchkombinationen zu: Koalitionsverhandlungen

Regierung Die-Linke Milchbauern Familienpolitik Die-Grüne Genmais Gentechnikverbot Koalitionsverträge Gesundheitskosten Koalitionsverhandlungen Gülleausbringung