Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Große Koalition 2013
Koalitionsverhandlungen

Die Schnupperphase von Schwarz-Rot ist vorbei

29.10.2013
Berlin - «Butter bei die Fische», fordert SPD-Chef Gabriel. Am Mittwoch kommt die Union zu Koalitionsverhandlungen in das Willy-Brandt-Haus. Bei der zweiten großen Runde sollen Teile einer künftigen Europapolitik beschlossen werden - aber insgesamt gibt es noch viel Uneinigkeit. Archiv »
Große Koalition 2013
Schwarz-rotes Bündnis

Verhandlungen über große Koalition gestartet

24.10.2013
Berlin - Es ist drei Minuten vor zwölf, als Hermann Gröhe Sigmar Gabriel vor der CDU-Parteizentrale in Berlin begrüßt. Um den CDU-Generalsekretär und den SPD-Chef herum Dutzende Kameras. Archiv »
Peter Bleser
Koalitionsverhandlungen

CDU will eigenständiges Agrarressort durchsetzen

20.10.2013
Berlin - Seine Forderung nach Beibehaltung eines eigenständigen Bundeslandwirtschaftsministeriums hat der Vorsitzende vom Bundesfachausschuss Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU, Peter Bleser, bekräftigt. Archiv »
Schwarz-Rot 2013
Koalitionsverhandlungen

Schwarz-grüne Sondierungen gescheitert - Blick auf SPD

16.10.2013
Berlin - Die schwarz-grünen Sondierungen sind gescheitert - vieles spricht nun für eine Neuauflage der großen Koalition. Archiv »
Regierungsbildung
Koalitionsverhandlungen

Schwarz-grüne Sondierungsrunde: Grüne wenig optimistisch

14.10.2013
Berlin - Vor der zweiten schwarz-grünen Sondierungsrunde zeigen sich die Grünen zu ernsten Gesprächen entschlossen, aber wenig optimistisch. Zugleich wurden Stimmen laut, bereits aktuell oder bei nächster Gelegenheit auch Gespräche über Rot-Rot-Grün zu führen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Koalitionsgespräche
Schwarz-Grün oder Schwarz-Rot?

Parteien lassen sich alle Koalitionsoptionen offen

11.10.2013
Berlin - Vor der Woche der Weichenstellung für Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün haben die Parteichefs von CDU, CSU und SPD konkrete Chancen für eine Zusammenarbeit ausgelotet. Archiv »
Koalitionsverhandlungen 2013
Koalitionsverhandlungen

Skepsis vor erster schwarz-grüner Sondierung

09.10.2013
Berlin - Die Grünen sind die kleinste Fraktion im Bundestag. Doch vor dem ersten Sondierungsgespräch mit der Union präsentieren sie sich ganz groß. Die CSU bekennt sich schon einmal offen zu Verhandlungen mit der SPD. Archiv »
Agrarstruktur Brandenburg
Besitzstrukturen

Parteien in Brandenburg streiten über Agrarstrukturen

25.09.2013
Potsdam - Ist ein mittelgroßer Bauernhof besser als ein «Flächengigant»? Diese Frage steht seit langem hinter dem Parteienstreit in Brandenburg über eine optimale Landwirtschaft. Im Landtag flammte er erneut auf. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Regierungsbildung
Bundestagswahlen 2013

Was die Regierungsbildung so kompliziert macht

23.09.2013
Berlin - SPD und Grüne wollten den Politikwechsel. Doch stattdessen stehen sie nun vor der Frage, ob sie mit der erstarkten Union von Kanzlerin Angela Merkel die Möglichkeiten einer Regierungskoalition ausloten wollen. Die Begeisterung darüber ist auf keiner Seite groß. Archiv »
Bundestagswahl 2013
Bundestagswahl 2013

CDU will Koalitionsgespräche mit SPD und Grünen

23.09.2013
Berlin - Nach dem Unions-Sieg bei der Bundestagswahl haben sich führende CDU-Politiker für Sondierungen mit der SPD wie mit den Grünen ausgesprochen. Archiv »
Angela Merkel
Bundestagswahl 2013

Unions-Triumph und FDP Fiasko

22.09.2013
Berlin - Triumph für Kanzlerin Angela Merkel und ihre Union - aber Schwarz-Gelb vor dem Aus: Nach einem Überraschungserfolg der eurokritischen Partei AfD und einem beispiellosen FDP-Absturz waren die Mehrheitsverhältnisse im nächsten Bundestag unmittelbar nach Schließung der Wahllokale laut Hochrechnungen noch unklar. Archiv »
Bundestagswahl 2013
Bundestagswahl 2013

Schwarz-Gelb, Rot-Grün oder Schwarz-Rot?

20.09.2013
Berlin - Verschiedene Koalitionskonstellationen sind nach dieser Bundestagswahl denkbar. Wer kann es am besten mit wem? Und bei welchen Themen dürfte es bei Koalitionsverhandlungen besondern haken? Archiv »
Bundestagswahl 2013
Bundestagswahl 2013

Politbarometer: Schwarz-Gelb liegt knapp vorn

20.09.2013
Berlin - Der Ausgang der Bayern-Wahl hat Umfragen zufolge die Mehrheitsverhältnisse im Bund nicht wesentlich verändert. Archiv »
Christian Meyer
Paschedag-Affäre

Niedersächsische CDU attackiert Agrarminister Meyer

12.09.2013
Hannover - Zum Auftakt der Landtagssondersitzung zur Affäre um Ex-Staatssekretär Udo Paschedag hat die CDU Agrarminister Christian Meyer hart attackiert. Archiv »
Bundestagswahlen 2013 CDU CSU Die-Grünen Die-LINKE FDP SPD
Bundestagswahlen 2013

Energiepolitik: Wahlaussagen der Parteien im Überblick

05.09.2013
Berlin - Derzeit zahlt eine mehrköpfige Familie mit einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden bereits rund 980 Euro für Strom. Archiv »
Bundestagswahl 2013 - Marlene Morlter CSU
Bundestagswahl 2013

Grünen stellen Bauern pauschal an den Pranger

18.08.2013
Berlin - Mit scharfer Kritik hat die CSU-Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler auf die Wahlkampfführung der Grünen reagiert. Archiv »
CDU
Bundestagswahl 2013

CDU bekräftigt ihre Agrarkompetenz

11.08.2013
Berlin - Die Union geht nach den Worten des agrarpolitischen Sprechers ihrer Bundestagsfraktion, Franz-Josef Holzenkamp, aus einer Position der Stärke in die entscheidende Phase des Bundestagwahlkampfs. Archiv »
Fluthilfe
Milliardenhilfe

CDU und SPD streiten über Finanzierung der Fluthilfe

15.06.2013
Berlin - Zwischen Regierung und Opposition ist ein Streit über die Finanzierung der Milliardenhilfen für Flutopfer entbrannt. Archiv »
Agrarland
Bodenmarkt

CDU wirft Mecklenburg-Vorpommern Preistreiberei bei Pachten vor

13.04.2013
Schwerin - Der CDU-Agrarpolitiker Heino Schütt bewertet die vom Landwirtschaftsministerium angekündigte Pachtsteigerung für landeseigene Agrarflächen als Preistreiberei. Archiv »
Gartenbau
Garten- und Landschaftsbau

CDU kritisiert Pause der Landesgartenschauen in Brandenburg

07.02.2013
Potsdam - Die brandenburgische CDU hat Pläne der Landesregierung kritisiert, bei den Landesgartenschauen eine mehrjährige Pause bis 2019 einzulegen. Archiv »
Bundestagswahl 2012
Bundestagswahlen 2013

Schwarz-grünes Bündnis nach Bundestagswahl möglich?

03.01.2013
Düsseldorf - Angesichts schlechter Umfragewerte für die FDP schließen führende Unionspolitiker ein schwarz-grünes Bündnis nach der Bundestagswahl nicht mehr aus. Archiv »
EU-Fördergeld
EU-Haushalt

Berlin will Kürzung von EU-Fördergeld für Ostdeutschland dämpfen

07.12.2012
Berlin - Die Bundesregierung pocht im Tauziehen um den mittelfristigen EU-Haushalt weiter darauf, dass die neuen Länder bei einem Wegfall der Höchstförderung nicht zu stark getroffen werden. Archiv »
Angela Merkel
Bekenntnis zu Schwarz-Gelb

Rekordvotum für CDU-Chefin Angela Merkel

05.12.2012
Hannover - Bundeskanzlerin Angela Merkel geht mit einer Rekordzustimmung als CDU-Chefin und einem kämpferischen Bekenntnis für Schwarz-Gelb ins Wahljahr 2013. Archiv »
Angela Merkel
CDU-Parteitag

CDU-Chefin Merkel wiedergewählt

04.12.2012
München - Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat Bundeskanzlerin Angela Merkel zu ihrer Wiederwahl als CDU-Chefin gratuliert und eine äußerst kurze Gastrede auf dem CDU-Parteitag versprochen. Archiv »
Beate Schlupp
Agrarsubventionen

CDU-Agrarpolitikerin fordert Direktzahlungen an Fläche zu koppeln

01.08.2012
Schwerin - Die EU-Direktzahlungen an Landwirte müssen nach Ansicht der CDU im Schweriner Landtag weiter an die bewirtschaftete Fläche gebunden sein und nicht an die Unternehmensform. Archiv »
Treffer: 170

 Weitere Suchkombinationen zu: CDU

Bio-Lebensmittel CSU Energiepolotik-Deutschland Grüne-Woche-2010 Energiewende-im-Koalitionsvertrag Opposition Hauk Rainer-Deppe Jens CDU Energiepolitik