Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Wasserknappheit
Niedrige Speicher

Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

22.03.2024
Potsdam - In Deutschland fehlen einer Bilanz für 2023 zufolge noch immer Milliarden Tonnen an Wasser im Gesamtwasserspeicher. Das teilte das Deutsche Geoforschungszentrum (GFZ) am Donnerstag mit. mehr »  Kommentare ( 1 )
Wassernotstand
Wassermangel

Spanische Urlaubsregion Katalonien ruft den Wassernotstand aus

02.02.2024
Barcelona - Die Regierung von Katalonien hat wegen Wasserknappheit den Notstand ausgerufen. Die Maßnahme tritt in der Hauptstadt Barcelona und 201 weiteren Gemeinden der Region im Nordosten Spaniens am Freitag in Kraft, wie die Regionalregierung am Donnerstag mitteilte. Archiv »
Mineralwasser
Mineralbrunnenbranche

Mineralwasserkonsum 2023 gesunken

31.01.2024
Bonn - Der Mineralwasserkonsum ist in Deutschland im vergangenen Jahr deutlich gesunken. Die bundesweit knapp 160 Mineralbrunnen setzten 2023 insgesamt 9,6 Milliarden Liter Mineralwasser und Heilwasser ab, berichtete der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) am Dienstag nach vorläufigen Zahlen in Bonn. Archiv »
Wasserentnahme
Wasserpreise

Land- und Forstwirtschaft muss Entgelt für Wasserentnahme zahlen

15.12.2023
Mainz - Die Entnahme von Grund- und Oberflächenwasser durch die Land- und Forstwirtschaft ist in Rheinland-Pfalz künftig kostenpflichtig. Archiv »
Trinkwasserversorgung
Wasserverlust

Deutschland verliert 2,5 Kubikkilometer Wasser jährlich

29.11.2023
Berlin - Die Folgen der Klimakrise in Deutschland verschärfen sich einem neuen Bericht des Umweltbundesamts (UBA) zufolge weiter. Demnach gehört Deutschland zu einer der Regionen mit dem höchsten Wasserverlust weltweit.  Archiv »
Leitungswasser
Trinkwasserversorgung

Millionen Liter Wasser kommen in Kommunen nicht beim Verbraucher an

03.11.2023
Kassel / Gießen / Darmstadt - In den vergangenen Jahren gab es in Hessen immer wieder starke Trockenheitsphasen. Böden dorrten aus, Pflanzen gingen ein, in Bächen sank der Wasserspiegel. Archiv »
Wasserkreislauf der Erde
Wassermanagement

Ist der Wasserkreislauf der Erde aus dem Gleichgewicht?

13.10.2023
Genf - Der Wasserkreislauf der Erde gerät nach einem Bericht der Weltwetterorganisation (WMO) infolge des Klimawandels und menschlicher Aktivitäten aus dem Gleichgewicht. Archiv »
Wasserversorgung Bayern
Trinkwasserversorgung

Was der Klimawandel für die Wasserversorgung in Bayern bedeutet

02.10.2023
Aschaffenburg / Nürnberg - 30 Grad im Schatten. Schweiß läuft über die Haut. Doch beim Griff zum Wasserhahn bleibt dieser trocken. Keineswegs ein abwegiges Szenario für Bayern angesichts des Klimawandels. Archiv »
Wassermanagement Frankreich
Wassernutzung

Ringen um knappes Wasser in Frankreich hat begonnen

26.09.2023
Paris - Der Wasserhahn ist aufgedreht, aber es kommt nichts heraus: Rund 40.000 Menschen in Frankreich stehen am Ende eines zuletzt heißen Sommers ohne Trinkwasser da. Archiv »
Wassermangel,
Wasserpreise

Landwirtschaft muss für Entnahme aus Gewässern künftig zahlen

14.09.2023
Mainz - Land- und forstwirtschaftliche Betriebe in Rheinland-Pfalz müssen ab dem kommenden Januar für die Entnahme von Grund- und Oberflächenwasser zahlen. Archiv »
Gewässerverschmutzung
Gewässerverschmutzung

So wenige Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen wie nie zuvor

13.09.2023
Wiesbaden - Die Zahl der Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen ist auf ein Rekordtief gefallen. Im vergangenen Jahr wurden 1878 Vorfälle dieser Art registriert. Archiv »
Belastete Gewässer
Steigende Belastung

Binnengewässer brauchen eine Erholung

20.08.2023
Dübendorf - Die biologische Vielfalt in europäischen Binnengewässern ist seit 1968 deutlich angestiegen. Allerdings stagniert dieser positive Trend seit 2010, und viele Flusssysteme konnten sich nicht vollständig regenerieren. Archiv »
Wassersparmaßnahmen
Wassersparmaßnahmen

Trockenheit und Wasserknappheit: Wie spart man Wasser?

15.08.2023
Hannover - Trockenheit lässt die Grundwasserpegel in Niedersachsen vielerorts sinken. Einzelne Kommunen steuerten bereits gegen und beschränkten mit einer Allgemeinverfügung die Bewässerung von Grünflächen. Archiv »
Gewässerverschmutzung
Gewässerverschmutzung

Verschmutzung von Kleingewässern vor allem durch Landwirtschaft

15.08.2023
Dessau-Roßlau - Viele Kleingewässer in Deutschland sind durch den landwirtschaftlichen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln stark verschmutzt. Archiv »
Wasserentnahmeentgelt
Wasserentnahmeentgelt

Bezahlen fürs Grundwasser: Hauk lehnt Wassercent für Bauern ab

29.07.2023
Stuttgart - Landwirtschaftsminister Peter Hauk hat sich gegen einen Wassercent für Landwirtinnen und Landwirte in Baden-Württemberg ausgesprochen. Archiv »
Wassercent Bayern
Wasserentnahmeentgelt

Experten warnen vor Ausnahmen bei möglichem Wassercent

28.07.2023
München - Fachleute warnen vor zu vielen Ausnahmen bei der möglichen Einführung eines sogenannten Wassercents in Bayern. Archiv »
Bewässerungsverbot
Wasserknappheit

Nach Bewässerungsverbot weitergehende Maßnahmen möglich

25.07.2023
Hannover - Der Umweltdezernent der Region Hannover, Jens Palandt, hat das Bewässerungsverbot von Grünflächen an heißen Tagen verteidigt. Archiv »
Wassermangel
Wassermangel

Saalekreis schränkt Wasserentnahme aus Seen und Flüssen ein

11.07.2023
Merseburg - Der Saalekreis hat Privatpersonen aufgrund immer niedrigerer Pegelstände in Seen, Teichen, Flüssen und Bächen die Wasserentnahme aus Oberflächengewässern vorerst verboten. Archiv »
Verbot der Wasserentnahme

Wegen Trockenheit verbieten zahlreiche hessische Kommunen Wasserentnahme

26.06.2023
Kassel / Darmstadt / Fulda - Wegen der anhaltenden Trockenheit und niedriger Grundwasserstände beschränken in Hessen immer mehr Kommunen und Landkreise die Wasserentnahme. Archiv »
Bewässerungswasser
Bewässerungswasser

Landkreis Nordsachsen verbietet Wasserentnahme aus Flüssen und Seen

21.06.2023
Torgau - Wegen der seit Jahren anhaltenden Trockenheit verbietet der Landkreis Nordsachsen die Entnahme von Wasser aus Flüssen und Seen. Archiv »
Wassermangel Bayern
Wassermangel

Söder lädt zu rundem Tisch zur knapper werdenden Ressource Wasser

21.06.2023
München - Der Umgang mit der auch in Bayern immer knapper werdenden Ressource Wasser steht am Mittwoch bei einem runden Tisch in der Staatskanzlei im Mittelpunkt. Archiv »
Fehlende Niederschläge
Wasserversorgung

Getreide braucht dringend Regen

18.06.2023
Offenbach / Hannover - Der Regenmangel in den vergangenen Wochen hat in großen Teilen Deutschlands zu einer knappen Wasserversorgung des Bodens geführt. Archiv »
Wasserversorgung Deutschland
Wasserversorgung

Wasserversorgung in Deutschland langfristig gesichert

14.06.2023
Berlin - Die deutschen Wasserversorger sehen die Wasserversorgung hierzulande auch künftig gesichert. Archiv »
Wasserentnahme
Wasserentnahmeentgelt

Klimakrise: Landwirte in Rheinland-Pfalz sollen für Wasser zahlen

26.05.2023
Mainz - Die rheinland-pfälzische Ampel-Koalition will künftig die Entnahme von Grund- und Oberflächenwasser durch die Land- und Forstwirtschaft kostenpflichtig machen. Archiv »
Feuchtgebiet Spanien
Verdorrtes Feuchtgebiet

Wasserdiebstahl und Dürre: Europas größtes Feuchtgebiet verdorrt

17.05.2023
El Rocio - Die Luft an diesem Frühjahrsmorgen ist kühl und klar, es duftet nach Wildkräutern, in der Ferne weiden friedlich rund 50 Hirsche, dazwischen weiße Löfflervögel, ein Milan zieht hoch am Himmel seine Bahnen über vereinzelten Korkeichen. Archiv »
Treffer: 192

 Weitere Suchkombinationen zu: Wasser

Wasserqualtität-Deutschland Wasser-Märsche Brasilien Trinkwasserverbrauch-EU Ressource-Wasser Salzreiches Wasser Gesundheit-Aktuell Röttgen Wassersparen-im-Haushalt Trinkwasser -Wässer-im-Test