Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Ökostrom-Förderung
Energiepolitik

EU will Ökostrom-Förderung reglementieren

14.11.2012
Brüssel / Berlin - EU-Energiekommissar Günther Oettinger plant weitreichende Eingriffe in die Energiepolitik der 27 EU-Staaten. Archiv »
Stromversorgung
Energieversorgung

Höhere Strompreise für EnBW-Kunden

13.11.2012
Karlsruhe - Der Energiekonzern EnBW will zum 1. Februar 2013 erneut seine Strompreise um etwa 2,5 Cent für die Kilowattstunde erhöhen. Archiv »
Windenergie
Energiepolitik

Merkel will Gesamtkonzept für die Energiewende

30.10.2012
Schwerin - Bundeskanzlerin Angela Merkel schließt weitere Strompreiserhöhungen in Folge der angestrebten Energiewende nicht aus. Archiv »
Stromversorgung
Strompreise

Verbraucher müssen für Strom tiefer in die Tasche greifen

27.10.2012
Köln / Heidelberg - Die Verbraucher in Deutschland werden im kommenden Jahr für ihren Strom deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Archiv »
Stromnetz
Stromnetz

Strompreise: Zwei Cent pro Kilowattstunde für Netzausbau

25.10.2012
Erfurt/Ettersburg - EU-Energiekommissar Günther Oettinger rechnet in den kommenden Jahren in Deutschland mit einem deutlichen Anstieg der Strompreise allein durch Umlagen und Steuern. Archiv »
Energiepolitik
Energiegipfel

Chefs der Länder stehen vor großen Streitfragen

25.10.2012
Erfurt / Ettersburg - Harmonie sieht anders aus. Themen mit reichlich Konfliktpotenzial haben sich die 16 Ministerpräsidenten für ihre Konferenz am Donnerstag und Freitag auf Schloss Ettersburg bei Weimar vorgenommen. Archiv »
Strom
EEG-Reform

Deutsche für Atomausstieg trotz steigender Strompreise

21.10.2012
München - Eine große Mehrheit der Deutschen hält trotz steigender Strompreise den Atomausstieg weiterhin für richtig. In einer Emnid-Umfrage für das Magazin «Focus» befürworteten 72 Prozent der Bundesbürger die Energiewende. Archiv »
Stromversrogung
Energiepreis

Verbraucher müssen mit steigenden Netzentgelten rechnen

20.10.2012
Heidelberg / Hamburg - Neben der steigenden Ökostrom-Umlage müssen die Stromkunden 2013 auch höhere Kosten für den Betrieb und den Ausbau der Stromnetze bezahlen. Archiv »
Angela Merkel
EEG-Reform

Merkel will Kosten der Energiewende begrenzen

16.10.2012
Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Einsatz gegen zu hohe Strompreise in Deutschland zur Chefsache erklärt. «Ich sehe dringenden Reformbedarf für das EEG», sagte sie am Dienstag in Berlin mit Blick auf das Erneuerbare-Energie-Gesetz. Archiv »
Strom
Energiewende

Wirtschaftsforscher können Folgen steigender Strompreise schwer abschätzen

16.10.2012
Halle - Steigende Strompreise bergen nach Einschätzung des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) die Gefahr, dass Unternehmen ins günstigere Ausland abwandern. Gleichwohl seien die Folgen für das Wachstum noch nicht absehbar. Archiv »
Strom
EEG-Umlage

Stromkonzerne prüfen Preiserhöhung für Strom

16.10.2012
Berlin - Die deutsche Energiebranche berechnet angesichts der höheren EEG-Umlage im nächsten Jahr ihre Strompreise neu, gibt sich aber beim Thema Erhöhung sehr bedeckt. Archiv »
Ökostrom
Ökoenergie-Reform

Kosten der Energiewende steigen für Bürger deutlich

15.10.2012
Berlin - Nun ist es offiziell: Die Strompreise könnten 2013 wegen der Umlage zur Förderung von Wind- und Solarenergie einen Sprung nach oben machen. Die FDP macht daher Druck für eine rasche Ökoenergie-Reform, doch Bundesumweltminister Peter Altmaier warnt vor Aktionismus. Archiv »
Stromzähler
EEG-Umlage

Ökoumlage heizt Debatte um Strom-Sozialtarife an

15.10.2012
Berlin - Wegen der drastisch steigenden Strompreise infolge der Energiewende mehren sich die Rufe nach Sozialtarifen für Geringverdiener und Abwrackprämien für stromfressende Alt-Geräte. Archiv »
Ökostrom
Ökoenergie-Förderung

Streit um Reform der Ökostromförderung setzt sich fort

14.10.2012
Berlin/Nürnberg - Schwarz-Gelb erwartet eine unangenehme Wahrheit: Montag bekommen die Bürger Gewissheit, dass der Strompreis wegen einer Rekord-Umlage für erneuerbare Energien stark steigen wird. Um die Energiewende ist eine Lobbyschlacht entbrannt - und ein Koalitionsstreit. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Ökoenergie
Energiewende

Scharfe Kritik an Altmaiers Ökoenergie-Reformplänen

12.10.2012
Berlin - Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) erntet mit seinen Ökoenergie-Reformplänen harsche Kritik. Das Vorhaben, den Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland zu begrenzen, um ein Ausufern der Stromkosten zu verhindern, wurde von der Opposition im Bundestag wie von einzelnen Ländern als falsches Signal gewertet. Archiv »
Günther Oettinger
Energiekosten

EU-Energiekommissar sieht Strompreisgrenze erreicht

12.10.2012
Berlin - EU-Energiekommissar Günther Oettinger (CDU) sieht die Schmerzgrenze beim Strompreis in Deutschland erreicht. In den vergangen Jahrzehnten seien die Kosten immer weiter erhöht worden, um Löcher im Haushalt zu stopfen und die Bürger zu Sparsamkeit zu bringen. Archiv »
Ökoenergie
Ökoenergie

Altmaier will Ökostrom-Ausbau lenken

11.10.2012
Berlin - Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will den Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland begrenzen, um ein Ausufern der Stromkosten für die Verbraucher zu verhindern. Archiv »
Energiewende
Energiewende

Ökostrom-Umlage erreicht Rekordhoch

11.10.2012
Berlin - Die deutschen Verbraucher müssen im kommenden Jahr mit drastischen Strompreissteigerungen von zehn Prozent und mehr rechnen. Archiv »
Stromzähler
Ökoenergie-Förderung

Altmaiers Stromspar-Offensive in der Kritik

09.10.2012
Berlin - Ein Spitzentreffen soll das Stromsparen in Deutschland voranbringen - etwa durch mehr kostenlose Beratungen. Denn die Kosten der Energiewende drohen aus dem Ruder zu laufen. Doch Opposition und Verbände sehen in dem Vorstoß ein Ablenkungsmanöver der Regierung. Archiv »
Ökoenergie-Kosten
Ökoenergie-Förderung

Stromsparen soll höhere Energiekosten abfedern

09.10.2012
Berlin - Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will wegen der steigenden Kosten für die Ökoenergie-Förderung bei einem Spitzentreffen das Stromsparen in Deutschland voranbringen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Strombranche
Energiewirtschaft

Strombranche befürchtet Jobabbau

27.09.2012
Essen - Ein Job bei RWE galt in den goldenen Achtzigern als gut bezahlte Lebensstellung. Archiv »
Energiewende
Energiepolitik

Chemie-Branche befürchtet Negativfolgen bei Energiewende

26.09.2012
Berlin - Chemie-Arbeitgeber und Arbeitnehmer fordern eine gerechtere Verteilung der Kosten, die durch die Energiewende entstehen. Archiv »
Energieversorgung
EEG-Umlage

RWE rechnet mit dramatischem Anstieg der Strompreise

26.09.2012
Köln - Verbraucherschützer wettern - und auch die Energiekonzerne sind wenig erfreut. Archiv »
 Erneuerbare Energien
Energiekosten

FDP legt Konzept für Strompreisbremse vor

25.09.2012
Berlin - Die FDP will Stromkunden von den Kosten der Energiewende entlasten und die Förderung der Ökoenergien in Deutschland umbauen. Archiv »
Stromversorgung
Stromversorgung

Regierung will Stromausfall per Gesetz verhindern

21.09.2012
Berlin - Und noch eine Sonderumlage: Die Bürger sollen dafür zahlen, dass der Staat ein Abschalten «systemrelevanter», aber unrentabel gewordener Kraftwerke verhindert. So soll die Versorgung auch im kritischen Winter gesichert werden. Sorgenkind ist der Süden Deutschlands. Archiv »
Treffer: 419

 Weitere Suchkombinationen zu: Strompreise

Energiepreise 2024 Energiewende Strompreise 2024 Deindustrialisierung Strompreise-Vergleich Karl-Theodor-zu-Guttenberg Energiepreise Gaspreis Atommeiler Strompreise EEG-Reform