Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Glyphosat
Vegetationskontrolle

SPD gegen Glyphosat an Gleisanlagen

02.12.2017
Berlin - Auf den umstrittenen Unkrautvernichter Glyphosat soll aus Sicht der SPD auch beim Freihalten von Gleisanlagen verzichtet werden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Glyphosat-Einsatz NRW
Glyphosat-Debatte

NRW-Agrarministerin für geringeren Glyphosat-Einsatz

02.12.2017
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalens Agrarministerin Christina Schulze Föcking (CDU) befürwortet einen restriktiveren Einsatz des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat - aber kein Verbot. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bundesagrarminister Christian Schmidt
Glyphosat-Streit

Glyphosat-Alleingang nicht Zünglein an Waage einer Koalition

01.12.2017
Passau/Berlin - Bundesagrarminister Christian Schmidt rechnet nach eigenem Bekunden nicht damit, dass sein Glyphosat-Alleingang die Gespräche über eine große Koalition nachhaltig belastet. Archiv »
Glyphosat-Einsatz
Glyphosat-Einsatz

Diskussion über Einschränkungen von Glyphosat

30.11.2017
Berlin - Nach seinem konfliktträchtigen Ja will Agrarminister Christian Schmidt (CSU) den Einsatz des Unkrautvernichters Glyphosat beschränken. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Agrarminister Christian Schmidt wird bedroht
Glyphosat-Votum

Landwirtschaftsminister Schmidt - Äußerst unbeliebt und jetzt bedroht

30.11.2017
Berlin/München - Nach seiner umstrittenen Zustimmung zur weiteren Zulassung des Unkrautgifts Glyphosat wird Agrarminister Christian Schmidt (CSU) bedroht. Archiv »  Kommentare ( 10 )
Glyphosat-Streit
Glyphosat-Streit

Scheuer sieht in Glyphosat-Krach keinen Grund für SPD-Empörung

29.11.2017
Berlin - CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer wirft der SPD im Glyphosat-Krach Scheinheiligkeit vor: Archiv »
Einschränkungen Glyphosat
Forderung

Hendricks dringt auf nationale Einschränkungen für Glyphosat

29.11.2017
Berlin - Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) dringt nach dem nicht abgestimmten deutschen Ja zur weiteren Zulassung von Glyphosat auf strikte nationale Einschränkungen. Archiv »
Sojaanbau
Sojaanbau

Argentinien rebelliert gegen Glyphosat

29.11.2017
Buenos Aires - «Pueblos fumigados», besprühte Dörfer, nennen die Argentinier Orte, die von Sojafeldern umgeben sind. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Einsatz von Pflanzenschutzmitteln
Unkrautkiller

Glyphosat: Brandenburgs Agrarminister mahnt zur Zurückhaltung

29.11.2017
Potsdam - Nach der Verlängerung der Glyphosat-Zulassung in der Europäischen Union erwartet Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) von den Landwirten im Land einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Unkrautvernichter. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Glyphosat-Verlängerung
Giftige Nebenwirkungen

Glyphosat-Ja bringt Merkels Laden ins Wanken

29.11.2017
Berlin - Es ist ein Ordnungsruf der speziellen Art. Angela Merkel sagt es erst etwas sperrig. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Landwirtschaftsminister Christian Schmidt Porträt
Porträt

Agrarminister Schmidt sorgt für Knall

29.11.2017
München/Berlin - Landwirtschaftsminister wollte Christian Schmidt eigentlich nie werden. Eigentlich. Archiv »
Pflanzenschutzmittel-Zulassung
Unkrautkiller=Stimmungskiller?

Glyphosat-Entscheidung mit giftigen Nebenwirkungen

29.11.2017
Berlin - Es ist ein Ordnungsruf der speziellen Art. Angela Merkel sagt es erst etwas sperrig. Was Agrarminister Christian Schmidt (CSU) da unabgestimmt in Sachen Glyphosat entschieden habe, entspreche nicht der «Weisungslage» der Regierung. Archiv »
Glyphosat-Zulassung
Glyphosat-Zulassung

Agrarministerium prüfte Glyphosat-Votum schon länger

28.11.2017
Berlin - Das Landwirtschaftsministerium prüfte nach Medienberichten schon vor Monaten Möglichkeiten für eine Zustimmung zur Weiterverwendung des Unkrautvernichters Glyphosat. Archiv »
Agrarminister Schmidt
Lobby-Entscheidung

Agrarminister Schmidt nicht mehr tragbar

28.11.2017
Berlin - Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat die weitere Zulassung des Unkrautgifts Glyphosat als Entscheidung gegen Artenvielfalt und Gesundheitsschutz kritisiert. Archiv »
Peter Hauk
Glyphosat-Streit

Agrarminister Hauk begrüßt Glyphosat-Verlängerung

28.11.2017
Stuttgart - Baden-Württembergs Agrarminister Peter Hauk (CDU) begrüßt eine Verlängerung der Zulassung für das Pflanzenschutzmittel Glyphosat in der Europäischen Union. Archiv »
Angela-Merkel

Merkel rügt Schmidt nach Alleingang bei Glyphosat

28.11.2017
Berlin - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Landwirtschaftsminister Christian Schmidt für seinen Alleingang bei der Zustimmung zum Unkrautvernichter Glyphosat in der EU gerügt - will den CSU-Politiker aber offensichtlich im Amt lassen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Winfried-Kretschmann
Glyphosat-Streit

Kretschmann nicht glücklich über Glyphosat-Verlängerung

28.11.2017
Stuttgart - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ist nach eigenem Bekunden nicht glücklich mit der Lizenz-Verlängerung für den Unkrautvernichter Glyphosat in der EU. Archiv »
Glyphosat-Zulassung
Glyphosat-Zulassung

Minister Schmidt bekräftigt: Bei Glyphosat alleine entschieden

28.11.2017
Berlin - Bundesagrarminister Christian Schmidt hat bekräftigt, bei seinem Ja zu einer weiteren Zulassung des Unkrautgifts Glyphosat in der EU auf eigene Faust gehandelt zu haben. Archiv »  Kommentare ( 8 )
Christian Schmidt (CSU)
Glyphosat-Streit

Ja zu Glyphosat belastet Gespräche über neue große Koalition schwer

28.11.2017
Berlin - Die SPD reagiert empört auf das überraschende Ja von Agrarminister Christian Schmidt (CSU) zu einer weiteren Zulassung des umstrittenen Unkrautgifts Glyphosat in der EU. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Glyphosat Glyphosat -Zulassung
Glyphosat-Zulassung

Glyphosat soll für weitere fünf Jahre zugelassen werden

27.11.2017
Brüssel - Das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat soll noch fünf Jahre in Europa auf dem Markt bleiben. Die EU-Länder billigten diesen Vorschlag am Montag mehrheitlich. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Glyphosat Neuzulassung
Glyphosat-Debatte

Grünen-Politiker warnt vor Blankoscheck für Glyphosat

27.11.2017
Berlin - Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Harald Ebner hat vor neuen Beratungen der EU-Mitgliedstaaten Anwendungsbeschränkungen für den Unkrautvernichter Glyphosat gefordert. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Franz-Josef-Holzenkamp CDU/CSU
Glyphosat-Debatte

Holzenkamp fordert von EU-Kommission Glyphosat-Zulassung

21.11.2017
Berlin - Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) drängt auf eine Neuzulassung des Pflanzenschutzmittelwirkstoffs Glyphosat, um die in Brüssel seit Monaten vergeblich gerungen wird. Archiv »  Kommentare ( 5 )
Glyphosat Entscheidung
Glyphosat-Debatte

Entscheidung zu Glyphosat soll am 27. November fallen

19.11.2017
Brüssel - Eine erneute Abstimmung über die Wiederzulassung des Pflanzenschutzmittelwirkstoffs Glyphosat ist für den 27. November angesetzt. Archiv »
Pflanzenschutzmittel
Umweltgefährdung

Abfall-Laster auf A9 verliert Glyphosat

15.11.2017
Hermsdorfer Kreuz - Die Autobahnpolizei ist durch Zufall einer Umweltgefährdung mit dem Pflanzenschutzmittel Glyphosat auf die Spur gekommen. Archiv »
Pflanzenbau Pestizide
Forderung

Bayerns Bauern brauchen Pestizide

15.11.2017
München - Bayerns Agrarminister Helmut Brunner hat eine Forderung der Grünen nach einem schrittweisen Verzicht auf den Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft zurückgewiesen. Archiv »
Treffer: 553

 Weitere Suchkombinationen zu: Glyphosat

Glyphosat Glyphosat-Rückstände Roundup Unkrautkiller Drogenkampf Glyphosatbelastung Glyphosat-Einsatz Glyphosat-Zulassung Herbizid Breitbandherbizid Glyphosat-Neuzulassung