Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Stromernte
Stromernte

Reiche Stromernte in bayerischen Solaranlagen

03.11.2023
München - Das Wetter war für Solaranlagen-Besitzer in Bayern in diesem Sommer relativ günstig. Archiv »
Heizungsdiebe
Heizungsdiebe

Diebe in Sachsen-Anhalt stehlen immer öfter Wärmepumpen

03.11.2023
Halle - Diebe stehlen in Sachsen-Anhalt in jüngster Zeit immer öfter Wärmepumpen - vor allem von Baustellen. Archiv »
Erneuerbare Energien
Energiewende

77 Prozent zweifeln an Erreichung der Energiewende-Ziele

02.11.2023
Stuttgart - Immer mehr Menschen hegen laut einer neuen Umfrage Zweifel, dass Deutschland seine selbstgesteckten Energiewende-Ziele erreichen wird. Archiv »
Wasserstoffprojekt
Vorzeigeprojekte

Wasserstoffprojekt in Bad Lauchstädt geht in die nächste Phase

02.11.2023
Magdeburg - Im Energiepark Bad Lauchstädt geht eines der deutschen Vorzeigeprojekte zur Nutzung von Wasserstoff in die nächste Phase. Wie der Energiepark am Mittwoch mitteilte, schreitet der Umbau einer Erdgasleitung für den Transport von Wasserstoff weiter voran. Archiv »
Energieversorgung
Erneuerbare Energien

Scholz setzt bei Wasserstoff und Flüssiggas auf Nigeria

31.10.2023
Lagos - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat bekräftigt, dass er das westafrikanische Nigeria als wichtigen Partner bei der Produktion von Wasserstoff und übergangsweise auch für den Bezug von Flüssiggas sieht. Archiv »
Solarallianz Sachsen-Anhalt
Solarenergie auf Gewerbeflächen

Mittelstand in Sachsen-Anhalt gründet Solarallianz

28.10.2023
Bitterfeld-Wolfen - Der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) und das Solarunternehmen Meyer Burger wollen mit einer Kooperation den Ausbau der Solarenergie auf Gewerbeflächen vorantreiben. Archiv »
Bauvorschriften
Energiewende

NRW vereinfacht Bauvorschriften für Windkraft, Solar und Wärmepumpen

28.10.2023
Düsseldorf - Vereinfachte Bauvorschriften für Windkraft, Wärmepumpen und Solaranlagen: Der nordrhein-westfälische Landtag hat am Donnerstagabend die Änderung der Landesbauordnung verabschiedet. Archiv »
Offshore-Windenergie
Windkraftausbau

Behörde informiert über möglichen Windkraft-Ausbau in der Nordsee

27.10.2023
Hamburg - Die Planungen für den weiteren Windkraft-Ausbau auf See sollen in der kommenden Woche in einer Videokonferenz präsentiert werden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Energiewende
Energieversorgung

Wasserstoff für Endkunden langfristig nicht teurer als Gas

27.10.2023
Berlin - Kommt bei der Energiewende auch klimaneutral hergestellter Wasserstoff für das Beheizen von Ein- und Mehrfamilienhäusern infrage? Der Gas- und Wasserverband DVGW, der unter anderem den Großteil der Erdgasnetzbetreiber vertritt, sagt ja - und verweist auf eine neue Studie, die er selbst in Auftrag gegeben hat. Archiv »  Kommentare ( 5 )
Windkraftausbau
Politische Herausforderung

Windkraft im Wald: Droht erneut Verabschiedung mit AfD-Hilfe?

27.10.2023
Erfurt - CDU und AfD haben eine mögliche Zustimmung für einen Entwurf der FDP zur Änderung des Thüringer Waldgesetzes signalisiert. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Windkraftausbau
Windkraftausbau

Windkraftanlagen in Wäldern: Streit um Wirtschaft und Naturschutz

26.10.2023
Magdeburg - Sachsen-Anhalts Umwelt- und Energieminister Armin Willingmann (SPD) hat erneut dafür geworben, Windkraftanlagen auch in Waldgebieten aufzubauen. Archiv »
Klimapolitik
Klimaschutzpolitik

Klein-Klein oder auf dem Weg? Debatte um Klimaschutzpolitik

26.10.2023
Stuttgart - Die FDP hat die Klimaschutzpolitik des Landes bei einer aktuellen Debatte im Landtag scharf kritisiert. «Die grün-schwarze Landesregierung will vor allem Vorreiter bei den schärfsten Zielen sein», sagte der klimapolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Daniel Karrais, am Mittwoch in Stuttgart. Archiv »
Windkraftausbau
Windkraftausbau

EU-Kommission will Genehmigungen für Windkraft stärker digitalisieren

25.10.2023
Brüssel - Für einen deutlichen Ausbau der Windkraft in Europa sollen nationale Genehmigungsverfahren nach dem Willen der EU-Kommission stärker digitalisiert werden. Archiv »
Erneuerbare Energien
Energiewende

Habeck fordert mehr Tempo bei Infrastrukturprojekten

24.10.2023
Meppen - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat schnellere und pragmatischere Entscheidungsprozesse bei wichtigen Infrastrukturprojekten gefordert. Archiv »
Solarstrom
Waldschutz

Keine Waldrodungen für große Solaranlagen

24.10.2023
Dresden - Die sächsischen Grünen lehnen Waldrodungen zur Errichtung großer Solaranlagen strikt ab. «Die Waldflächen in Sachsen müssen dringend erhalten und gemehrt werden», sagte der Landtagsabgeordnete Volkmar Zschocke im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Photovoltaik-Gigafabrik Ostfrankreich
Photovoltaik-Module

Heraeus beteiligt sich an Photovoltaik-Gigafabrik in Ostfrankreich

23.10.2023
Hanau - Der Technologiekonzern Heraeus beteiligt sich an der großen Photovoltaik-Fabrik des Herstellers Holosolis, die in Frankreich in unmittelbarer Nähe zur deutschen Grenze einmal zehn Millionen Solarmodule jährlich produzieren soll. Archiv »
Solar-Euro
Solar-Euro

Geplanter Solar-Euro für Kommunen ist teils umstritten

20.10.2023
Potsdam - Der geplante «Solar-Euro» für Kommunen in der Nähe von Anlagen in Brandenburg stößt auf Kritik bei Landtagsopposition und Wirtschaft. Archiv »
Pelletheizung
Heizungsförderung

SPD und FDP gegen Nachteile für Pelletheizungen

19.10.2023
Berlin - Bei der geplanten Reform der staatlichen Förderung für den Heizungsaustausch wollen SPD und FDP Nachteile für Pelletheizungen verhindern. Archiv »
Solarenergie
Energiequelle

Solarenergie auf Kurs zu global wichtigster Energiequelle

19.10.2023
London/Exeter - Die Sonne dürfte britischen Wissenschaftlern zufolge noch vor 2050 zur weltweit wichtigsten Energiequelle werden. Archiv »
Solaranlage
Erneuerbare Energien

Mehr Solaranlagen im Südwesten installiert

19.10.2023
Stuttgart - Der Ausbau der Solarenergie in Baden-Württemberg kommt weiter voran: Bis Ende September lag der Zubau bei 1.340 Megawatt - im vergangenen Jahr waren insgesamt nur 820 Megawatt installiert worden, wie der Verein Solar Cluster Baden-Württemberg am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Archiv »
Elektrohandwerk
Elektrohandwerk

Elektrohandwerk profitiert von Energiewende

19.10.2023
Frankfurt/Main - Elektro- und Informationstechnische Handwerke in Deutschland profitieren einer Umfrage zufolge von der Energiewende. Archiv »
Wärmewende

Thüringen sieht sich in guter Ausgangslage für Wärmewende

19.10.2023
Jena - Thüringen sieht sich bei der Wärmewende in einer guten Ausgangsposition. «Die Gebäude sind durch zahlreiche Sanierungen in den 90er Jahren im Bundesvergleich in einem guten energetischen Zustand», sagte Energieminister Bernhard Stengele (Grüne) anlässlich einer Fachtagung am Mittwoch in Jena. Archiv »
Schornsteinfeger
Schornsteinfegerbranche

Energiewende verändert im Schornsteinfeger-Beruf

19.10.2023
Rostock - Die Schornsteinfegerbranche in Mecklenburg- Vorpommern lotet ihre Chancen für eine Weiterentwicklung in Zeiten der Energiewende aus. Archiv »
Braunkohle-Reserve
Energiewende

Habeck verteidigt Reaktivierung von Braunkohle-Reserve

13.10.2023
Berlin - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die Entscheidung verteidigt, erneut Braunkohlekraftwerke aus der Reserve zu holen. Archiv »
StromGedacht-App
StromGedacht-App

Unternehmen und Kommunen wollen TransnetBW beim Stromsparen helfen

09.10.2023
Wendlingen / Neckar - Die Debatte über nahezu alltägliche Stromengpässe, die den Einsatz von Reservekraftwerken oder den Zukauf von Strom etwa aus dem Ausland nötig machen (Redispatch), trägt Früchte. Archiv »
Treffer: 912

 Weitere Suchkombinationen zu: Energiewende

Energieeinsparung Chemikalien-Verbot Energiewende Siemens Energiewirtschaft Standortrisiko Energiewende-Projekte Arbeitsplätze-Energiewende Atomkraftwerke Energiewende-Technologie Solarzubau