Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Agrarwirtschaft / Deutschland

Agrarproduktion Bden-Würrttemberg
Landwirtschaftliche Gesamtrechnung

Südwestlandwirtschaft: Milch, Getreide und Schweine bedeutendste Erzeugnisse

20.11.2023
Stuttgart - Knapp 4,8 Milliarden (Mrd.) Euro betrug der Produktionswert der baden-württembergischen Landwirtschaft nach den Ergebnissen der vom Statistischen Landesamt Baden-Württemberg erstellten Regionalen Landwirtschaftlichen Gesamtrechnung (R-LGR) für 2021. Archiv »
Landmaschinenhandel
Climmar-Index

Landmaschinenhandel: Abflauende Geschäfte bremsen das Umsatzwachstum

20.11.2023
Hannover - Die Mitgliedsunternehmen des europäischen Verbandes der Agrarmaschinenhändler (Climmar) setzen ihr Umsatzwachstum in der Summe zwar auch in diesem Jahr fort, die Geschäfte dürften aber zuletzt abgeflaut sein. Archiv »
Regionaler Konsum
Einkauf auf dem Bauernhof

Nachfrage bei Hofläden und Direktvermarktern nimmt deutlich ab

20.11.2023
Magdeburg - Nach einem Boom während der Corona-Pandemie ist die Nachfrage bei Direktvermarktern und Hofläden in Sachsen-Anhalt wieder deutlich zurückgegangen. Archiv »
Klima-Experte
Fachkräftemangel

Fachkräftelücke geht leicht zurück - Klima-Experten gefragt

18.11.2023
Köln - Die Fachkräftesituation in Deutschland bleibt weiterhin angespannt. Die Zahl der offenen Stellen ist einer Studie zufolge im September zwar gesunken und ging im Vorjahresvergleich um 13 Prozent zurück. Archiv »
Apotheker-Protest
Apotheker-Protest

Bayerns Apotheker protestieren für mehr Geld und bessere Versorgung

18.11.2023
München - Die meisten Apotheken in Bayern sollen kommenden Mittwoch aus Protest geschlossen bleiben. Archiv »
75 Jahre KfW
Jubiläum

75 Jahre KfW: Krisenfeuerwehr und Förderbank im Auftrag des Staates

18.11.2023
Frankfurt/Main - Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Energie-Krise: Immer wieder muss die staatliche Förderbank KfW mit Rettungsmilliarden einspringen. Archiv »
Preiserhöhungen Gastwirtschaft
Gastwirtschaft

Wirte erwarten Preiserhöhungen und Insolvenzen

18.11.2023
München - Das Essen im Gasthaus und der Kuchen im Café dürften ab Januar deutlich teurer werden. Archiv »
Wirtschaftsergebnisse 2022/23
Wirtschaftsergebnisse 2022/23

Erhebliche Gewinnsteigerungen aller Betriebsformen im Wirtschaftsjahr 2022/23

17.11.2023
Berlin - Auf der Basis der ersten Buchführungsergebnisse stellen die Landwirtschaftskammern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland ihre Auswertung der ökonomischen Entwicklung landwirtschaftlicher Haupterwerbsbetriebe für das Wirtschaftsjahr 2022/23 vor. Archiv »
Agrarzahlungen 2023
Agrarsubventionen

EU-Agrarzahlungen am 22. und 27. Dezember 2023

17.11.2023
Die Bundesländer können die Direktzahlungen noch in diesem Jahr an die Landwirtinnen und Landwirte auszahlen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Fleischerzeugung Thüringen 2023
Fleischerzeugung

Schlachtungen in Thüringen in den ersten 3 Quartalen 2023 rückläufig

17.11.2023
Erfurt - Von Januar bis September 2023 wurden in Thüringen 192.502 als tauglich beurteilte Tiere geschlachtet. Differenziert nach Tierarten waren das nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 61.740 Rinder, 126.422 Schweine, 3.936 Schafe, 389 Ziegen und 15 Pferde. Archiv »
Lebensmittel aus Deutschland
Gutes aus deutscher Landwirtschaft

Ab 2024 neues Label für Lebensmittel aus Deutschland

16.11.2023
Berlin - Ab Januar 2024 soll nach Angaben der Agrarbranche ein neues Label für Lebensmittel aus Deutschland in den Handel kommen. Archiv »
Niedriger Stundenlohn
Lohnniveau

Belasten Löhne unter 14 Euro den Staat?

15.11.2023
Bremen - Stundenlöhne unter 14 Euro belasten nach Einschätzung der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) den Staat. Archiv »
Schlachthof Bamberg
Entscheidung vertagt

Wie geht es weiter mit Bambergs Schlachthof?

15.11.2023
Bamberg - Die Entscheidung über die Zukunft des Bamberger Schlachthofs verzögert sich. Mit einer Machbarkeitsstudie wolle man unterschiedliche Szenarien für eine mögliche Schließung des Betriebs erarbeiten, teilte ein Stadtsprecher auf Anfrage mit. Archiv »
Eingeschränkter Schiffsverkehr
Rheinpegel

Schiffsverkehr auf dem Rhein: Einschränkungen durch anhaltende Regenfälle

15.11.2023
Mainz - Die Regenfälle der vergangenen Tage haben in Rheinland-Pfalz vielerorts für steigende Pegelstände in den Flüssen gesorgt. Archiv »
Erzeugerpreisindex September 2023
Erzeugerpreisindex September 2023

Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im September 2023 um 11,5 % niedriger als im September 2022

14.11.2023
Wiesbaden - Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im September 2023 um 11,5 % niedriger als im September 2022. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren die Preise damit den sechsten Monat in Folge rückläufig gegenüber dem Vorjahresmonat. Archiv »
Missbrauchsverfahren Coca-Cola
Wettbewerbshüter

Bundeskartellamt leitet Missbrauchsverfahren gegen Coca-Cola ein

14.11.2023
Bonn - Das Geschäftsgebaren von Coca-Cola ruft Deutschlands oberste Wettbewerbshüter auf den Plan. Archiv »
Kreditfonds für Kommmunen
Förderprogramm

Investitionsstau bei Thüringens Kommunen: Kann ein Kreditfonds helfen?

14.11.2023
Erfurt - Thüringens Kommunen schieben weiterhin einen Investitionsstau von mehreren hundert Millionen Euro pro Jahr vor sich her. Archiv »
Fleischerzeugung in Deutschland
Fleischproduktion 2023

Fleischerzeugung in Deutschland eingebrochen - Keine Trendwende in Sicht

13.11.2023
Bonn - Der Negativtrend in der deutschen Fleischerzeugung setzt sich auch in diesem Jahr fort. Wie aus vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervorgeht, wurden in den ersten drei Quartalen 2023 einschließlich Hausschlachtungen insgesamt 5,01 Mio. Tonnen Fleisch produziert; das waren rund 259.000 Tonnen oder 4,9 % weniger als von Januar bis September 2022. Archiv »
Teuerung Lebensmittel 2023
Teuerung

Brot, Zucker sowie Obst deutlich teurer

12.11.2023
Wiesbaden - Die Teuerung für Lebensmittel in Deutschland lässt langsam nach, doch für bestimmte Grundnahrungsmittel müssen die Bundesbürger deutlich tiefer in die Tasche greifen als vor einem Jahr. Archiv »
Schwarzwälder Schinken kaufen
Schwarzwälder Schinken
Schwarzwälder Schinken
Schwarzwälder Schinken
Traditionsprodukt

Schwarzwälder Schinken weniger gefragt

12.11.2023
Freiburg - Die Schwarzwälder Schinkenhersteller haben im vergangenen Jahr etwas weniger ihrer Erzeugnisse verkauft als zuvor. Archiv »
EEX-Futures Kartoffeln
EEX-Futures legen kräftig zu

Terminbörse: Wetterkapriolen befeuern Kartoffelpreise

11.11.2023
Leipzig - Die Futures auf Verarbeitungskartoffeln an der European Energy Exchange (EEX) in Leipzig haben sich in den vergangenen vier Wochen bei relativ geringen Umsätzen deutlich verteuert. Archiv »
Tierwohl-Schweinefleisch
Kündigung von Tierwohl-Verträgen

Tierwohl ade - Müller Gruppe und Edeka-Südwest schwenken um

11.11.2023
München/Stuttgart - Als „heftigen Schlag ins Gesicht der Tierhalter“ hat der Bayerische Bauernverband (BBV) den aktuellen Umschwung der Müller Gruppe und von Edeka-Südwest im Bereich Tierwohl-Schweinefleisch gewertet. Archiv »
100 Jahre Hyperinflation
100 Jahre Hyperinflation

Hartnäckig, aber anders als 1923: Inflation auf dem Rückzug

11.11.2023
Frankfurt/Main - «Es ist zu befürchten, dass die Hühner jetzt den Größenwahn bekommen, wenn sie erfahren, dass die Eier, die sie legen, mit 1,2 Millionen Mark für das Stück bezahlt werden». Archiv »
Flächenverbrauch Niedersachsen
Siedlungsfläche

Der Flächenverbrauch in Niedersachsen nimmt weiterhin ab

09.11.2023
Hannover - Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, wurden Ende des Jahres 2022 rund 14,3% der Gesamtfläche Niedersachsens als Siedlungs- und Verkehrsfläche genutzt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Automobilindustrie
Automobilindustrie

Deutsche Hersteller verlieren an Innovationskraft

09.11.2023
Zwickau - Deutsche Autohersteller geraten nach Einschätzung des Branchenexperten Stefan Bratzel bei Innovationen gegenüber der chinesischen Konkurrenz ins Hintertreffen. Archiv »
Treffer: 9368
 Häufig gesuchte Begriffe:

Terminmarkt EU-Agrarsubventionen Marktfrüchte Agrar-Fischerei-Zahlungen Agrar-Fördergelder Warentermingeschäft Bodenpreise Terminhandel Agrarmarkt Ackerland-Preis Agrarrohstoffpreise