Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.07.2022 | 06:30 | Agrarbranche 

Frankreich: Wert der Agrarproduktion gestiegen

Paris - In Frankreich ist der Wert der Agrarproduktion im vergangenen Kalenderjahr deutlich gestiegen.

Agrarerzeugnisse
(c) proplanta
Wie das staatliche Statistikamt (INSEE) am Donnerstag (7.7.) mitteilte, belief sich der Gesamtwert der von den Landwirten 2021 bereitgestellten Waren und Dienstleistungen - ohne Subventionen - auf rund 81,6 Mrd Euro; das entsprach gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 7,7 %.

Den Statistikern zufolge erklärt sich der deutliche Zuwachs - nach dem Minus im Vorjahr - mit der Preisentwicklung im allgemeinen Kontext höherer Rohstoffpreise. Maßgeblich war laut INSEE die Wertsteigerung bei der pflanzlichen Produktion um 12,0 % auf 49,5 Mrd Euro. Hier schlug vor allem der Zuwachs des Getreideproduktionswertes um mehr als die Hälfte auf 15,1 Mrd Euro zu Buche. Dagegen ging die Weinerzeugung wertmäßig um 11,1 % auf 10,5 Mrd Euro zurück.

An Wert gewonnen hat 2021 indes auch die tierische Produktion, allerdings relativ moderat. Laut den INSEE-Angaben erhöhte sich der betreffende Wert im Jahresvergleich um 1,7 % auf 26,8 Mrd Euro. Während sich für die Veredlungsbranche dabei nur ein Plus von 0,2 % auf 11,1 Mrd Euro errechnete, nahm der Wert der Produktion der Geflügelhalter um 6,2 % auf 4,9 Mrd Euro zu.

Der französische Bauernverband (FNSEA) erklärte zu den neuen Zahlen der Statistiker, dass der Aufholprozess gegenüber 2020 vor allem durch die höheren Erträge und den Anstieg der Erzeugerpreise zustande gekommen sei. Die verbuchten Kosten seien aber die von 2020 gewesen. Dabei seien alle Produktionsbereiche „mit einer Explosion ihrer Betriebskosten“ konfrontiert, stellte der FNSEA fest.

Auch der Coordination rurale (CR) warnte vor einer Fehlinterpretation: Das „scheinbar gute Ergebnis des Agrarsektors“ sei trügerisch, da es nicht den kräftigen Anstieg der Energie-, Düngemittel- und Futtermittelpreise berücksichtige.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Bremst hohes Gericht Frankreichs Windkraft aus?

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Bauernproteste in Frankreich gehen weiter

 FAO-Preisindex: Agrarpreise geben weiter nach

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken